Hier ein früherer, sehr guter Beitrag von
@schimmelchen zu diesem Thema. Ich vermute, dass es sich bei den u. a. Ausführungen der V.B. um die nicht verwendeten Passagen aus dem Film handelt.
@allIch habe hier einen Zeitungsartikel desDonaukurier vom 5./6./7.Januar(Fr.,Sa.,So.)1996 In welchem berichtet wird, daß VictoriaBaum, geb. S.(Tochter v. L.S.)mit 94 Jahren als letzte Zeitzeugin v. Hinterkaifeckgestorben sei. unter anderem gibt Kurt Hieber an, daß sie sehr wichtig gewesen sei fürseine Recherchen.
Aber...in dem Artikel steht auch wie folgt (Zitat):
"...Esist 15.30 uhr, als sich der Gröbener Ortsführer L.S. mit seinen Kindern VICTORIA(Baum,damals 21), Josef und Johann sowie dem Landwirt Jakob Siegl und dem Gütler MichaelPröll" (wohl ein Druckfehler) "auf die Suche nach den Grubers macht."Ich bin von hintenin den Stadl nei", hat die Victoria Baum dem Jounalisten Köchl erzählt, " und dann bin iüber an Fuß g`stolpert, der mit Heu zu`deckt war. Und dann war da no oana." Die Männerentdecken zwei weitere im Stadl und zwei im Haus.
"Wenn mal sechs Tote daliegen, wasmeinen`s, was da los is, in so oana G`meinde. Mir ham uns all a so g`forcht`n" erzählteVictoria Baum. .......(Zitat Ende).
Dies sind ein paar Sätze aus dem Artikel,welcher in etwa eine halbe Seite umfaßt. Es steht auch darin, daß sie ihr Leben allestat, um ihren Vater vom Verdacht reinzuwaschen.
Hat irgendjemand auch schon mal davongehört oder gelesen, daß die Victoria auch beim Auffinden der Toten dabei war?
AmSchluss des Artikels steht dann noch(Zitat der Kurt Hieber , Reinhard Köchl):
"Meines Erachtens nach hat Victoria Baum viel mehr gewußt, als sie zugab." Jetzt aber hatauch die letzte Zeitzeugin ihr Wissen mit ins Grab genommen.
(Zitat Ende)