Mordfall Hinterkaifeck
19.07.2007 um 18:55Schwangere Magd
Dass die Grubers eine schwangere Magd angestellt haben, könnte
ganz andere als die hier vermuteten altruistischen Gründe haben: Ein niedrigerer Lohn. Da
eine schwangere Magd Schwierigkeiten gehabt haben dürfte, einen Arbeitsplatz zu finden,
hat sie einen niedrigeren Lohn verlangt. Und DAS kam den Grubers entgegen.
Mäge,
Knechte, Kinder von sehr armen Familien, wurden damals von Bauern nur wenig besser als
Sklaven gehalten. Ich wage mal die These, dass bayrische Bauern in der Geschichte nicht
gerade dafür bekannt waren, für eine soziale Modernisieung gekämpft zu haben. Selbstloses
Verhalten dürfte in diesem Mileu in den schwierigen zwanziger Jahren die Ausnahme gewesen
sein.
Oldschool70
Ich kann den Beitrag jetzt nicht finden, aber von Mima
kam der Name Ostermeier und sie hat in einem Posting auch gesagt, dass der Name
Ostermeier definitv stimmen würde.
Dass die Grubers eine schwangere Magd angestellt haben, könnte
ganz andere als die hier vermuteten altruistischen Gründe haben: Ein niedrigerer Lohn. Da
eine schwangere Magd Schwierigkeiten gehabt haben dürfte, einen Arbeitsplatz zu finden,
hat sie einen niedrigeren Lohn verlangt. Und DAS kam den Grubers entgegen.
Mäge,
Knechte, Kinder von sehr armen Familien, wurden damals von Bauern nur wenig besser als
Sklaven gehalten. Ich wage mal die These, dass bayrische Bauern in der Geschichte nicht
gerade dafür bekannt waren, für eine soziale Modernisieung gekämpft zu haben. Selbstloses
Verhalten dürfte in diesem Mileu in den schwierigen zwanziger Jahren die Ausnahme gewesen
sein.
Oldschool70
Ich kann den Beitrag jetzt nicht finden, aber von Mima
kam der Name Ostermeier und sie hat in einem Posting auch gesagt, dass der Name
Ostermeier definitv stimmen würde.