@AngRa, schön, dass Du Deine ausfuehrungen so gut gliederst, im gegensatz zu mir, dasdanken Dir einige hier ganz bestimmt ( .... schmunzel ) ! daher halte ich mich jetztauch zurueck, nur ein paar (gegliederte) anmerkungen moechte ich doch noch miteinbringen:
Victoria ist anscheinend schon mit der absicht nach Kühbach"gereist", an diesem tag dann irgendwo/irgendwann allein ihr leben zu beenden. fuer einemutter mit zwei kleinen kindern ist das ein EXTREMER entschluss und zustand !!
was/wen auch immer sie an diesem tage noch aufsucht, spielte eine aktuellezentrale rolle in ihrem leben !! da spielt es womoeglich eine geringe rolle, sich zuvergewissern, ob die Maria B. am naechsten tage noch nach H-K kommt ? ausserdem hat siedie Maria eh nicht in Kühbach angetroffen. hat VIC da noch was/wen anderes besucht ( eine einrichtung kirchlicher art ? ), oder in ihrer verzweiflung einenaktuellen/frueheren liebhaber als nothelfer oder troester:
"..koennte ich zu Dirkommen, ( oh jeh: mit kleinkindern !.) . wenn ichs in H-K nicht mehr aushalte ?? ... " ( tja: da hatte sie wohl geringe chancen )
als reine hypothese: twollteVIC evtl. noch einmal ihr juengstes kind sehen, von dem wir keine kenntnis haben, evtl. so in 1921 geboren, das dann schon frueh als baby zur adoption freigegeben wurde, ein kind, das spaeter niemals mehr erfahren sollte, wer vater+mutter waren ! waren die700 mark an die mission ein bitte an die kirche bzw. den eingeweihten pfarrer, sich umdas kind zu kuemmern bzw. ein wachsames auge auf die neuen eltern/pflegeeltern zu haben.
denkbar auch, dass ihr der zugang zum kind verwehrt wurde oder zumindestdieses letzte treffen ihr das herz brach, und sie anscheind versuchte, ihrem leben imwasser der Paar ein ende zu bereiten. ---- immer noch UNGEKLAERT meine wiederholtenfragen ans Forum hier: mit welchem fahrzeug kam VIC bei diesenwetter+strassenverhaeltnissen nach kuehbach ?? zu fuss wohl kaum, mit fahrrad auch sehrschlecht in diesen tagen , oder mit nem einspanner ?? ausgeliehen von wem ?? evtl.wieder von besagtem gastwirt, der ihr schon einmal half !!
diese "letzte"irdische reise (am 30. maerz) von Victoria ist von sehr grosser bedeutung ... ausmeiner sicht ! -- war sie evtl. sogar am 31. maerz, ihrem todestag nochmalsverzweifelt unterwegs ..... wegen ihrer angelegten strassenkleidung, dies sogar nochspaet abends ? ? hatte sie versucht, ein ominoeses treffen mit xyz spaet nachts imstadel von Hinterkaifeck "anzuberaumen" ?
*** ciao bis morgen: Bernie ***