Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unbekannte Tote in den Dünen, 2004, Holland

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2025 um 22:51
Wenn ich jetzt noch mal zu dem Schlüssel zurückkehren darf: Falls ich einen Schlüssel verlierle, egal welcher, gehe ich doch zunächst zum nächstgelegenen Schlüsseldienst bzw. zum Baumarkt. Im Regelfall können die mir diesen Schlüssel nachmachen. Hatte ich kürzlich auch erst: Haustürschlüssel von Opa, Schlüssel ca. 15 Jahre alt, einer hat gefehlt oder war zuwenig (wie auch immer), also Opa wollte einen zusätzlichen Schlüssel haben. Letztendlich bin ich zum nahegelegenen Baumarkt gefahren und die haben mir anhand eines der Originalschlüssel einen nachgemacht. Hat ~5€ gekostet und war problemlos.
Des Weiteren: Stand auf dem Schlüssel nicht "Winkhaus" drauf? Davon haben wir jedenfalls auch jede Menge Schlüssel.

melden

23.01.2025 um 23:02
@Margaret-Jane Das funktioniert mit privaten Schlüsseln. Es gibt eine ganze Reihe von Schlüsseln, für die man nur mit entsprechender Berechtigungskarte, und auch nur beim jeweiligen Hersteller, Nachschlüssel bekommt.

Für solche Schlüssel hat dann der Baumarkt schon keinen entsprechenden Rohlinge vorrätig.

Für Firmen, Behörden usw. ist es grundlegend, zu wissen, wer wofür über welchen Schlüssel verfügt.

melden

23.01.2025 um 23:08
@sallomaender es wurde aber, soweit ich das gesehen habe, niergendwo gesgt, dass dieser Schlüssel einem entsprechenden speziellen Schliesssystem entspricht.
Daher ging ich von einem "normalen" Schlüssel aus.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 23:13
@Margaret-Jane Ja, das denke ich auch. Aber Schlüssel von Schließanlagen in Firmen kann man nicht einfach im Baumarkt nachmachen lassen, darauf wollte ich hinaus.

melden

23.01.2025 um 23:39
Zitat von Margaret-JaneMargaret-Jane schrieb:Daher ging ich von einem "normalen" Schlüssel aus.
Dann weiß man aber auf gar keinen Fall, welcher Schlüssel für wen nachgemacht wurde. Das wird ja nicht festgehalten. Darüber gibt es dann aber auch keine Unterlagen.

Da aber ausdrücklich gesagt wurde, dass die betreffende Firma keine Unterlagen mehr darüber hat, muss es ja mal welche gegeben haben.

Es wird also vermutlich ein Schlüssel mit Sicherheitskarte gewesen sein. Den darf man nicht einfach nachmachen lassen, sondern man muss auch die dazugehörige Sicherheitskarte vorlegen. Man erkennt das daran, dass auf dem Schlüssel eine bestimmte Nummer steht.

Das muss übrigens gar keine Schließanlage von einer Firma gewesen sein, sowas gibt es auch in Privathäusern und Wohnungen.

Der Sinn ist der, dass z. B. ein Mieter nicht einfach einen Schlüssel nachmachen lassen kann ohne dem Vermieter das mitzuteilen. Oder eine Haushälterin, eine Pflegerin, ein Gärtner.... die/der mal zeitweilig einen Schlüssel leihweise bekommen hat. Also Leute, die dann einen nachgemachten Schlüssel behalten und damit dann später lustig wieder irgendwo reinspazieren, wo sie eigentlich nicht mehr hineindürfen.

Nu dummerweise hat die Firma in Bottrop eben keine Unterlagen mehr darüber, wer bei ihr mal für ein Schloss mit Sicherheitskarte einen Schlüssel nachbestellt hat. Oder auch das Schloss gekauft hat.

melden

23.01.2025 um 23:44
Hier ist der rostige Schlüssel mit der Prägung "H348200" noch einmal genauer zu sehen...

xy610-idMe-strand-leiche-4-schluessel-1-

https://www.thekasaantimes.de/wer-kennt-den-schluessel-die-tote-in-den-duenen

In der o.g. Quelle wird auch auf die mögliche Herkunft der Frau, aus einer russischen Teilrepublik, eingegangen.
Isotopenanalysen deuten darauf hin, dass sie die letzten fünf Jahre ihres Lebens in den Niederlanden oder Deutschland verbracht haben könnte. Aber auch, dass sie in einer russischen Teilrepublik aufwuchs. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob vielleicht russische Heimatvereine oder russland-deutsche Kulturvereine etwas über die Tote wissen könnten. Auch ehemalige Russland-Deutsche könnten helfen.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 23:59
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hier ist der rostige Schlüssel mit der Prägung "H348200" noch einmal genauer zu sehen...
Danke für das Bild. Man sieht sehr schön an den mehrfachen "Längsrillen" (ich kenne leider den Fachausdruck nicht), dass es sich um einen Schlüssel mit zusätzlicher Sicherheit handeln muss.

Wie gesagt, solche Schlüssel lassen sich normalerweise nicht an jeder Ecke nachfertigen.

Es liegt aber eben auch der Gedanke an einen Firmenschlüssel o.ä. nahe, finde ich.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 17:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Danke für das Bild. Man sieht sehr schön an den mehrfachen "Längsrillen" (ich kenne leider den Fachausdruck nicht), dass es sich um einen Schlüssel mit zusätzlicher Sicherheit handeln muss.
Die hat man früher Ugs. "Nummernschlüssel" genannt. Konnte man nur beim Hersteller bzw. zertifizierten Fachhändlern nachbestellen wenn man "Berechtigt" war.
Die Rohlinge hat man auch nicht einfach so bekommen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 20:28
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die hat man früher Ugs. "Nummernschlüssel" genannt. Konnte man nur beim Hersteller bzw. zertifizierten Fachhändlern nachbestellen wenn man "Berechtigt" war.
Die Rohlinge hat man auch nicht einfach so bekommen.
Das erklärt, warum man die Herstellerfirma nachvollziehen konnte, an wen sie die Rohlinge geliefert hatte, nämlich diese Firma in Bottrop, deren Archiv aber nicht mehr existiert.

Ich kenne solche Nummernschlüssel von Schließanlagen, die an Gebäuden installiert sind, zu dem mehrere Menschen Zugang haben sollen, aber wo man verhindern will oder muss, dass unkontrolliert unberechtigte Menschen in den Besitz der Schlüssel gelangen und damit einfach reinkommen.

Also z.B. größere Mietshäuser mit vielen Parteien: unten an der Haustür ist so ein Spezialschloss, zu dem auch alle Mieter zwei Haustürschlüssel bekommen, der halt nicht von ihnen vervielfältigt werden kann. Zusätzlich bekommt jeder Mieter die Schlüssel für sein "normales" Wohnungstürschloss, dass eben nicht so einen hohen Sicherheitsstandard haben muss, weil man ggfls. eben nur ein Schloss und zwei Schlüssel austauschen muss.
Würden Mieter beliebig Schlüssel zur Haustür nachmachen können und die nachgemachten Schlüssel nach Auszug behalten, würden nach gewisser Zeit unkontrolliert viele Menschen in das Haus gelangen können.
Das gleiche Prinzip haben früher auch Firmen oder Verwaltungen genutzt. Auch da will man halt genau wissen, wer Schlüssel und damit Zugang hat und will sicher sein, dass ein gekündigter Mitarbeiter nicht nach Ausscheiden aus der Firma noch beliebig in das Gebäude gelangen kann, weil er sich einen der Schlüssel zur Haupteingagstür hat nachmachen lassen.
Heute ist sowas eher über Transponder geregelt, für die man in der Schließanlage verschiedene und individuelle Zugangsberechtigungen programmieren oder eben auch löschen kann.

melden

24.01.2025 um 21:12
also wir haben exakt so einen schlüssel im haus (bezogen auf die rostanhaftungen). der steckt bei uns in der innenstahltüre der garage, ist also starken temperatur- und feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt. den habe ich auch genau 1x abgezogen und mitgeführt, als ich befürchtet habe, dass die garagensteuerung mal wieder nicht funktioniert (quasi notzutritt zur garage).
will damit sagen, der schlüssel muss über längere zeit extremen klima und temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein.

lt. xy weiss ja die polizei, woher der schlüssel grundsätzlich stammt. diese firma ist wohl abgebrannt (habe ich irgendwo gelesen), selbst wenn die schlüsselausgabeakte mit verbrannt ist, so hätte man doch anhand der sozialversicherungsdaten den personenkreis auf wenige personen einengen können müssen. warum gab es da keinen treffer bei der identitätsfeststellung? und wenn der schlüssel gestohlen wurde, daran erinnert sich immer die eine mitarbeiterin aus der buchhaltung…. immer.

dann todesursache, jeder herzinfarkt hinterlässt spuren. ein schlag mit dem mastbaum sowieso. jede obduktion erfolgt nach einem standardprozedere. ein nichtfeststellenkönnen der todesursache ist eher ungewohnlich (spritze ich zb kalium, findet sich die einstichstelle). noch ungewöhnlicher fand ich die aussage bei xy, die tote sei zw. 30-50 (also eine extrem weite altersspanne) und das bei einer frischen leiche.

und dann noch diese ungewöhnliche kleidungszusammenstellung, meine mutter trägt gerne sonnenbrille bei regen, da diese geschliffene gläser hat und sie ihre normale gerne verlegt. aber sonst? jeans über pyjamahose, nicht einmal, wenn an der haustüre das bka klingelt, tshirt über bluse… bitte welche frau tut so etwas?

und wenn ich jetzt alles zusammen nehme verstehe ich, wie die polizei auf den gedanken kommt ein verbrechen anzunehmen

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:16
Die Beamtin der Niederländischen Polizei, Frau Marieke Fleskens, stellte den Fall der "Unbekannten Toten in den Dünen" im ZDF-Studio vor.

Mal eine Frage in die Runde, von wem wurde der Filmfall gedreht, vom ZDF oder dem Fernsehen der Niederlande?

Wurde der Fall auch parallel in den Niederlanden ausgestrahlt, gibt es da auch ein ähnliches Format wie "XY ungelöst" in Deutschland? Wie sieht es da eventuell mit Hinweisen aus der Bevölkerung aus?

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:19
Zitat von pannettonepannettone schrieb:daran erinnert sich immer die eine mitarbeiterin aus der buchhaltung…. immer.
Auch ein Mitarbeiter aus der Werkstatt muss sich doch erinnern können für welches Objekt zumindest dieser Schlüssel hergestellt werden sollte!

melden

24.01.2025 um 21:24
Würde sagen, dass war für das ZDF gedreht. Den "Kommisar" kannte ich auch irgendwo her. Die haben versucht den Akzent so nen bisschen nachzuahmen.

In Holland dürfte das diese Sendung sein im Vergleich:

https://opsporingverzocht.avrotros.nl/

Da scheint aber nichts aktuell zu diesem Fall enthalten zu sein

Ganz unten sind 4 cold cases, aber nicht dieser.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Mal eine Frage in die Runde, von wem wurde der Filmfall gedreht, vom ZDF oder dem Fernsehen der Niederlande?

Wurde der Fall auch parallel in den Niederlanden ausgestrahlt, gibt es da auch ein ähnliches Format wie "XY ungelöst" in Deutschland? Wie sieht es da eventuell mit Hinweisen aus der Bevölkerung aus?

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:34
ich chatte gerade mit einer freundin zu dem thema, wir sind beide so um die 50 und sie kommt aus dem früheren „ostblock“. die freundin irritiert völlig der style bluse-tshirt-fleecejacke. pyjama-jeans sagt sie sei durchaus üblicher style im osten, aber eben eher so in den 90igern. und von armen menschen aus der provinz.
jetzt eine dumme idee, wenn die leiche gute 5 jahre eingefroren war? (daher der rostige schlüssel) ich erinnere mich dunkel an eine gerichtsmedizinische vorlesung, dass man das unter umständen (gefrierbrand) kaum nachvollziehen kann

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:37
Danke @Lanza , ich habe die Ausstrahlung im Niederländischen Fernsehen vom 06.10.2024 gefunden, allerdings beherrsche ich die Sprache nicht. Dort ein vollkommen anderer Bericht mit Luftbildaufnahmen der Dünen und Bilder vom Friedhof.

Youtube: ‘Identify Me’ | De vrouw met de Duitse sleutels
‘Identify Me’ | De vrouw met de Duitse sleutels
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x verlinktmelden

24.01.2025 um 21:57
der nl tv beitrag hört sich wesentlich fundierter an. „sportliche junge frau“. beachtlich fand ich, dass die leiche quasi kopfüber in den dünen lag

melden

24.01.2025 um 22:05
Interessant ist für mich, dass die Ermittlerin zu Beginn auch erwähnt, dass die Kleidung nicht zu den sommerlichen Temperaturen zu passen schien. Und dass die Frau wohl sportlich und kerngesund war.

melden

24.01.2025 um 22:11
dann stelle ich einmal eine provokante frage:

an welchem tod (todesart) kann eine 35 jährige sportliche frau sterben, der keine spuren im rahmen einer obduktion hinterlässt.

hitzeschlag aufgrund der kleidung wird es nicht gewesen sein und herzinfarkt oder schlagsnfall hinterlassen spuren. was also bleibt? (für einen natürlichen tod)

3x zitiertmelden

24.01.2025 um 22:12
Zitat von pannettonepannettone schrieb:jetzt eine dumme idee, wenn die leiche gute 5 jahre eingefroren war? (daher der rostige schlüssel) ich erinnere mich dunkel an eine gerichtsmedizinische vorlesung, dass man das unter umständen (gefrierbrand) kaum nachvollziehen kann
Spannender Gedanke, aber auch gruselig. Eine Suche im falschen Zeitfenster - das würde vieles erklären.

Aber die groben Daten des Schlüssels, also wann er geliefert wurde, setzen ja dem Zeitrahmen eine Grenze.

melden

24.01.2025 um 22:13
Zitat von pannettonepannettone schrieb:lt. xy weiss ja die polizei, woher der schlüssel grundsätzlich stammt. diese firma ist wohl abgebrannt (habe ich irgendwo gelesen), selbst wenn die schlüsselausgabeakte mit verbrannt ist, so hätte man doch anhand der sozialversicherungsdaten den personenkreis auf wenige personen einengen können müssen. warum gab es da keinen treffer bei der identitätsfeststellung? und wenn der schlüssel gestohlen wurde, daran erinnert sich immer die eine mitarbeiterin aus der buchhaltung…. immer.
Ich habe mich gefragt, ob man denn in dieser Firma das Bild der Toten vorgelegt hat. Selbst wenn die Unterlagen zu den Schlüsseln nicht mehr existieren, wäre es doch wahrscheinlich, dass eine ehem. Mitarbeiterin den Schlüssel mit sich trägt und somit von früheren Kollegen anhand des Fotos erkannt worden wäre.

1x zitiertmelden