Egi schrieb:Ein Täter mit Kenntnis der räumlichen Gegebenheiten (vielleicht ein Bewohner des Ortes) möchte sich im Gebäude umsehen, um z.B. einen Diebstahl zu begehen. Er glaubt, dass niemand im Haus ist und wird von Heike überrascht. Es kommt zu einem eskalierenden Streit. Dann hätte man einen Täter, der bislang nicht im Fokus der Ermittlungen stand. Und das Schweigen der Dorfgemeinschaft wäre evtl. a
Auch, wenn andere den Ansatz kritisieren, ich finde den ganz interessant und auch nicht abwegig.
Es würde auch einiges andere erklären.
Ein Einbrecher zieht garantiert Handschuhe an, um schon mal Fingerspuren zu vermeiden.
Der Täter nutzte Werkzeuge, wie Messer und Seil aus dem Haus zur Begehung der Tötung, weil die wenigsten Einbrecher es darauf anlegen, jemanden zu töten und daher ausser Einbruchsmaterial, was der Täter hier wahrscheinlich noch nicht Mal brauchte, nichts mitführen.
Wenn es jemand aus der Dorfgemeinschaft war, hat Heike ihn wahrscheinlich nicht unbedingt mit Namen gekannt , aber zuordnen können im Sinne, ach der wohnt da und da.
Das heißt, nachdem Heike ihn überrascht hat, war ihm klar, dass er zumindest grob identifizierbar ist.
Heike hat wahrscheinlich nur etwas rumpeln gehört, hat eventuell gedacht, Mutter oder Vater sind doch noch da, warum?, oder dachte, die Katzen springen vielleicht draussen rum, ich hole die ins Zimmer und hat sich dafür eben nicht angezogen, sondern nur Mal in dem Flur gesehen und den Einbrecher entdeckt.
Er drängt sie ins Zimmer zurück, will sie einschüchtern und dann verschwinden, sie lässt sich aber nicht einschüchtern, schreit vielleicht und das Ganze eskaliert.
Das Schweigen der Dorfgemeinschaft wäre auch erklärbar, weil vielleicht der ein oder andere morgens einen Wagen, ein Fahrrad oder sonstiges Gefährt in der Nähe des Hauses hat stehen sehen, aber auf einen blossen Verdacht hin nicht zur Polizei gehen möchte.
Der Betrieb der Eltern hatte ja auch mit Diebstählen und Maschinenschäden zu kämpfen.
Da ist es kein weiter Schritt sich auch mal im Wohnhaus der Eltern umzusehen.
Also alles in allem finde ich das jetzt kein abwegiges Szenario.