@fireflies,
natürlich habe ich diesen nicht vergessen.
Was wissen wir von diesem Urteil / dieser Frau?
Gehen wir ganz sachlich an die Sache ran:
Wie glaubhaft / wahrscheinlich ist es, dass die Alimentenzahlung ein "Deal" war?
Aufgrund der Anzeige durch Lorenz sass Gruber in U-Haft. Der Vorwurf -> Inzest.
Gruber wäre bei einer Verurteilung Wiederholungstäter. Es kann bei einer Verurteilung nicht mit einem milden Urteil gerechnet werden.
Der Viktoria wurde die U-Haft erspart. Sollte es jedoch zu einer Veruteilung kommen, hat auch sie mit einer höheren Gefängnisstrafe zu rechnen:
- Sie selbst im Knast;
- Ihr Vater im Knast;
- Ein Säugling daheim;
- Ein kleines Mädchen, dass versorgt werden muss.
- Oma Gruber, alleine mit dem Hof;
- Beide Kinder wären wohl in Pflegefamilien gekommen (der Vormund und Opa im Knast, die Oma alt).
Es ist doch völlig nebensächlich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, ob Lorenz nun der Vater war oder nicht. In diesem Moment stand doch für Viktoria viel zu viel auf dem Spiel. Sie konnte sich doch nicht "cool" zurück lehnen und die Verhandlung abwarten. Sie musste versuchen zu retten, was noch zu retten war, sodass es erst gar nicht zur Verhandlung kommt. WENN, dann wäre sie Gefahr gelaufen ALLES zu verlieren.
Sie geht zu Lorenz. Ob sie ihn nun wirklich bekniet hat oder nicht, kann wohl Keiner sagen. Man kann aber schlussfolgern, dass sie Lorenz die Vaterschaft so schmackhaft gemacht hat, wie nur möglich. In dem Moment, wo er zustimmt und "den Vater macht", war sie gerettet.
Da ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass sie dafür sorgte, dass er zumindest keine Kosten mit der Vaterschaft hat. Sie gibt ihm das Geld, welches er dann später an sie (in Form von Alimenten) zurück gibt.
Lorenz mag ja etwas tollpatschig gewesen sein, aber glaubst Du wirklich, dass er nach der ganzen Aktion auch nur noch einen Pfifferling auf Viktorias oder Grubers Wort gab?
Ist es so abwegig, dass er sich "das Ganze" schriftlich geben liess?
Nein, das wäre für meinen Geschmack mehr als nachvollziehbar. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass er tatsächlich ein Schriftstück besass, in dem klar formuliert war, dass er keine weitern Kosten zu befürchten hat.
Dann geht Viktoria 3 Jahre später hin und will mehr Alimente (aufgrund der Inflation) einklagen?
Mit dem Wissen, dass Lorenz ein von ihr unterzeichnetes Schriftstück besitzt, das Ganze um 104,39 Mark Nachschlag zu bekommen? Neben der Erklärungsnot, die das besagte Schriftstück mit sich gebracht hätte, setzt sie wieder alles aufs Spiel? Es wäre doch logisch, dass Lorenz wieder ein Rechtsstreit vom Zaun gebrochen hätte, vom dem erneuten "Gerede" im Dorf bzgl. des Inzest (über das in den 3 Jahren Gras gewachsen war) ganz zu schweigen...
Wie dreist wäre denn das gewesen?
Meiner Meinung nach stand eine solches Szenario nie im Raum.
Schau Dir mal an, was LS sagte, als er im Oktober erneut alles über Board warf und wieder eine Anzeige macht. Er gibt an, dass Viktoria ihm das Geld (Rückzahlung in Form von Alimente) gegeben hat. Wurde das je angezweifelt? Nein. Wie wahrscheinlich ist es, dass er das Schriftstück damals vor gelegt hat?