Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unbekannte Tote in den Dünen, 2004, Holland

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.01.2025 um 23:49
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wir müssen uns doch die frage stellen nach äusserlich „einfach so“‘ UND innerliche keine spuren (o b bei der obduktion)
War hier genauso: Gronau-Epe: Hund buddelt zwei männliche Leichen nahe Maisfeld aus (Beitrag von JamesRockford)

melden

24.01.2025 um 23:54
in gronau waren es doch angeblich/möglicherweise drogendämpfe, die inhaliert wurden?

https://muenster.polizei.nrw/presse/nach-doppel-leichenfund-in-gronau

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 23:57
Wurde nicht ein Herzfehler festgestellt?
Bei der Obduktion stellten die Rechtsmediziner fest, dass die unbekannte Frau unter einem Herzfehler litt.
Quelle:
https://www.waz.de/lokales/gladbeck/article401794714/polizei-wer-kennt-diese-vor-zehn-jahren-verstorbene-frau.html
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber vielleicht ist alles auch viel einfacher.
Könnte ich mir vorstellen. Zumal die Frau lt. dem niederländischen Bericht wohl kopfüber mit dem Gesicht im Sand lag. Könnte für einen plötzlichen Zusammenbruch durch Herzstillstand und einen ungeschützen Fall nach vorne sprechen.
Prinzipiell kann ein plötzlicher Herztod Menschen jeglichen Alters treffen – von jung, etwa bei einem erblichen Risiko, bis alt, wenn zum Beispiel Herzkrankheiten vorliegen. Allerdings steigt das Risiko mit zunehmenden Lebensjahren und mit dem Vorhandensein anderer Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck.

Häufig setzt der Sekundentod während oder direkt nach einer körperlichen Belastung ein. Auch junge und fitte Sportlerinnen und Sportler sind nicht davor gefeit – im Gegenteil. Wie in vielen anderen Ländern gab es auch in der Schweiz einige Fälle, bei denen vermeintlich gesunde Sportlerinnen und Sportler offenbar aus dem Nichts auf dem Spielfeld oder bei einem Laufwettbewerb zusammenbrachen und starben.
Quelle:
https://www.usz.ch/krankheit/ploetzlicher-herztod/

1x zitiertmelden

gestern um 00:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wurde nicht ein Herzfehler festgestellt?
Darüber wurde doch gerade diskutiert, das deckt sich nicht mit den Angaben der niederländischen Ermittlerin im Video:

Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 4)

melden

gestern um 00:08
@sooma

Ja, das hatte ich gelesen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Gewaltverbrechen schließt die Polizei aus. Bei der Obduktion stellten die Rechtsmediziner fest, dass die unbekannte Frau unter einem Herzfehler litt.
vs.

"... het hart was hartstikke gesond ..."

(Das Herz war total gesund.)
Es kann ja nur eine der beiden Aussagen bzgl. Herz richtig sein... entweder war's lt. Obduktion in Ordnung oder nicht.

melden

gestern um 00:08
Plötzlicher Herztod: Ursachen und Risikofaktoren

Die wichtigste Ursache für den plötzlichen Herztod ist die koronare Herzkrankheit (KHK), die im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen steht. Bei einer KHK verengen sich die Herzkranzgefässe zunehmend oder verschliessen sich ganz aufgrund der Gefässverkalkung (Arteriosklerose). Dies kann zu einem Herzinfarkt führen. In der Mehrzahl der Fälle löst ein plötzlicher Herzinfarkt die Herzrhythmusstörungen aus. Aber auch andere Herzerkrankungen wie Herzmuskelerkrankungen, eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis), ein angeborener Herzfehler oder angeborene Ionenkanalerkrankungen, die das elektrische System des Herzens stören, kommen als Ursachen von Herzrhythmusstörungen – und damit des plötzlichen Herztodes – in Frage.

Das Alter spielt jedoch dabei mit, welche Faktoren beim Sekundentod ursächlich sind.
Quelle: usz.ch

aber das ist doch genau das problem: diese art von tod erkennt jeder gerichtsvollzieher noch mit 1,8 promille, unser problem ist doch:
(1) wir brauchen eine todesart die äusserlich nicht erkennbar ist

PLUS

(2) sie darf auch bei der obduktion nicht erkennbar sein.

daher entfällt jeder herzinfarkt. beide punkte müssen eben kumulativ positiv beantwortet werden…

2x zitiertmelden

gestern um 00:11
Zitat von pannettonepannettone schrieb:an welchem tod (todesart) kann eine 35 jährige sportliche frau sterben, der keine spuren im rahmen einer obduktion hinterlässt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hab mich das auch die Tage gefragt und musste zwischendurch an den Gronau Fall denken hier, wo man bei den jungen toten vergrabenen Männern auch nix entdecken konnte bzgl. Todesursache
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, rätselhaft. Sie trug ja auch sogar noch ihre Sonnenbrille, es wirkt, als sei sie dort einfach vornübergekippt.
Evtl. K.O. Tropfen?
Ist es nicht so, dass diese sich sehr schnell verflüchtigen?

Aus dem niederländischen Bericht geht auch hervor, dass die bzw. der Schlüssel bereits beim Auffinden verrostet war/en.
Nur zur Info, da dies hier schon einmal Thema war.

melden

gestern um 00:17
wobei ein schlüssel wirklich erhebliche zeit braucht zu verrosten (eigene erfahrung).

aber „ko“ tropfen wären wiederrum als gewaltverbrechen zu klassifizieren

melden

gestern um 00:35
Zitat von pannettonepannettone schrieb:aber das ist doch genau das problem: diese art von tod erkennt jeder gerichtsvollzieher noch mit 1,8 promille, unser problem ist doch:
(1) wir brauchen eine todesart die äusserlich nicht erkennbar ist
Ich hatte es vielmehr so verstanden, dass nicht die Todesart sondern die Todesursache das Problem ist.

Bei einem nicht geringen Prozentsatz von Fällen eines plötzlichen Herztodes kann die Ursache nicht per Obduktion aufgeklärt werden:
Jedoch können 30–40% der Fälle durch eine Obduktion inklusive aller Anschlussuntersuchungen (Histologie, Toxikologie, ggf. forensische Bildgebung) nicht geklärt werden. Sie werden als „sudden arrhythmic death syndrome“(SADS) oder „sudden infant death syndrome (SIDS) bezeichnet. So sind primär elektrische Herzerkrankungen wie das Long-QT-Syndrom (LQTS), die katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT) und das Brugada Syndrom (BrS)
für eine beträchtliche Anzahl der plötzlichen Todesfälle bei autoptisch unauffälligem Herzen verantwortlich.
Quelle:
https://www.unimedizin-ffm.de/einrichtungen/institute/rechtsmedizin/forensische-molekularpathologie-zentrum-ploetzlicher-herztod-u-familiaere-arrhythmiesyndrome/molekulare-autopsie

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 07:19
@Shiloh
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich hatte es vielmehr so verstanden, dass nicht die Todesart sondern die Todesursache das Problem ist.
Wikipedia: Todesursache
Der Begriff Todesart bezieht sich auf die Unterscheidung der Todesursachen in drei Kategorien: natürlich, nicht natürlich oder ungeklärt.
Hier ist der Tod ungeklärt.

melden

gestern um 08:07
@sooma

Schon klar. Nur muss man die Begriffe abgrenzen. Es gibt einen Unterschied zwischen Todesart und Todesursache. Und letztere ist das Problem. Die Todesart "ungeklärt" besteht ja bereits. Die Todesursache hingegen scheint offen.
Die Todesart eines Menschen kann natürlich, nicht natürlich oder ungeklärt sein
Klassifikation der Todesarten in Deutschland

Durch entsprechende Definitionen wird der „natürlicher Tod“ in der Rechtsmedizin vom „nicht natürlicher Tod“ unterschieden. Dabei wird im Rahmen einer Obduktion die Todesursachefestgestellt
Quelle:
Wikipedia: Todesart
Der Begriff Todesursache gibt eine konkrete Ursache für den Tod an; abzugrenzen davon ist der Begriff Todesart, der der Unterscheidung von "natürlichem", "nicht natürlichem" oder "ungeklärtem" Tod dient.
Quelle:
https://flexikon.doccheck.com/de/Todesursache#:~:text=Der%20Begriff%20Todesursache%20gibt%20eine,oder%20%22ungekl%C3%A4rtem%22%20Tod%20dient.

melden

gestern um 08:27
@Shiloh
Sorry, ich hatte das falsch adressiert! Sollte an @pannettone gehen.

Man weiß hier einfach gar nicht, was passiert sein könnte. Todesart ungeklärt, Todesursache unbekannt. Keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder Erkrankungen (ich folge da der Ermittlerin im Video, nicht der WAZ).

- Wer ist sie?
- Wie kam sie an den Ort?
- Wie starb sie?

Man kann lediglich den Todeszeitraum eingrenzen.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:(1) wir brauchen eine todesart die äusserlich nicht erkennbar ist

PLUS

(2) sie darf auch bei der obduktion nicht erkennbar sein.
Gemeint ist also "Todesursache". Da bleibt ja im Grunde nicht viel: Vergiftung mit rasch abbauenden Giften/Dämpfen/Drogen, plötzlicher Herztod. Das Letztere ist nicht so ungewöhnlich.

https://www.icd-code.de/icd/code/R96.-.html

melden

gestern um 08:29
Und wie ich hier vorher schon geschrieben habe,

Beitrag von Shiloh (Seite 6)

können bei einem nicht geringen Prozentsatz von Fällen eines plötzlichen Herztodes die Ursache nicht per Obduktion aufgeklärt werden.

Das sehe ich dann so wie @Gildonus
Beitrag von Gildonus (Seite 1)

Ich denke, es geht auch vielmehr um die reine Identifikation der Frau, als um die Klärung der Todesursache. Die Todesart ist ungeklärt. Eine Fremdeinwirkung nicht feststellbar.

2x zitiertmelden

gestern um 08:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke, es geht auch vielmehr um die reine Identifikation der Frau, als um die Klärung der Todesursache.
Möglicherweise kann ihre Identität noch Aufschluß geben, was passiert sein könnte, aber das denke ich auch – das ist der Sinn der Kampagne.

melden

gestern um 08:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke, es geht auch vielmehr um die reine Identifikation der Frau, als um die Klärung der Todesursache. Die Todesart ist ungeklärt. Eine Fremdeinwirkung nicht feststellbar.
Nachtrag: Im Sinne von, dass die Identifikation eben "vorrangig" ist, da Todesart ungeklärt und Todesursache nicht feststellbar und man ohne eine Identifikation nicht weiterkommt.

melden

gestern um 08:52
Rein technischer Beitrag: Ich möchte das KI-bearbeitete Bild der Toten und die auffällige Bluse hier noch in die Galerie einfügen:

xy610-fall2-tote-100768x432

xy610-fall2-kleidung-100768x432

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy610-fall2-wer-ist-die-frau-in-den-duenen-100.html

melden

gestern um 10:29
Wenn sich wirklich der ehemalige Lebensgefährte der Frau gemeldet hat, wäre die Identität geklärt.
Auch zum Fall der unbekannten Toten habe es einen interessanten Hinweis gegeben. „Ein Hinweis interessiert uns ganz besonders, weil sich der vermeintliche, ehemalige Lebensgefährte der Toten gemeldet hat.
Quelle:
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/hinweis-neue-entwicklung-aktenzeichen-xy-ungeloest-ex-partner-zdf-fall-unbekannte-tote-niederlande-vermeintlicher-93533397.html

melden

gestern um 10:42
Zitat von soomasooma schrieb:Im verlinkten Video spricht eine damals beteiligte Ermittlerin – ich gehe davon aus, dass diese Informationen verlässlich sind: Sportlich, kerngesund, Todesursache unbekannt. Vielleicht ist da 2014 bei der WAZ aus "geen" ein "een" geworden?
Sehr guter Punkt. Ich denke, den vermeintlichen "Herzfehler" können wir abhaken. Es gibt m.E. keinen Grund, hier die Aussagen der Ermittler anzuzweifeln. Ich hoffe, die Frau kann nun identifiziert werden und es lassen sich daraus weitere Erkenntnisse gewinnen. Falls sich wirklich der ehemalige Lebensgefährte gemeldet hat, sollten wir hoffentlich bald ein Update bekommen.

melden

gestern um 12:22
Zum Thema "Todesursache nicht ermittelbar":
Ich hatte bei der Szene mit dem ratlosen Gerichtsmediziner ein ziemliches DejaVu, so etwas hatte ich schon mal bei XY gesehen.
Nach einigem Suchen habe ich den Mordfall wiedergefunden:

Zitat:
Todesursache "nicht ermittelbar" - keine Gewalteinwirkung, weder Alkohol noch Drogen, Opfer war "kerngesund"
Der Fall wurde geklärt, da hieß es dann:
Steffen J. ist an Erbrochenem in Folge von Schlägen verstorben. Ein Zeuge meldete sich nach der Sendung und konnte Angaben zum Tatablauf machen. Die Spur führte zu zwei inhaftierten Männern. Tatmotiv war die pure Lust an Gewalt.
Quellen: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_17.07.1998

Von daher ist in dem Fall mit der unbekannten Toten alles möglich. Bestimmt wissen wir auch nicht alles....

melden

gestern um 15:11
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ja, absolut. findet jemand das unternehmen raus? da muss es ja zw 2002-2004 gebrannt haben
Im XY-Film wird gesagt, dass das komplette Archiv des Unternehmens vor ein paar Jahren durch ein "Feuer oder Hochwasser" zerstört wurde. Die genau Info, wodurch das Archiv zerstört wurde, hat der Mann "noch nicht". Da wird aber im Laufe des Films auch nicht merh drauf eingegangen. (ab etwa Minute 12)
Ich glaube nicht, dass man da was finden kann. Ein Feuer in einer Bottroper Firma zwischen 1999 und 2004 würde man vielleicht noch finden, aber Infos zu einem Hochwasser wird man kaum finden können. Entweder waren gleich viele Firmen durch ein Hochwasser betroffen. Oder es ist durch einen Rohrbruch entstanden, dann wäre nur die eine Firm betroffen, aber da würde kaum die Presse drüber berichten.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Mal eine Frage in die Runde, von wem wurde der Filmfall gedreht, vom ZDF oder dem Fernsehen der Niederlande?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Würde sagen, dass war für das ZDF gedreht. Den "Kommisar" kannte ich auch irgendwo her. Die haben versucht den Akzent so nen bisschen nachzuahmen.
Das wurde sicher vom ZDF gedreht. Die Schauspieler waren "stets bemüht", einen holländischen Akzent zu sprechen. Ich war erstaunt, wie schlecht das dargestellt war. Da kommt dann so eine Aussage heraus: "Vielleicht wurde die Frau ja ausgeraubt und liegt da irgendwo ihr Portemonnaie oder ihre Handtasse." (Minute 4:15)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Verbrechen ohne Gewalteinwirkung!
Es wird nicht gesagt, dass es keine Gewalteinwirkung gab, sondern nur, dass man keine Anzeichen von Gewalteinwirkung erkennen konnte (z.B. Hämatome, Würgemale oder Knochenbrüche). Keine Ahnung, welche Gewalteinwirkung auf einen Körper an diesem keine Spuren hinterlässt, aber geben tut es das sicher. Früher gab es z.B. so eine Urban Myth, dass man einen Menschen durch einen heftigen Schlag auf den Solar plexus mit einem einzigen Hieb töten könnte, weil das zum Herzstilstand führen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ein Märchen war.
Sicher kann man eine Giftinjektion auch als "Gewalteinwirkung" definieren, v.a. wenn sie tödlich ist. Aber hier ist denke ich gemeint, dass man keine Spuren von Schlägen oder Würgen gefunden hat.

1x zitiertmelden