pannettone schrieb:ja, absolut. findet jemand das unternehmen raus? da muss es ja zw 2002-2004 gebrannt haben
Im XY-Film wird gesagt, dass das komplette Archiv des Unternehmens vor ein paar Jahren durch ein "Feuer oder Hochwasser" zerstört wurde. Die genau Info, wodurch das Archiv zerstört wurde, hat der Mann "noch nicht". Da wird aber im Laufe des Films auch nicht merh drauf eingegangen. (ab etwa Minute 12)
Ich glaube nicht, dass man da was finden kann. Ein Feuer in einer Bottroper Firma zwischen 1999 und 2004 würde man vielleicht noch finden, aber Infos zu einem Hochwasser wird man kaum finden können. Entweder waren gleich viele Firmen durch ein Hochwasser betroffen. Oder es ist durch einen Rohrbruch entstanden, dann wäre nur die eine Firm betroffen, aber da würde kaum die Presse drüber berichten.
HolzaugeSHK schrieb:Mal eine Frage in die Runde, von wem wurde der Filmfall gedreht, vom ZDF oder dem Fernsehen der Niederlande?
Lanza schrieb:Würde sagen, dass war für das ZDF gedreht. Den "Kommisar" kannte ich auch irgendwo her. Die haben versucht den Akzent so nen bisschen nachzuahmen.
Das wurde sicher vom ZDF gedreht. Die Schauspieler waren "stets bemüht", einen holländischen Akzent zu sprechen. Ich war erstaunt, wie schlecht das dargestellt war. Da kommt dann so eine Aussage heraus: "Vielleicht wurde die Frau ja ausgeraubt und liegt da irgendwo ihr Portemonnaie oder ihre Handtasse." (Minute 4:15)
HolzaugeSHK schrieb:Verbrechen ohne Gewalteinwirkung!
Es wird nicht gesagt, dass es keine Gewalteinwirkung gab, sondern nur, dass man keine Anzeichen von Gewalteinwirkung erkennen konnte (z.B. Hämatome, Würgemale oder Knochenbrüche). Keine Ahnung, welche Gewalteinwirkung auf einen Körper an diesem keine Spuren hinterlässt, aber geben tut es das sicher. Früher gab es z.B. so eine Urban Myth, dass man einen Menschen durch einen heftigen Schlag auf den Solar plexus mit einem einzigen Hieb töten könnte, weil das zum Herzstilstand führen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ein Märchen war.
Sicher kann man eine Giftinjektion auch als "Gewalteinwirkung" definieren, v.a. wenn sie tödlich ist. Aber hier ist denke ich gemeint, dass man keine Spuren von Schlägen oder Würgen gefunden hat.