@AngRa,
Die Gabriels hatten doch wohl auch genug Gründe, denn sie hatten sich bestimmt viel von der Heirat von Karl Gabriel jun. mit Viktoria Gruber versprochen, waren froh, dass der fesche Mann, zudem der älteste seiner Brüder ( siehe das neue Familienphoto von ca. 1907/8 herum !) nun endlich unter der Haube war. In der Nachbarschaft, mit einer Hoferbin, deren Besitz teilweise unmittelbar angrenzte. Und eine fesche Frau dazu, die auch noch gut singen konnte !
Wer weiss, welche Überlegungen da in Laag und wohl auch auf HK noch im Hintergrund mitspielten, vielleicht auch die Hoffnung, dass Andreas G. endlich seine unseligen Inzestaktionen mit seiner Tochter aufgeben werden würde bzw. müsste !
Diese Heirat hatte durchaus auch den Nebenaspekt einer Seelenrettung von Vater und Tochter. In dieser sehr katholisch verwurzelten Region ein wichtiger Aspekt, denn ich nicht wegschieben würde !
Ich wäre sehr an einem Hochzeitsfoto von Karl und Viktoria interessiert, mit den Verwandten drumherum ! Wer weiss, vielleicht wird es uns irgendwann zur Verfügung gestellt ........ öffentlich oder nicht öffentlich ! Egal !
Nun zeigte es sich jedoch sehr bald, dass alle Kalkulationen, Vereinbarungen und Vorstellungen hinsichtlich des Bestands und der glücklichen Zukundt dieser Ehe Makulatur waren, Karl jun. und Viktoria nicht glücklich wurde, möglicherweise nichts zu sagen hatte, eben nur die zweite oder dritte Geige auf HK spielte. Und dass Andreas G. wohl weitere seine Begierden auslebte, ohne Rücksicht auf Ehe, Moral oder das Ansehen von Karl jun., der dadurch entsetzlich blossgestellt wurde, ja zum Gespött in der nahen Umgebung wurde ! Für die Gabriels in Laag ebenfalls eine schlimme und enttäuschende Situation.
Als "ultima ratio", sicherlich mit Schmerzen im Bauch, mögen nun die Gabriels vor Gericht gezogen sein, um den problematischen Andreas Gruber ausser Gefecht zu seten, was sein Regime und amoralisches Treiben iauf HK anbetraf ! Demnach eine eher verzweifelte Aktion der Gabriels, um auf HK wieder alles ins Lot zu bringen, auch in ihrem Interesse.
Hierbei könnte ich mir eine Beratung oder Ermunterung bzw. sonstige Unterstützung durch den Pfarrer sehr gut vorstellen, ging es ja auch um den Erhalt einer (heiligen) Ehe, und das Seelenheil seiner "Schäfchen", aus katholischer Sicht.
Vielleicht verkannten Alle den Umstand, dass Karl Gabriel jun. auch in Abwesenheit vom dominierenden Andreas ( nach Verurteilung) nun eine dominante Viktoria an der Seite gehabt hätte, der er möglicherweise nicht gewachsen gewesen wäre.
War dies sogar die Erkenntnisse von Karl selbst, der von all diesen Dingen und Aktionen nichts mehr wissen wollte, dem das Drängen (daheim in Laag) auf Rückkehr nach HK mit allen Mitteln, und seien es rechtliche, zuviel wurde, dies ihn evtl. anwiderte, und er schliesslich sein Heil im Militärdienst suchte.
Vielleicht wollte Karl durch eine Militärkarriere bzw. Auszeichnungen an der Front es Allen daheim "zeigen", dadurch bei Allen, inkl. den HK'lern mit Victoria, Anerkennung und Respekt erwerben, für einen späteren Neuanfang ?
Dies meine Spekulationen, die sich demnach nicht nur auf Martin Asam fokussieren !
Bernie