Zwei Menschen in Österreich erschossen: Großfahndung nach Täter
79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Österreich, Jäger, Morde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
29.10.2024 um 21:41quecksilber0 schrieb:Für mich ist es sowieso ein Rätsel, wie es manche Menschen schaffen, sich in Luft aufzulösen.Vermeintlich ja, prinzipiell nicht unmöglich, setzt jedoch eine gewisse Planung voraus.
Diarmuid schrieb:Mitten im Wald aufhängen, Baum wächst, Leiche wächst mit nach oben.Wäre eine Möglichkeit.
Je nachdem, ob es eine Tat im Affekt oder eine bereits länger vorbereitete Tat war, sehe ich unterschiedliche Varianten.
Geplant:
Absetzen ins Ausland - in ca. 10 Stunden kann man schon mal bis Bulgarien fahren. Angenommen, die Tat war geplant, könnte er bereits Ersatzkennzeichen, Zweitwagen oÄ. bereitgestellt gehabt haben.
Alternativ hat er den Caddy noch gut versteckt, sodass die Einsatzkräfte eine längere Zeit am Ort des Geschehens bzw. der Umgebung beschäftigt sind.
Versteck im Wald - vielerorts wird vermutet, er habe sich einen Unterschlupf gebaut/organsiert, kennt die Wälder und Gegend wie seine Westentasche. Imo wäre das aber nur eine vorübergehende Lösung. Hatte man zB bei Felzmann ebenfalls vermutet.
Affekt: hier käme neben Suizid ein Versteck bei Bekannten bzw. ein Versteck als „ungebetener Gast“ in frage - also entweder unwissentlich und die Besitzer haben es nicht bemerkt (alte Scheune oder zeitweise unbewohnter Zweiwohnsitz/Ferienhaus zB) oder wissentlich unter Androhung von Gewalt. Letzteres eher unwahrscheinlich mMn.
quecksilber0
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.10.2024 um 07:37Meine Vermutung liegt auf jeden Fall bei einer geplanten Tat.
Ob lange im Voraus oder Kurzfristig, sei dahingestellt.
Tatsache ist, dass er aus irgendeinem Grund wusste, dass das Opfer das Haus verlassen wird, und einen Termin haben wird. Er ist ihm gezielt nachgefahren.
Spricht für mich auf jeden Fall dafür, dass er seinen Plan durchdacht hat.
@Firlefranz
Deine Theorien finde ich alle sehr schlüssig.
Erst recht die Theorie, dass er seinen Caddy so gut versteckt haben könnte, dass die Polizei Zeit braucht, um diesen zu finden. Somit gewinnt er an Zeit.
Die Tat war vor zwei Tagen … in zwei Tagen kommt man auf jeden Fall weit!
Ob lange im Voraus oder Kurzfristig, sei dahingestellt.
Tatsache ist, dass er aus irgendeinem Grund wusste, dass das Opfer das Haus verlassen wird, und einen Termin haben wird. Er ist ihm gezielt nachgefahren.
Spricht für mich auf jeden Fall dafür, dass er seinen Plan durchdacht hat.
@Firlefranz
Deine Theorien finde ich alle sehr schlüssig.
Erst recht die Theorie, dass er seinen Caddy so gut versteckt haben könnte, dass die Polizei Zeit braucht, um diesen zu finden. Somit gewinnt er an Zeit.
Die Tat war vor zwei Tagen … in zwei Tagen kommt man auf jeden Fall weit!
Flashster
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.10.2024 um 07:49Ich muss irgendwie sagen, ich denke bei sowas wie bei Falzmann immer eher an suizid, Österreich hat viel Wald etc. da findet man den Wagen auch nicht so leicht.
Aber abwarten
Aber abwarten
quecksilber0
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.10.2024 um 07:56Flashster schrieb:Ich muss irgendwie sagen, ich denke bei sowas wie bei Falzmann immer eher an suizidDas kann gut sein…
Nur frage ich mich dennoch, warum dann ausgerechnet diese Täter nicht gefunden werden.
Liegt es daran, dass die Polizei nach einer lebenden Person anders suchen als nach einer vermeidlich toten Person?
ODER
Geben sich die Täter explizit Mühe nicht gefunden zu werden, um für Ihr Ego mit dem Wissen zu sterben, dass sie für immer gesucht werden?
Die Polizei vermutet wohl, dass er sich noch in dem Gebiet aufhalten dürfte, in dem in den letztn Stunden der polizeiliche Großeinsatz läuft.
Update vom 30. Oktober, 5.45 Uhr: Die Großfahndung nach dem mutmaßlichen Täter läuft auf Hochtouren. Rund 250 Polizisten suchen nach ihm. Das Suchgebiet reicht bis nach Deutschland, wie eine Karte zeigt. Doch: „Es gibt eine gewisse Vermutung, dass sich der Täter doch irgendwo in dem Gebiet aufhalten dürfte, in dem in den letzten Stunden der polizeiliche Großeinsatz läuft“, so Gottfried Mitterlehner, Leiter des Landeskriminalamtes, laut dem ORF.Quelle: https://www.fr.de/panorama/grosseinsatz-nahe-deutscher-grenze-oesterreich-buergermeister-erschossen-taeter-auf-der-flucht-93379620.html
30.10.2024 um 12:13In Österreich gibt es nicht nur viele Wälder sondern auch viele Höhlen. In einer wird auch Falzmann vermutet. Dieses Höhlensystem, teilweise auch mit Wasser durchspült, zu durchsuchen ist unmöglich.
30.10.2024 um 14:23Laut aktuellen Nachrichten soll die gesuchte Person im Burgenland in der Grenznähe zu Ungarn gesichtet worden sein. Das wäre gänzlich wo anders als vermutet.
30.10.2024 um 14:25Firlefranz schrieb:Versteck im Wald - vielerorts wird vermutet, er habe sich einen Unterschlupf gebaut/organsiert, kennt die Wälder und Gegend wie seine Westentasche. Imo wäre das aber nur eine vorübergehende Lösung. Hatte man zB bei Felzmann ebenfalls vermutet.Das mit Feldmann ist allerdings auch in einer Gegend passiert, in der es viele Höhlen bzw. Höhlensysteme gibt, wo man sich gut verstecken könnte bzw. wo man nicht gefunden wird, sollte man sich dort suizidieren. Das ist im Mühlviertel nicht der Fall.
30.10.2024 um 14:40https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/doppemord-jaeger-drexler-altenfelden-kirchberg-ob-der-donau-rohrbach-buergermeister/402969039
Wie oben bereits geschrieben, gibt es Hinweise darauf, dass er im Mittelburgenland aufhältig ist.
Da gibt es viele Wälder. Aber wie wäre er da hingekommen, ohne aufzufallen? Es sind ca. 300 km. Hat er ein Fluchtfahrzeug?
Möglich, dass er nach Ungarn will.
Erstmal bleibt es aber unbestätigt, dass er gesichtet wurde.
Wie oben bereits geschrieben, gibt es Hinweise darauf, dass er im Mittelburgenland aufhältig ist.
Da gibt es viele Wälder. Aber wie wäre er da hingekommen, ohne aufzufallen? Es sind ca. 300 km. Hat er ein Fluchtfahrzeug?
Möglich, dass er nach Ungarn will.
Erstmal bleibt es aber unbestätigt, dass er gesichtet wurde.
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.10.2024 um 15:14Ich frage mich in solchen Fällen, welches zukünftige Leben sich so ein Täter wohl vorstellt, wenn er auf der Flucht ist. Wenn überall nach einem gefahndet wird, kann man fast gar nichts mehr machen, ohne aufzufallen. Es sei denn man kann sich ins befeindete Ausland absetzen, wo man vielleicht damit rechnen kann, nicht ausgeliefert zu werden.
30.10.2024 um 15:51martenot schrieb:Ich frage mich in solchen Fällen, welches zukünftige Leben sich so ein Täter wohl vorstellt, wenn er auf der Flucht ist. Wenn überall nach einem gefahndet wird, kann man fast gar nichts mehr machen, ohne aufzufallen. Es sei denn man kann sich ins befeindete Ausland absetzen, wo man vielleicht damit rechnen kann, nicht ausgeliefert zu werden.Naja, die RAF Terroristen wie auch viele andere haben es ja vorgemacht. Selbst mitten im "Geschehen" konnten sie jahrzehntelang unentdeckt leben. OK, heute ist es wahrscheinlich schwieriger durch neu hinzugekommene Medien wie Internet und co. Vor allem, wenn man nicht mit Bargeld vorgesorgt hat. Aber es geht sicherlich.
In einigen Jahren, wenn Bargeld abgeschafft wurde, geht es noch schwerer. Da hilft nur eine Hütte in der Wildnis und Selbstversorgung durch Tauschgeschäfte. Reine Selbstversorgung (autark) ist eh unmöglich, auch wenn es uns manch einer im Netz suggeriert.
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.10.2024 um 15:52Diarmuid schrieb:Aber es geht sicherlich.Kann schon sein, aber ist das ein lebenswerter Lebensstil? Ich persönlich fände es ziemlich gauenvoll, wenn ich mir vorstelle, ständig gesucht (und womöglich erkannt und aufgespürt) zu werden.
30.10.2024 um 15:55martenot schrieb:Kann schon sein, aber ist das ein lebenswerter Lebensstil? Ich persönlich fände es ziemlich gauenvoll, wenn ich mir vorstelle, ständig gesucht (und womöglich erkannt und aufgespürt) zu werden.Ich denke wir würden auch nicht Menschen umbringen, die uns zur Rage brachten.
Er hat das getan und damit eine Grenze überschritten, die die nächsten Schritte ganz einfach nach sich ziehn.
30.10.2024 um 16:31Diarmuid schrieb:Naja, die RAF Terroristen wie auch viele andere haben es ja vorgemacht. Selbst mitten im "Geschehen" konnten sie jahrzehntelang unentdeckt leben.Die haben aber vermutlich ein Unterstützer-Netzwerk. Wenn man heikle Vorgänge immer von Dritten erledigen lässt und ansonsten immer brav unter dem Radar bleibt kann es funktionieren. Wobei mich auch da wundert, dass über Jahre hinweg nie etwas durchgesickert ist. Jedenfalls nicht so, dass man die Gesuchten lokalisieren konnte.
Bei Klette stimmt es allerdings auch nicht, die ist ja entdeckt worden.
Der hier gesuchte Täter ist aber alleine. Würde es ihm gelingen nach Russland zu flüchten wäre er vielleicht erstmal nicht mehr greifbar und wer wegen Doppelmord auf der Flucht ist nimmt vielleicht auch Russland in Kauf.
Aber es muss erstmal gelingen überhaupt dahin zu kommen. Sobald man vorher an einer Grenze kontrolliert wird, war’s das.
Ich glaube, solche Leute schlagen sich je nach Geschick mehr oder weniger lange noch frei herum, aber meistens geht das nur begrenzt und dann schnappt man sie.
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.10.2024 um 16:37Ayran84 schrieb:Ich glaube, solche Leute schlagen sich je nach Geschick mehr oder weniger lange noch frei herum, aber meistens geht das nur begrenzt und dann schnappt man sie.Oder sie werden nie gefunden, wie der häufig als Vergleich erwähnte Friedrich Felzmann, der seit seiner Tat spurlos verschwunden ist. Bei dem vermutet man aber, dass er wahrscheinlich irgendwie ums Leben gekommen ist.
JosephConrad
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.10.2024 um 16:38Diarmuid schrieb:Mitten im Wald aufhängen, Baum wächst, Leiche wächst mit nach oben. Das alles hat es schon gegeben.Bäume wachsen nicht nach oben, sondern in die Breite. Oben kommt neues hinzu.
30.10.2024 um 16:40die suche im burgenland wurde übrigens mittlerweile ergebnislos eingestellt.
30.10.2024 um 18:55JosephConrad schrieb:Diarmuid schrieb:
Mitten im Wald aufhängen, Baum wächst, Leiche wächst mit nach oben. Das alles hat es schon gegeben.
JosephConrad schrieb:Bäume wachsen nicht nach oben, sondern in die Breite. Oben kommt neues hinzu.Und die Leiche verwest schneller als der Baum wächst. Im Normalfall liegen die Reste unten am Baumstamm.
30.10.2024 um 18:58Die gesuchte Person kann sich aufgrund seines Alters gut ausrechnen den Rest seines Lebens hinter Gitter verbringen zu müssen. Ich glaube es geht ihm nur noch darum solange wie möglich in Freiheit zu bleiben. Sollte er sich wirklich via dem Burgenland nach Ungarn abgesetzt haben hat er vorübergehend etwas Luft. In Ungarn wird der Fall nicht so eine Bekanntheit haben wie hier in Österreich, da kann er sich noch ein wenig seine Wünsche erfüllen. Sopron knapp über der Grenze ist eine Kleinstadt mit guten Restaurants und Nachtleben. Auch gibt es in der Umgebung etliche aufgelassene Bauernhöfe, sie ist auch nur dünn besiedelt, da kann er sich noch eine Zeit verstecken. Aber langfristig glaube ich nicht das er plant.
30.10.2024 um 19:57https://www.derstandard.de/story/3000000242923/was-man-ueber-den-mutmasslichen-doppelmord-im-muehlviertel-weiss
Aktuell von heute Nachmittag waren
Unbedingt lesenswert
Aktuell von heute Nachmittag waren
Was man über den mutmaßlichen Doppelmord im Mühlviertel weißSo stellt sich der Tatverlauf dar:
Zwei Tote, ein offenbar flüchtiger Täter, Ausnahmezustand im Bezirk Rohrbach – wie geht es jetzt weiter? Die aktuelle Lage und die Hintergründe im Überblick
Katharina Mittelstaedt Eva Plank
30. Oktober 2024, 15:52
Der 56-jährige Jäger Roland Drexler wird verdächtigt, Montagfrüh zwei Menschen erschossen zu haben. In Altenfelden im Bezirk Rohrbach soll er einen Bürgermeister aus der Region zunächst mit einer Pistole angeschossen und dann den flüchtenden Verletzten mit einem Kopfschuss aus einem Gewehr getötet haben. Anschließend habe er einen 64-jährigen ehemaligen Jagdleiter und pensionierten Polizeibeamten mit einem gezielten Kopfschuss in Arnreit umgebracht, heißt es seitens der Ermittler.Der Artikel erklärt auch, was es mit dem unwaidmännischen Verhalten und der daraus resultierenden Anzeige auf sich hat.
Unbedingt lesenswert
Ähnliche Diskussionen