@AngRaDie von Dir erwähnte Gertrud wäre die Hl. Äbtissin Gertrud von Nivelles, Gedenktag 17. März.
Sowohl zu Gertrud von Nivelles als auch zu Gertrud von Helfta (Gedenktag 16. November, Deutschland 17. November) kann man bei Wikipedia einiges nachlesen.
Ich empfehle den Artikel zu Gertrud von Helfta wegen der dort eingefügten Abbildung.
Wenn das besprochene Bild auf HK ein Kupferstich wäre, könnte er u.U. noch dem späten 17. Jahrhundert angehören. Das Bild könnte dann entsprechend schon lange in Familienbesitz sein. Das kann aber auch zutreffen, wenn diese frühe Datierung nicht in Frage kommt - es könnte beispielsweise immer noch ein Bild etwa der Namenspatronin der Großmutter/Urgroßmutter (o.ä.) sein, das irgendwann im 19. Jahrhundert angeschafft wurde.
Für mich eine Kandidatin: St. Walburga von Eichstätt. Eine "Wally" wie auch eine "Gertrud/Traudl" sind absolut denkbare Namen in der Region.
Ich möchte aber
@schatten nicht widersprechen: Es ist ein absolutes Randthema. Das heißt aber nicht, daß man es nicht auch einmal einflechten kann.
Aber, Herr ´schatten´: Jetzt höre ich ganz bestimmt auf!! ;-))