Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unbekannte Tote in den Dünen, 2004, Holland

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:14
@JRoger
Nun, dann müsste ja zumindest ihre Identität geklärt werden oder im Umkehrschluss die Angaben dieser Person falsifiziert werden können.

Klingt sehr spannend, hast du schon weitere Informationen?

1x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Klingt sehr spannend, hast du schon weitere Informationen?
Nein, diese Information stammt lediglich aus der "Abfrage" bei XY um 21.41 Uhr.

1x zitiertmelden

um 00:11
Was mir jetzt in dem Aktzenzeichen-Film aufgefallen ist war, dass die Schlüssel wohl schon beim Auffinden der Leiche so rostig waren, wie man es auf den Fotos erkennen kann.
Irgendwie ist mir das vorher gar nicht aufgefallen und ich habe irgendwie gedacht, dass der Fall ja auch schon von2004 ist, die Schlüssel also schon 20 Jahre in einer Asservatenkammer vor sich hingammeln. Aber da ist mir jetzt aufgegangen, dass das ja totaler Quatsch ist. Solche Asservate werden wohl kaum so aufbewahrt, dass sie derart verrosten.
Im Film sagt einer der Komissare auch, dass die Schlüssel verrostet seien.
Wenn ich sie mir auf den Fotos (Siehe Seite 1 dieses Threads) anschaue, dann fällt ja aber auf, dass die eigentlich so gar nicht mehr benutzbar sind und wohl auch länger nicht benutzt werden. Ein Schlüssel, der täglich oder zumindest regelmäßig benutzt wird, wird kaum solchen Rost haben, durch regelmäßigen Gebrauch würde sich der doch wieder abnutzen und niemand würde auch so einen rostigen Schlüssel mit sich rumschleppen (weil er die Hosentasche oder die Handtasche von innen mit Roststaub beschmutzen würde). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einem verrosteten Schlüssel überhaupt noch ein Schloss aufbekommt.

Aber die Leiche wurde ja relativ kurz nach dem Tod am Strand gefunden. Der Rost kann also auch nicht während der Liegezeit dran gekommen sein.

Wieso schleppt also jemand so schmuddelige Schlüssel, die sie offenbar schon länger nicht benutzt hat, mit sich rum? Vor allem, wenn sie ansonsten kaum etwas persönliches dabei hat. Das ist ja jetzt nicht so, dass die eine vollgekramte Handtasche dabei hatte, in der sich neben diesen verosteten Schlüsseln noch jede Menge sonstiger Kram befand, der offensichtlich zum Teil schon länger nicht mehr benutzt wurde, sondern einfach zum Sammelsurium gehörte, wass sich über Monate und Jahre so in einer Tasche ansammelt.

1x zitiertmelden

um 00:13
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Nein, diese Information stammt lediglich aus der "Abfrage" bei XY um 21.41 Uhr.
Hier ist die Meldung:
Für besetzte Leitungen bei den Hinweis-Telefonen sorgte vor allem ein Fall aus den Niederlanden. 2004 war in Südholland die Leiche einer unbekannten Frau gefunden worden. Eine wichtige Spur in diesem Fall schien nach Deutschland zu führen. Kaum hatte «Aktenzeichen XY» das Bild der unbekannten Toten gezeigt, da meldete sich ein Zuschauer und überraschte die Kripo mit einer unglaublichen Meldung: Er habe seine frühere Freundin in der Toten wiedererkannt, sagte er. Die Polizei nahm umgehend neue Ermittlungen auf.
Quelle: https://www.e110.de/eine-flut-von-hinweisen/

melden

um 07:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Irgendwie ist mir das vorher gar nicht aufgefallen und ich habe irgendwie gedacht, dass der Fall ja auch schon von2004 ist, die Schlüssel also schon 20 Jahre in einer Asservatenkammer vor sich hingammeln. Aber da ist mir jetzt aufgegangen, dass das ja totaler Quatsch ist. Solche Asservate werden wohl kaum so aufbewahrt, dass sie derart verrosten.
Im Film sagt einer der Komissare auch, dass die Schlüssel verrostet seien.
Ein Teil von diesem Rost kann aber auch durch den Salzgehalt der Luft am Meer entstanden sein. Wenn ein Schlüssel häufig benutzt wird, reibt sich das Metall und die Oberfläche wird blank. Wenn dann Salz daran kommt, beginnt es zu rosten. Wahrscheinlich hat man die Schlüssel, nachdem die Frau gefunden wurde, nicht gereinigt und das Metall ist dann, trotz Aufbewahrung im Trockenen, weitergerostet weil noch Salz daran klebte.

2x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ein Schlüssel häufig benutzt wird, reibt sich das Metall und die Oberfläche wird blank.
Wobei mich wundert, dass ein Schlüssel überhaupt rostet - diese sind gewöhnlich aus Neusilber (German Silver), wie die Zähne von Reißverschlüssen, die Bünde von Gitarren oder die Klappen von Flöten und Klarinetten. Und Modeschmuck.

Eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink, die außer dem Namen nichts mit Silber zu tun hat.
Es ist zäh, hart und korrossionsbeständig
Quelle: https://www.graefe24.de/informationen/neusilber

Es könnte sich mMn um Anhaftungen von Rost anderer Metalle handeln, so genannter Fremdrost.

Jedenfalls finde ich Rost an einem in Gebrauch befindlichen Schlüssel ungewöhnlich, und kann ihn mir nicht durch die Liegezeit der Toten am Strand erklären.

melden

um 10:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ein Teil von diesem Rost kann aber auch durch den Salzgehalt der Luft am Meer entstanden sein. Wenn ein Schlüssel häufig benutzt wird, reibt sich das Metall und die Oberfläche wird blank. Wenn dann Salz daran kommt, beginnt es zu rosten. Wahrscheinlich hat man die Schlüssel, nachdem die Frau gefunden wurde, nicht gereinigt und das Metall ist dann, trotz Aufbewahrung im Trockenen, weitergerostet weil noch Salz daran klebte.
Das kann aber nicht während der Lagerung bei der Polizei entstanden sein.
Wenn ja, wüsste die Polizei das ja zum einen; also dass der Schlüssel beim Finden sauber war, dann, nachdem er ein paar Tage bei ihnen rumlag, anfing zu rosten.
Und zum anderen geht so ein Schlüssel doch erst mal in die Spurensicherung ins forensiches Labor. Die werden doch schon wissen, wie sie solche Gegenstände lagern und behandeln müssen, damit sie nicht in so kurzer Zeit anfangen zu rosten.
Und zum dritten: die Frau lag doch wohl nur ein oder zwei Tage in den Dünen (irgendwie habe ich da die Info zu überhört/pberlesen, wie lange man schätzt, dass sei da lag) und er war in ihrer Tasche. Da wird er kaum soviel salzhaltiger Luft ausgesetzt gewesen sein, dass er rostet.
Sonst müssten ja alle Touristen, die längere Strandspaziergänge machen oder ihren Schlüsselbund über Nacht auf derm Balkontischchen ihres Ferienappartements mit rostigen Schlüsseln von der Nordsee zurückkommen.

Jedenfalls sagt der eine Kommissar in dem Film, dass die Schlüssel rostig sind (in der Szene, in der sie im Büro vor der Fotowand stehen und den Fall besprechen). Das hätten sie doch nicht explizit gesagt, wenn die Schlüssel erst bei ihnen angefangen hätten zu rosten.

Meine Mutter hat überigs seit Jahren einen Schlüssel im Garten versteckt, für den Fall, dass sie sich mal ausschließt. Da war noch nie Rost dran, obwohl er seit Jahren draußen liegt. Allerdings wohnt sie nicht irgendwo an der See., aber trotzdem würde ich es so wie @sallomaeander sehen, dass Schlüssel halt aus Material sind, dass nicht rostet.

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und zum dritten: die Frau lag doch wohl nur ein oder zwei Tage in den Dünen (irgendwie habe ich da die Info zu überhört/pberlesen, wie lange man schätzt, dass sei da lag)
Ich meine im FilmFall gestern hat der Rechtsmediziner davon gesprochen, dass sie erst ein paar Stunden tot sei.

melden

um 10:39
Ich habe mir gerade die Schlüssel in der Bildergalerie nochmals angeschaut.

Der am stärksten rostige Schlüssel könnte mMn zu einem weniger hochwertigen, größeren Vorhängeschloss gehören. Dieser könnte auch aus vernickeltem Stahl bestehen; dafür spricht, dass tatsächlich die Flächen, die durch das Anfassen abgerieben werden, am stärksten korrodiert sind.

Im Text der niederländischen Polizei war ja von einer Scheune die Rede; gemeint war wohl eher ein Schuppen, wie uns ein User mitteilte. Dazu passt dann ein Vorhängeschloss am ehesten.

Aber vielleicht sind diese Überlegungen müßig, falls sich wirklich ein Ex-Partner bei der Polizei gemeldet hat. Dann erfahren wir vielleicht auch, was es mit den rostigen Schlüsseln auf sich hat.

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der am stärksten rostige Schlüssel könnte mMn zu einem weniger hochwertigen, größeren Vorhängeschloss gehören. Dieser könnte auch aus vernickeltem Stahl bestehen; dafür spricht, dass tatsächlich die Flächen, die durch das Anfassen abgerieben werden, am stärksten korrodiert sind.
Mich wundert halt, dass man derartig verrostete Schlüssel mit sich führt. Ich wollte sowas nicht am Schlüsselbund haben.
Wenn ich den Schlüssel regelmäßig benutzten müsste und ihn deshalb zur Hand haben wollte, würde ich den erneuern lassen. Wenn ich ihn eher selten brauche, würde ich ihn getrennt von meinen anderen Schlüsseln, die ich immer am Schlüsselbund mit mir führe, lieber zuhause in einer Schublade liegen lassen und nur hervorholen, wenn ich ihn brauche.

Ich wollte ihn jedenfalls nicht in meiner Handtasche oder Jackentasche mit nehmen, weil er da alles beschmuddeln würde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Unbekannte verbrannte weibliche Leiche in Münster-Sarmsheim
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 19.01.2025 von emz
seli am 03.08.2022, Seite: 1 2 3
42
am 19.01.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Leichenfund in Kassel am 06.05.2015 - Monika S., obdachlos, ermordet
Kriminalfälle, 301 Beiträge, am 31.01.2024 von wagner
Arwen1976 am 07.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
301
am 31.01.2024 »
von wagner
Kriminalfälle: "Lady of the dunes"
Kriminalfälle, 46 Beiträge, am 03.12.2022 von Frannie
Frannie am 06.10.2018, Seite: 1 2 3
46
am 03.12.2022 »
Kriminalfälle: Unbekannte Tote: Skelettierter Kopf einer Frau
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 24.05.2021 von ThoFra