Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unbekannte Tote in den Dünen, 2004, Holland

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.01.2025 um 22:14
Zitat von pannettonepannettone schrieb:an welchem tod (todesart) kann eine 35 jährige sportliche frau sterben, der keine spuren im rahmen einer obduktion hinterlässt.
Hab mich das auch die Tage gefragt und musste zwischendurch an den Gronau Fall denken hier, wo man bei den jungen toten vergrabenen Männern auch nix entdecken konnte bzgl. Todesursache

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 22:20
Zitat von antheanthe schrieb:Selbst wenn die Unterlagen zu den Schlüsseln nicht mehr existieren, wäre es doch wahrscheinlich, dass eine ehem. Mitarbeiterin den Schlüssel mit sich trägt und somit von früheren Kollegen anhand des Fotos erkannt worden wäre
ja, absolut. findet jemand das unternehmen raus? da muss es ja zw 2002-2004 gebrannt haben

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 22:22
Zitat von pannettonepannettone schrieb:an welchem tod (todesart) kann eine 35 jährige sportliche frau sterben, der keine spuren im rahmen einer obduktion hinterlässt.

hitzeschlag aufgrund der kleidung wird es nicht gewesen sein und herzinfarkt oder schlagsnfall hinterlassen spuren. was also bleibt? (für einen natürlichen tod)
Ja, rätselhaft. Sie trug ja auch sogar noch ihre Sonnenbrille, es wirkt, als sei sie dort einfach vornübergekippt.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 22:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, rätselhaft. Sie trug ja auch sogar noch ihre Sonnenbrille, es wirkt, als sei sie dort einfach vornübergekippt.
oder eben abgelegt worden…

melden

24.01.2025 um 22:35
@HolzaugeSHK Vielen Dank für das Verlinken der niederländischen Sendung!

Man kann bei YT übrigens die Untertitel einschalten, und diese über die Einstellungen auch auf Deutsch übersetzen lassen.

Die automatische Übersetzung ist etwas holprig, aber man versteht doch besser, was dort gesagt wird.

Geburtsjahr zwischen 1955 und 1974.

melden

24.01.2025 um 22:37
In einem Bericht vom 04.07.2014 wird ein Herzfehler erwähnt! Warum lässt man den jetzt unter den Tisch fallen?
Bei der Obduktion stellten die Rechtsmediziner fest, dass die unbekannte Frau unter einem Herzfehler litt.
Quelle:
https://www.waz.de/lokales/gladbeck/article401794714/polizei-wer-kennt-diese-vor-zehn-jahren-verstorbene-frau.html

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 22:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:In einem Bericht vom 04.07.2014 wird ein Herzfehler erwähnt! Warum lässt man den jetzt unter den Tisch fallen?
Vielleicht weil man vermeiden will, dass beim flüchtigen Lesen der Eindruck entsteht, die Frau wäre eines natürlichen Todes gestorben? Nach dem Motto: "Ach so, die hatte einen Herzfehler, na, dann wird die wohl einfach tot umgefallen sein....." Man aber in Wirklichkeit einen Mord zumindest nicht ausschließen kann.

Obwohl ein Herzfehler ja nicht unbedingt zum Tod führen muss. Oder vielleicht der Frau auch nicht mal bekannt gewesen sein muss.

melden

24.01.2025 um 22:46
in dem waz artikel steht vieles, dass der xy und der nl darstellung diametral widerspricht:
- herzfehler
- kein zu ein natürlicher tod
- 35 zu 30-50
- russische republik zu osteuropa (von albanien über polen zu russland

melden

24.01.2025 um 22:48
Aber schon damals wurde geschrieben...
Ein Gewaltverbrechen schließt die Polizei aus.
Quelle: https://www.waz.de/lokales/gladbeck/article401794714/polizei-wer-kennt-diese-vor-zehn-jahren-verstorbene-frau.html

Und ich hatte schon mal spekuliert was passiert sein könnte!

Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 2)

melden

24.01.2025 um 22:49
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:In einem Bericht vom 04.07.2014 wird ein Herzfehler erwähnt! Warum lässt man den jetzt unter den Tisch fallen?
Dort ist auch erwähnt, dass die EB keine Hinweise auf ein Verbrechen sahen.
Ein Gewaltverbrechen schließt die Polizei aus. Bei der Obduktion stellten die Rechtsmediziner fest, dass die unbekannte Frau unter einem Herzfehler litt.
vs.

"... het hart was hartstikke gesond ..."

(Das Herz war total gesund.)

Video: Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 4)

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 22:50
Zitat von annizanniz schrieb am 21.01.2025:In weiteren alten Artikeln ist nachzulesen, dass sie laut Polizei ausdrücklich nicht (!) an einer Straftat verstorben ist.
Hättest du dafür einmal Quellen?

melden

24.01.2025 um 22:53
Bei den Herstellern der Schlüssel handelte es sich um deutsche Marken. Bei einem Schlüssel steht fest, dass dieser an eine Verkaufsstelle in Bottrop (Nordrhein-Westfalen) ausgeliefert worden ist.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/IM_2024/NL10/Sachverhalt.html

Der Schlüssel wurde also von einer Verkaufsstelle weitergegeben. Das kann dann eine andere Firma, ein Mietshaus, eine Privatperson oder sonst etwas gewesen sein. Dazu hat man leider keine Unterlagen. Da nützt es dann wahrscheinlich auch nichts die Verkaufsstelle zu fragen, weil diese den Schlüssel evtl nicht direkt weitergeben haben. Sondern eben nur indirekt

melden

24.01.2025 um 22:57
spätestens seit hr. gelbhaar sollte doch allen die qualität journalistischer arbeit klar sein.
vielleicht können wir uns darauf einigen, dass fakten NUR einem polizeibericht oder einem statement der eb zu entnehmen sind.
zeitungsartikel sind dagegen wiedergaben einer oft fachlich unqualifizierten person, die ihr wissen vom hörensagen hat und schwierigkeiten in der folgenden transkription haben kann.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 23:12
Zitat von pannettonepannettone schrieb:vielleicht können wir uns darauf einigen, dass fakten NUR einem polizeibericht oder einem statement der eb zu entnehmen sind.
Im verlinkten Video spricht eine damals beteiligte Ermittlerin – ich gehe davon aus, dass diese Informationen verlässlich sind: Sportlich, kerngesund, Todesursache unbekannt. Vielleicht ist da 2014 bei der WAZ aus "geen" ein "een" geworden?

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 23:15
@pannettone

Noch eine Variante, geschrieben vermutlich von einer fachlich unqualifizierten Person...
Es wird nicht ausgeschlossen, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, obwohl keine offensichtlichen Spuren von Gewalteinwirkung gefunden wurden.
Quelle:
https://www.thekasaantimes.de/wer-kennt-den-schluessel-die-tote-in-den-duenenfac

Verbrechen ohne Gewalteinwirkung!? 🤔

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 23:19
Ist das denn jetzt tatsächlich so, dass dieser Schlüssel FÜR die Firma in Bottrop hergestellt wurde und auch dort verwendet wurde oder wurden solche Schlüssel von dort aus weitervertrieben/verkauft o.ä.? Das erschließt sich mir nicht eindeutig.

Folgendes habe ich auf der Webseite des Schlüsseldienstes Mr.Minit gefunden. Habe mal nachgeschaut da mir aufgefallen ist, dass ich selbst einige Schlüssel besitze, die Nummern haben. Diese sind jedoch ausnahmslos für ganze gewöhnliche Haus- bzw. Eingangstüren an Einfamilienhäusern. Ich bin mir auch sicher, dass ich zumindest einen davon mal nachmachen lassen habe und ich habe definitiv keine Codekarte.
Ein Schlüssel mit Codenummer ist daran zu erkennen, dass ein Code auf dem Schlüssel steht oder eine Codekarte wurde mit dem Schlüssel mitgeliefert. MISTER MINIT kann Ihnen einen Ersatzschlüssel mittels dieser Codenummer sofort anfertigen. Die Qualität bleibt erhalten und der Schlüssel wird original hergestellt. Außerdem bietet eine Codekarte den Vorteil, dass Sie den Schlüssel nie aus der Hand geben müssen, denn mittels dieser Karte kann MISTER MINIT Ihnen den Schlüssel nachmachen, ohne dabei den Originalschlüssel sehen zu müssen. Allerdings erfolgt keine Registrierung des Schlüssels und somit ist nicht nachvollziehbar, wie viele Schlüssel bereits hergestellt worden sind.
Quelle: https://www.misterminit.at/tipps/gut-zu-wissen-unterscheidungen-rund-um-schluessel

melden

24.01.2025 um 23:26
naja, zuerst sind wir ja alle nicht frei von fehlern, auch ein gerichtsmediziner übersieht mal einen fiesen kleinen einstich. (seltene) gifte können auch als kontaktgifte verabreicht werden und sind dann oft flüchtig.

ich gehe einfach von folgendem aus: da liegt eine leiche „plötzlich dumm rum“, mit für die jahreszeit befremdlicher bekleidung, die nach äusseren und medizinischen erkenntnissen „eigentlich“ nicht tot sein dürfte.

oder anders gefragt, woran stirbt eine 35 jährige „einfach so“? herzinfarkt und schlagsnfall scheidet offensichtlich ebenso wie septischer schock aus (hinterlässt alles spuren bei der obduktion). die leiche hatte keine löcher, der kopf ist noch dran und sie hatte keine würgemale. sämtliche blutwerte sind unauffällig (schlussfolgere ich einmal). also warum ist der mensch bitte tot? tendenziell würde ich bei diesen umständen auf unnatürlichen tod schliessen…

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 23:37
Zitat von pannettonepannettone schrieb:also warum ist der mensch bitte tot? tendenziell würde ich bei diesen umständen auf unnatürlichen tod schliessen…
Da kann ich mir auch keinen Reim darauf machen. Aber wenn man weiß, wer die Frau war, wird man ja möglicherweise wissen, in welche Richtungen man Vermutungen anstellen kann.

Sobald man die Frau identifiziert haben wird, wird man ja hoffentlich auch ggf. mehr über ihre Krankenakte erfahren, Vorerkrankungen, Häufungen bestimmter Krankheiten in der Familie und so weiter.

Zudem wird man vielleicht auch herausbekommen, ob eine Lebenssituation vorlag, aufgrund derer jemand ihr nach dem Leben getrachtet haben könnte.

Wenn man gar das Verschwindedatum nicht mit dem Auffindedatum in Deckung bringen kann, also die Frau tatsächlich, wie Du vermutest, irgendwo gelagert/konserviert wurde, dann wäre man vielleicht einem (fast) perfekten Verbrechen auf der Spur.

Aber vielleicht ist alles auch viel einfacher.

Letzten Endes weiß auch ohne ein Verbrechen niemand mit Sicherheit, ob er den Folgetag erleben wird. Auch junge Menschen sterben manchmal "einfach so".

Allerdings wird man dann idR eine Todesursache feststellen können.

Ein rätselhafter Fall.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 23:45
sorry, ich widerspreche: klar sterben junge menschen auch mal „einfach so“, ABER wenn man die dann obduziert blinkt halt der hinterwandinfarkt oder die karotisdissektion auf….

wir müssen uns doch die frage stellen nach äusserlich „einfach so“‘ UND innerliche keine spuren (o b bei der obduktion)
insoweit ist es erst einmal völlig egal, wer sie war, oder was das familiäre umfeld hergibt

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 23:49
@pannettone Ich sagte ja, idR wird man eine Todesursache feststellen können.

Vielleicht wissen wir bald mehr.

Ich verspreche mir von der Identität schon weitere Aufschlüsse - wenn sie z.B. eine Oppositionelle, oder überhaupt eine politisch aktive Frau war, dann muss man ganz andere Fässer aufmachen.

Wir müssen abwarten.

melden