@AngRa,
nee, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Anscheinend hat er diesen Umstand mit dem (zunaechst fehlendem) Seil BEWUSST wargenommen, eben wegen dieser Vorabinfo ( aufgehaengt ?) von Lorenz S., noch vor dem aufbruch nach HK.
Sehr aufallend ist fuer mich weiterhin das Verhalten von Lorenz, der trotz der Erkenntnis,, dass hier ein Massenmord an 6 Menschen vorlag, der Hof noch nicht durchsucht war, also der/dieTaeter noch vorhanden sein konnten, er "Heldenhaft" fuer etwa 1 -2 Stunden die Stellung haelt, waerend es den Anderen ( gewiss auch keine "warmduscher" graust, bestimmt froh waren, hier wierder wegkommen zu duerfen.
hat Lorenz S. diese zeit genuetzt, um weniger im Stall die Tiere zu versorgen, als sich im Speicherbereich herumzutreiben, und dabei gestoert wurde, als die ersten anderen nachbarn auf HK eintrafen, Lorenz demnach den schnellen abgang mit hilfe des Heuseils suchte !?
Wenn wir diese Hypothese zur Übung etwas ernst nehmen:
Im Normalfall wuerde in stockdunkler Nacht niemand, noch dazu allein, sich im Dachbdenbereich "herumtreiben" ( Lampe/Taschenlampe?) , bei dem enormen Risiko, dass ein/mehrere absolut brutale Gewalttaeter sich da noch versteckt hielten.
Nicht so der tapfere Don Lorenz De La Gröbern ! Wenn er das wirklich getan hat, dann nur weil er GENAU wusste, dass speziell ihm keine Gefahr droht.
Nicht nur weil er vorher schon auf HK war, sondern weil Er auch den/die Taeter und deren Motiv und Zielrichtung kannte.
Was hätte er demnach auf dem dachboden tun wolen ???
wollte er noch etwas verstecken, was er (oder sie ) vergessen hatten ?
waren es somit gar nicht die Taeter selbst, die ihre Tatwerkzeuge versteckten, sondern ein Lorenz S., weil er den/die Taeter bzw. deren Identitaet und Flucht decken wollte ??
War es Lorenz S., der versuchte die Spitzhacke noch in "Ruhe" zu verstecken, im Bewusstsein, dass leider da seine Fingerabdruecke mit drauf waren, von der Futterarbeit in den Vortagen, dabei nun aber von herbeieilenden Freunden und Nachbarn "gestoert" wurde, er sich deswegen mit dem Heuseil "abseilte", und die andere Lösung suchte, die freche und direkte Übergabe an die Kripo, am naehsten Tag,,wie schon erwähnt !
daher KEIN HEUSEIL am spätnachmittag des 4.4, aber plötzlich am nächsten Tag !
Bernie
Dieses Verhalten deckt sich mit einigen anderen Merkwuerdigkeiten von Ihm, auch im Vorfeld, deutet sehr daruf hin, dass er schon vorab im Wesentlichen informiert war.
Ich fuer mich habe keine Zweifel, dass er in den Tagen zuvor sogar selbst (zeitweise/nachts?) ) auf HK war, vermutlich derkenige war, der hier die Tiere notduerftig versorgte. in diesem Kontext auch meine Vermutung zur Spitzhacken-uebergabe an die Kripo.
Muss jedoch nicht heissen, dass Lorenz S. einer der Taeter, oder Der Taeter war.
Bernie