@troadputzerEs ist nicht in jedem Fall schwierig, Personen auf alten Fotos zu identifizieren.
Den Eindruck, den Du hier entstehen lässt, kann ich so nicht bestätigen.
Manche Leute verändern sich ihr ganzes Leben lang überhaupt nicht,
andere scheinen sich von Bild zu Bild zu verändern.
Wie das bei Kathi war (ihren richtigen Namen kenne ich nicht),
weiß ich nicht, ich kenne nur ihr Klassenfoto aus Waidhofen.
Ich habe genauso wenig Anlass, daran zu zweifeln, wie daran,
dass auf den L.S.-Bildern jemand ganz anderes abgebildet sein könnte, und eben nicht L.S.
Ich kann es aber auch nicht bestätigen, denn auch diesen Herrn habe ich nie selber kennengelernnt.
Ich kenne aber Hauinolo und auch Badesalz persönlich,
keiner von beiden sieht aus wie eine ans Kreuz genagelte Frau mit langem Bart.
Die Kümmernis scheint mir also irgendwo anders zu liegen.
Kathi war übrigens nicht Marilyn Monroe, selbst wenn die ihren Selbstmord überlebt hätte. Soweit ich weiß, war M.M: gar nicht naturblond...
Zur Datierung des Bildes sowie dessen Rückseite kann ich nichts beitragen.
Was aber den von Dir verlinkten Rahmen anbetrifft,
so nehme ich Dir nicht ab, dass Du den rein zufällig verlinkt hast,
denn an Zufälle glaube ich nicht.
Du weisst so gut wie ich, dass das genau der gleiche Rahmen ist.
Im Falle von Kathis Bild sind jedoch die Ränder links und rechts sowie oben
irgendwann einmal abgeschnitten worden (mir liegt ein Scan vor, der defintiv den gesamten Pappkarton umfasst).
Es handelt sich wohl tatsächlich um ein Jugendstilmuster, was bei einer angenommenen Zeit von 1922 zunächst verwirren muss. Denn die Zeit des Jugendstils war damals eigentlich schon vorbei.
Tatsächlich wurden Kaschierkartons mit solchen Mustern in manchen Betrieben tatsächlich noch bis Ende der 1910er / Anfang der 1920er Jahre verwendet,
auf dem Lande sicher noch eher als in der Großstadt.
Das Foto selbst ist, soweit sich das anhand eines Scans beurteilen lässt, dem Bildton und dem Tonwertumfang nach vermutlich eine Gelatinsilberkopie und kein Albuminabzug. Auch dies unterstreicht die Möglichkeit, dass das Bild um 1921 entstanden sein kann.
Wenn Du, Troadputzer mir jetzt anhand von nachprüfbaren und belastbaren Belegen nachweisen kannst, daß diese spezielle Art der Kaschier-Kartons mit exakt diesem Muster niemals in dieser Region und schon gar nicht in dieser Zeit Verwendung fanden - dann bin ich der erste, der Dir Respekt zollt.
Dann bliebe aber immer noch die Frage, wieso die beiden Waidhofer Mädchen Sofie Fuchs und Kathi dort abgebildet sind.
Mehr Infos zu diesem Bild kann ich Dir leider nicht geben...