@oldschool,
@alle,
wobei der Umstand, ob nun beide Frauen gewürgt wurde, oder "nur" Eine, nicht so von ganz zentraler Bedeutung fuer die Ermitlung der Täterschaft sein dürfte.
Ich gehe davon aus, dass zumindest die "erste" Frau ( VIC ? ) gewürgt wurde, weil die Situation emotional ( Hass/Wut/Ekel/Eifersucht/Verzweiflung/... ) eskalierte, evtl. diese Frau zu schreien begann, wie auch immer !
Ob dies bei der "zweiten" Frau ( die alte Caezilia ? ) dann so aehnlich verlief, oder auch nicht, ist schwer zu beurteilen.
Meine vermutung ist, dass beim Eintreffen der "zweiten" Frau die Emotion schon so uebergekocht war, die Hemmschwelle quasi nicht mehr existierte, und somit schnell mit dieser (2.) Frau "schluss gemacht wurde". Wenn zu diesem Zeitpunkt die erste Frau schon tot bzw. im Sterben war, dann hat man mit der (hinzueilenden?) Frau sicherlich kurzen Prozess gemacht, ohne Würgen etc. !
Folgende Situation würde Würgemerkmale bei der "zweiten" Frau erklaeren:
--- die erste Frau ist bereits am Boden, im Sterben, wird noch mit den letzten Fürchterlichen Hieben traktiert, sagen wir mal, vom Haupttäter (mit Reuthaue?) !
--- in diesem moment taucht die zweite Frau auf , und der zweite Täter muss sie erstmal "ruhigstellen", also mit Wuergen, und Kehlkopfgriff, bis der Haupttäter mit seinem toedlichen werk beim ersten opfer fertig ist, und ihm zu Hilfe eilen kann.
Dann wenden sich beiden der zweiten Frau zu, und "arbeiten" sich gemeinsam zu.
Etwas anders waere die Situation, wenn beide Frauen vom Anfang an schon gemeinsam in der Tenne waren, aber in diesem Fall muesste man fast zwangsweise schon von (mind.) zwei Taetern ausgehen, denn einer allein haette zwei kraeftige, die harte Arbeit gewöhnte Frauen nicht ohne deren Schreien und Hilferufe überwaeltigen koennen.
Wie auch immer, sehr vieles deutet auf zwei Täter hin, und das ist ein GROSSES Problem fuer Anhaenger der Einzel-Tätertheorie in Gestalt eines LTV ( sprich Lorenz S.), denn es ergaebe sich die sehr schwierigr Frage nach dem Zweiten Mann im Bunde mit Lorenz S. !!
etwa gar dessen damals 16 jaehriger Sohn ?? Oder ein Nachbar aus der nahen Umgebung ? Jemand, der vom LTV angeworben war, oder dazu aufgehetzt ??
nee, mit dieser "Lösung" kann ich mich nicht anfreunden !
Bernie