Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Menschen in Österreich erschossen: Großfahndung nach Täter

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Jäger, Morde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.11.2024 um 09:25
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Da es sein Revier ist, müssten dort Spuren von ihm zu finden sein.
Ich denke hier eher daran, dass natürlich Spuren von ihm gefunden wurden, aber keine aussagekräftigen

Dieser Teil der Meldung
Zitat von emzemz schrieb:Die Hunde konnten bis zum heutigen Nachmittag keine Spur aufnehmen. Vielleicht weil es keine Spuren gab?
bezieht sich vmtl darauf, dass man nach wie vor keine Spur zum aktuellen Aufenthaltsort des möglichen Täters hat, es aber dennoch Spuren von ihm in seinem Revier geben dürfte.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 10:00
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:bezieht sich vmtl darauf, dass man nach wie vor keine Spur zum aktuellen Aufenthaltsort des möglichen Täters hat, es aber dennoch Spuren von ihm in seinem Revier geben dürfte.
Das macht Sinn, dass das so zu verstehen ist und es um Spuren hin zum Gesuchten geht.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Laut Artikel hatte die Polizei in dieser Gegend „großflächig“ gesucht, ich möchte nicht ausschließen, dass man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sah.
Wäre bitter, aber möglich.
Nur was bedeutet "großflächig", denn dass die Polizisten als Kette den Wald durchstreifen und so eine Zielscheibe abgeben, darf man es sich sicher nicht vorstellen, dass die Cobra vorgeht.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 10:32
Ich glaube schon, dass es legitim ist zu fragen, wie der VW Caddy des Tatverdächtigen dort hingekommen ist.
Mir ist unerklärlich, dass trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen das Kfz. erst später gefunden wurde.
Die Auffindesituation des Caddys war weder versteckt noch unauffindbar.

Evtl. kann den Ermittlern die Elektronik im Fahrzeug, wie Bordelektronik, Navigationsgerät, Wartungsrechner usw. Hilfestellung dazu geben. Ein zeitliches Wegstreckenprofil wäre dann meiner Meinung nach möglich.

Es kann auch eine absichtliche, irreführende Fährte/Spur sein.

melden

02.11.2024 um 12:05
@Turmfalke23

So unerklärlich ist mir das nicht, dass man ein durch den Wald fahrendes Auto trotz des Einsatzes von Drohnen und Hubschraubern nicht findet. Wird halt drauf ankommen, wie dicht der Wald ist und ob man an den richtigen Stellen sucht. Das Suchgebiet war ja nicht gerade klein.

Und was das Wegstreckenprofil anbelangt, wenn es die Elektronik überhaupt hergibt, bringt jetzt im Nachhinein was?

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 12:17
Das Auto dürfte erst in der Nacht auf Freitag am Fundort abgestellt worden sein. Das hatten weitere Zeugenaussagen ergeben, die von der Polizei kombiniert wurden. Mit Sicherheit ist aber bisher nicht geklärt, wann genau der Caddy zum letzten Mal in Betrieb genommen worden war.
Quelle: https://www.krone.at/3579353

Außerdem wurde im Auto eine der Langwaffen gefunden.
Von D. fehlt weiterhin jede Spur.

melden

02.11.2024 um 12:31
@Firlefranz

Und hier kann man es auch schon nachlesen, so wie von dir gleich vermutet:

https://ooe.orf.at/stories/3279620/
Keine Fährte der Mantrailer-Hunde
Auch die Mantrailer-Hunde, die in der Nacht den Umkreis des Fundortes abgesucht haben, haben noch keine Fährte aufnehmen können, so die Polizei Samstagfrüh gegenüber dem ORF Oberösterreich. Die Nacht über ist mit Wärmebildkameras auch aus der Luft gesucht worden.
Es geht also nicht um Spuren sondern um Fährten.

melden

02.11.2024 um 13:15
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19027873/auto-von-mutmasslichem-moerder-entdeckt-cobra-einsatz-laeuft

Es scheint sich möglicherweise Frage zu stellen, wo er die Nacht verbracht hat.
Wie Polizeisprecherin Barbara Riedl gegenüber den Oberösterreichischen Nachrichten sagt, geht die Polizei davon aus, dass das Auto in der Nacht auf Freitag in dem Waldstück abgestellt wurde. Dort gebe es ein unübersichtliches Netz von Forst- und Waldwegen. Vermutet wird, dass das Auto zunächst an einem anderen Ort unentdeckt abgestellt war. Warum es jetzt dort hinterlassen wurde, ist Teil der Ermittlungen.

melden

02.11.2024 um 13:21
Seine Leiche wurde im Wald gefunden.

https://www.krone.at/3579444

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 13:21
Zitat von emzemz schrieb:So unerklärlich ist mir das nicht, dass man ein durch den Wald fahrendes Auto trotz des Einsatzes von Drohnen und Hubschraubern nicht findet. Wird halt drauf ankommen, wie dicht der Wald ist und ob man an den richtigen Stellen sucht. Das Suchgebiet war ja nicht gerade klein.
Fundort des VW-Caddy wurde bereits nach Tat angeblich abgesucht.

https://www.diepresse.com/19029176/zwei-tote-in-rohrbach-langwaffe-im-auto-von-roland-drexler-gefunden
Fundort wurde bereits nach Tat abgesucht

Am Freitag war in einem Waldstück im Bezirk Rohrbach das Fluchtauto – ein silberner VW Caddy gefunden. Der Tipp kam aus der Bevölkerung. Sofort nach der Sichtung des Autos begann ein Großeinsatz der Polizei inklusive der Spezialeinheit Cobra. Abgestellt wurde das Auto in der Nähe des Tatorts der ersten Bluttat in Altenfelden/Fraunschlag – dort, wo er den Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg ob der Donau getötet hatte. Diese Region war eigentlich unmittelbar nach den Taten abgesucht worden, sagt Polizeisprecher David Furtner. Wie es nun dorthin gekommen ist, sei Gegenstand der Ermittlungen.
Quelle:
Zitat von emzemz schrieb:Und was das Wegstreckenprofil anbelangt, wenn es die Elektronik überhaupt hergibt, bringt jetzt im Nachhinein was?
Ich denke schon, man kann sicherlich feststellen, an welchem Tag das Kfz bewegt wurde. Bei meinem zwischenzeitlichen über 20 Jahren alten Volkswagen geht das schon, alleine nur über die Funktionstasten im Fahrzeug.

melden

02.11.2024 um 13:31
Er dürfte den VW-Caddy erst in der Nacht zuvor dort abgestellt haben.
Die Frage nach dem Fahrzeug hat sich somit erledigt.

https://www.krone.at/3579444

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 13:48
Zitat von WurstbrötchenWurstbrötchen schrieb:Seine Leiche wurde im Wald gefunden.
Danke für die Info, werde mich gleich informieren.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Er dürfte den VW-Caddy erst in der Nacht zuvor dort abgestellt haben.
Würde das bedeuten, dass er es trotz enormer Polizeipräsenz geschafft hat, sich unerkannt zu bewegen? Oder ist diese Info inzwischen aufgrund des Leichenfunds überholt?

melden

02.11.2024 um 13:51
Pressekonferenz ab 15 Uhr - bis dahin müssen wir uns noch gedulden
Wie mehrere Medien am Samstag Nachmittag berichteten, die Polizei allerdings noch nicht bestätigt, wurde der mutmaßliche Doppelmörder tot aufgefunden […] Details will die Polizei am Nachmittag bei einer Pressekonferenz in Linz um 15.00 Uhr bekanntgeben.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000243232/zwei-menschen-im-m252hlviertel-get246tet-polizei-fand-auto-und-langwaffe?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR116m81TrIOivpRiGLtrxs4leWRzfmSe-YNAwer2jlK9qK4NptfWE7etzE_aem_4VDVuCUS69Xj7qMLeGavBA

melden

02.11.2024 um 13:57
Nachdem die Polizei davon ausgeht, dass das Auto in der Nacht auf Freitag dort abgestellt wurde, konnte er sich wohl seit Montag Morgen unerkannt bewegen. Es kann natürlich auch sein, dass er sich in der Nähe sehr gut versteckt hat und keinen weiten Weg dorthin hatte.

Ich bin auf die PK gespannt. Hoffentlich mit besserem Ton.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 14:03
Zitat von WurstbrötchenWurstbrötchen schrieb:Nachdem die Polizei davon ausgeht, dass das Auto in der Nacht auf Freitag dort abgestellt wurde, konnte er sich wohl seit Montag Morgen unerkannt bewegen.
Man darf gespannt sein, wenn er sich „unerkannt“ bewegen konnte, dann wirklich nur in seinem Revier.
Obwohl ich bisher, aufgrund der Meldungen, davon ausging, dass dieses besonders gründlich durchsucht wurde.

Da wären wir aber wieder bei „grossflächig“ und die Bedeutung in diesem Fall dazu, sehe ich nämlich genauso
Zitat von emzemz schrieb:Nur was bedeutet "großflächig", denn dass die Polizisten als Kette den Wald durchstreifen und so eine Zielscheibe abgeben, darf man es sich sicher nicht vorstellen, dass die Cobra vorgeht.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 14:07
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Man darf gespannt sein, wenn er sich „unerkannt“ bewegen konnte, dann wirklich nur in seinem Revier.
Obwohl ich bisher, aufgrund der Meldungen, davon ausging, dass dieses besonders gründlich durchsucht wurde.
Ich meine gelesen zu haben, dass er in der Vergangenheit verschiedene Reviere innehatte.

melden

02.11.2024 um 14:35
Thema erledigt. Hat Suizid begangen. Zahlreich in den diversen Medien.

melden

02.11.2024 um 14:51
Auch auf Spiegel online:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oesterreich-als-mordverdaechtiger-gesuchter-jaeger-tot-aufgefunden-a-104e5080-a0df-43ff-a195-a96ec6a50d16

melden

02.11.2024 um 14:55
Hat jemand einen Stream parat?

melden

02.11.2024 um 17:23
Der Stream war auf ORF.

Suizid bzw erweiterter Suizid gemäß Aussage der Polizei und der COBRA.

Der Thread kann geschlossen werden.

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Nachdem sich der Täter suizidiert hat, schließen wir diesen Thread nun.