@kellerJa, es ist leider eine Tatsache, dass bei so manchemHinterkaifeck-Veranstaltung die Emotionen höher schlagen. Der eigentliche Witz hierbeiist, dass immer wieder Argumente fallen, es wäre zu einseitig ermittelt worden (!)
Dassehe ich auch so, die arme Familie Bärtl hat schon viel erleiden müssen, die letzten 85Jahre ;-))
Doch Spass beiseite, die ehemalige Klassenkameradin von CäziliaGabriel, Sophie Fuchs erwähnte in einer Aussage vor der Polizei in den 50er Jahren u.a.auch die beiden goldenen Griffel, die Cäzilia in die Schule mitgebracht hat. Leider vorder Polizei nicht in einem weiteren Zusammenhang. Für mich auf jeden Fall ein Indizdafür, dass diese Passage von Hecker nicht einfach nur erfunden wurde.
Es gibt nochweitere Passagen bei Hecker, die bei Leuschner fehlen. Hecker weist hier immer auffallendgenau auf die Quelle hin, aus der die Info stammte.
Bei der S.-Aussage zumTodesdatum seiner ersten Frau fällt mir zunächst einmal auf, dass den Ermittlern, die dasVerhör führten, eben nicht aufgefallen ist, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Ichgebe Dir Recht, eine falsche Aussage die ohne jede Not gemacht wurde. Man kann jetztspekulieren, ob bewusst gelogen wurde, oder nicht. Ich denke, es ändert sich dadurchnicht allzuviel an der Faktenlage und auch nicht am möglichen Tatmotiv. An einenTippfehler glaube ich in diesem Zusammenhang eher weniger.
Wir müssten einmaleroieren, auf welchen Tag Kirchweih in Waidhofen fällt. Der Zeitpunkt kann m. W. von Ortzu Ort durchaus differieren. Ich versuche mal, etwas herauszukriegen.
Vielleichtwurden die Gänse auch kurz vor Weihnachten, als Weihnachtsgänse "abgestochen"?
Malsehen.