@Badesalz; 10.20.08; 12:16 ff.:
"Abfilzen" und kein Ende, von der bautechnischen Bedeutung über "durchsuchen", "hinterherspionieren", "ausfragen" und "Geld aus der Tasche ziehen" haben wir also schon eine bunte Auswahl an "Übersetzungen" bei der Hand. Ein schönes Beispiel dafür, wie verschiedene Leute einen Text interpretieren.
Wenn ich mich nur auf das beschränke, was Bley als selbstgehörtes Zitat von L. S. wiedergibt, läge für mich als "Preiss´n" "hinterherspionieren" oder "ausfragen" nahe.
Sich nassmachen konnte er selbst
und "abfilzen", d. h. die Fragen nach seiner "Alten" und was er von der träumt ( !! ) waren ihm unangenehm.
Aber vielleicht kommen ja noch "nähere" Erläuterungen zu diesem "Miniknackpunkt".
Der Ausschnitt/Fragenkomplex hört sich für mich tatsächlich nach einer Anamneseerhebung auf der Suche nach psychosomatischen Begründungen für des L. S.´s "Leiden" an.
@hauinolo hat ja sogar einen Psychosomatiker im Wörishofen der Epoche ausmachen können.
Wobei sich für ein "Aufzwicken" im Wirtshaus Asthma weit weniger eignet, als unter der Gürtellinie angesiedelte Leiden.
Am Rande:
Die waren schon "strange drauf"; den Typen im Wirtshaus "aufzwicken", den man mehr oder weniger öffentlich für einen brutalen Sechsfachmörder hält, oh Mann!
MfG
Dew
P. S.:
@Kc:
Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du natürlich von der jährlichen "HK-Convention" in Waidhofen.
Authentische Bekleidung Pflicht;
umfangreiche Reenactments;
Hof- und Reuthauenmodelle in diversen Masstäben, das volle Merchandising-Programm halt.
Ende März ist es wieder soweit, solltest Du Dir nicht entgehen lassen, für den engagierten HK-Fan ein Muss.