Kuno426 schrieb:Vllt der typische "Watschelgang"? Näher beschreiben kann ich das nicht. Langsames Gehen in kleinen Schritten. Keine wippenden Schritte. So, wie "Stock im ...". Je nachdem, wie die Geburt verlief, hat man ja doch noch Schmerzen.
Ich kenne z.B. den "typischen Watschelgang" nach Geburt nicht, da ich noch nie jemanden kurz nach Geburt gesehen habe. Er ist logisch vorstellbar, aber die Details...
"Wie Stock im...", so lauf' ich z.B. bei Rückenschmerzen. Bei Bauch-OP evl. auch, gut vorstellbar.
Kurz und gut: Kennt man nicht die kleinen Details die das evl. voneinander unterscheiden, dürfte man auf "irgendwas tut halt weh" tippen.
Kuno426 schrieb:Und längeres Sitzen dürfte auch unangenehm sein. Nach der Geburt behilft man sich gern mit "Schwimmring", zum Halbkreis gerollter Decke oder Kissen, um den Bereich zu entlasten. Wir sprechen hier ja von 1-2 Tagen nach der Geburt!
Auf der Wöchnerinnenstation würde das jeder erkennen, aber im Alltag?
Genau - würde man wohl eher noch erkennen wenn damit vertraut, ansonsten aber anderem zuordnen.
Sitzen ist z.B. auch nach einem Sturz aufs Gesäß oder bei Lendenwirbelsäulenproblemen oft unangenehm bis schmerzhaft, Verhalten dabei tollpatschig. (Sitzhilfsmittel hatte ich z.B. nach Lendenwirbelsäulen-OP. Gibt x Gründe.)
Selbiges Wochenfluss vs. Periode, die Blase drückt.
Kurz und gut: Auch wenn man merkt dass es jemandem allgemein (auch körperlich) schlecht geht, kann man Details oft nur zuordnen wenn man sie kennt. Ansonsten tippt man schnell auf etwas Allgemeineres.
Was ich hingegen nachvollziehbar finde (bei einer Allein-, Hausgeburt), dass lt xy min 50:40 "nach der Geburt keine oder nur eine minimale Nahrungsaufnahme" erfolgte. Innerhalb der max. 3 Stunden, die das Kind gelebt hat. Vllt/wahrscheinlich hatte die Mutter noch keine Milch oder sie selbst war zu erschöpft, um das Kind zu versorgen.
Das, und möglicherweise auch keine Babynahrung besorgt - da schon klar war, auch wenn mitunter noch unklar war wie, das Kind bleibt nicht bei ihr. Da scheint ggf. das Besorgen von Babykleidung näher als das von Babynahrung.