@Lu7,
@canales,
canales hat das schon sehr gut dargestellt. Aber im Falle, dass ein Ehepartner stirbt, hätte der überlebende Teil 2000 Mark an die Schwiegereltern oder Schwager/Schwägerin zahlen müssen. Dann würden „nur noch“ 1000 Mark zur Summe der Mitgift fehlen.
Bei den Gabriels (als Anzeiger) denke ich weniger an Rache.
Es gibt ein Gerücht, nachdem Karl kurz nach der Hochzeit zurück nach Laag ging, da er nicht glücklich war oder weil es Problem gab… weshalb auch immer.
In seiner Kriegsstammrolle wurde als Heimatadresse „Laag“ angegeben, obwohl er schon 4 Monate auf HK lebte.
Hochzeiten wurden damals nicht wegen Liebe geschlossen (wobei es bei Karl und Vik. auch anderes gewesen sein könnte, ich war nicht dabei ;-) )
Fakt war, dass der Gabriel-Sohn Miteigentümer von HK war. Ein Arrangement der Höfe war für beide Seiten von Nutzen (soviel ich weiss, grenzten auch Ländereien aneinander).
Nachdem nun Karl tot war, fehlte das Bindeglied zwischen den Höfen. Viktoria besass den größten Teil vom Hof und die Tochter Cilli einen Anteil vom Vater.
Da Cilli von Laag ein Erbe zu erwarten hatte (wenn die es mit der Mitgift für Karl nicht erledigt war, was ich nicht glaube), hatten die Gabriels „Kosten“ gegenüber Cilli, aber keinen Nutzen. Nach aller Wahrscheinlichkeit war doch anzunehmen, dass Josefchen mal den Hof kriegt und nicht Cilli, also total uninteressant für die Gabriels.
Wenn zu diesen Dingen noch das „Gerücht“ Blutschande hinzukam, konnten sich die Gabriels nicht mal sicher sein, dass Cilli (die ihnen keinen Nutzen, eher das Gegenteil brachte) auch wirklich Karls Tochter war.
Karl war aber der Einzigste, der die Vaterschaft offiziell anzweifeln oder gar ablehnen gekonnt hätte… nur ist er vor der Geburt seiner Tochter gestorben. Ob eine nachgewiesene Blutschande im Jahre 1914 etwas an der Vaterschaft Karls geändert hätte, weiss ich nicht. Vorstellen könnte ich mir das aber schon.
Das ist ein reines Gedankenspiel, wofür ich natürlich keine Beweise habe.
@pilvax,
pilvax schrieb: und auf sowas lässt sich der Ortsführer ein ?
Lorenz Schlittenbauer war Witwer. Darum geht es doch auch nicht. WENN Vik. wegen einer Anzeige von LS 1915 im Gefängnis gesässen hätte, dann wäre sie wohl nicht gut auf ihn zu sprechen gewesen. Wenn sie aber mit ihm ins Heu gehüpft ist, kann sie gar nicht soooooo sauer auf ihn gewesen sein.