@hauinolo@elfeee@BernsteinDanke für Eure Antworten. Ich habe mich mit dem Komplex Ortsführer auch früher schon beschäftigt. Wenn ich die Bayerische Gemeindeordnung noch richtig im Kopf habe, dann wurde um 1922 herum die Stellung des Ortsführers dem Bürgermeister gegenüber gerade verfestigt. Der Bürgermeister soll damals hauptsächlich Repräsentationsaufgaben gehabt haben, der Ortsführer hatte mehr Kompetenzen. Ich habe dazu auch schon früher etwas geschrieben, was ich derzeit nicht finde. Einige Jahre später wurde alles wieder geändert, weil es nicht praktikabel war.
Die Amtszeit des Ortsführers richtete sich nach der Amtszeit des Bürgermeisters. Aus dem Leuschner-Buch wissen wir, dass Greger 1926 nicht mehr Bürgermeister war, denn Michael Gall hat die Sühnetermine zwischen Sigl und Schlittenbauer durchgeführt. Evtl. war Schlittenbauer auch damals nicht mehr Ortsführer.
Gründe hätte es dafür genug gegeben. Da will ich nicht spekulieren. Interessant wäre es schon genau zu wissen, wann die Amtszeit des Schlittenbauer vorüber war.
@elfeee, hoffentlich bekommst Du Antwort. Sonst muss jemand den Waidhofener Bürgermeister direkt befragen. Ich kann das allerdings nicht machen, denn ich komme nicht aus Bayern und ich bin zu schüchtern!