Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2024 um 19:22
Er war nicht selbstmordgefährdet! Kommt mal bitte von der Theorie runter!
Ich gehe von einem Unfall aus. In Japan gibt es noch die Todesstrafe bei Verkehrsunfällen mit Todesfolge.
Vielleicht hat ihn jemand todgefahren und seinen Körper in den Fluss geworfen und dabei ist das Handy aus der Tasche gefallen. Sein Rucksack kann von jemanden anders ausgeplündert worden sein der ihn gefunden hat!

3x zitiert1x verlinktmelden

25.10.2024 um 19:34
Sorry, finde die Quelle nicht:
Irgendwo war die Rede davon dass er einen weißen Hartschalenkoffer hatte.
Sonst ist nix darüber bekannt?
Warten wir mal bis es infos gibt über die auf der Toilette gefundenen etwa 40 Sachen, was war das außer der erwähnten Zahnbürste?

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 19:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da diese "one-way ticket" Aussage bisher nicht weiter belegt ist, messe ich ihr bisher wenig bis keine Bedeutung zu.
Recht so ;-)
Wie die örtlichen Behörden weiter mitteilen, habe er sich zuletzt am Abend des 10. Oktobers aus einer Bar nahe des Hafens in Wakayama bei Freunden gemeldet. Er soll die Bar um fünf Uhr morgens verlassen haben.

Der Pass des Deutschen und einige andere Dinge wurden laut Polizei am 12. Oktober in einer öffentlichen Toiletteneinrichtung am Fluss Kinokawa nahe des Bahnhofs gefunden.
https://www.20min.ch/story/claudio-worm-21-jaehriger-deutscher-in-japan-vermisst-103206841

Am 10 Okt hat er sich sicher zuletzt bei Freunden oder Familie gemeldet.
Am 11 Okt wurde er moeglicherweise von einer Kamera aufgenommen.
Am 12 Okt wurden einige seiner Besitztuemer auf einer oeffentliche Toilette gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dort laengere Zeit lagen.
Werden solche Toiletten nicht mehrmals am Tag oder zumindest einmal am Tag gereinigt bzw. kontolliert?
Ich glaube nicht, dass er die Sachen selbst dort abgelegt hat.

melden

25.10.2024 um 19:51
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Todesstrafe
Ja, es gibt die Todesstrafe.
Aber doch sehr selten und wohl nicht bei einem Unfallgeschehen.....

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://amnesty-todesstrafe.de/wp-content/uploads/325/reader_todesstrafe-in-japan-1.pdf&ved=2ahUKEwjSy_mGi6qJAxWXgP0HHS-BEFEQFnoECCYQAQ&usg=AOvVaw0ujt3PL44dCOeGtUbQA_nQ

melden

25.10.2024 um 20:00
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:In Japan gibt es noch die Todesstrafe bei Verkehrsunfällen mit Todesfolge
Bitte belegen, das wäre mir neu!

melden

25.10.2024 um 20:23
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Sorry, finde die Quelle nicht:
Irgendwo war die Rede davon dass er einen weißen Hartschalenkoffer hatte.
Sonst ist nix darüber bekannt?
Warten wir mal bis es infos gibt über die auf der Toilette gefundenen etwa 40 Sachen, was war das außer der erwähnten Zahnbürste?
Sorry, aber da solltest du sowohl für den Koffer als auch die Zahnbürste eine Quelle nachreichen. Danke

melden

25.10.2024 um 20:27
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Es gibt Menschen, die noch immer ihren Alltag bewältigen, und versuchen ihren Interessen und ihre sozialen Kontakte zu pflegen. Diese Menschen sind sehr drauf bedacht, dass keiner sieht, wie es einem geht. Das hat auch viel mit der Prägung aus der Kindheit zu tun.

Auch ist das Phänomen bekannt, dass Menschen kurz vor ihrem Freitod auf einmal wieder total glücklich wirken, und ihrem Umfeld unbewusst vermitteln, dass es wieder bergauf geht.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man den Gedanken fasst eine Reise zu unternehmen, die man schon immer machen wollte…
Genauso habe ich es erfahren und gewünscht in einer sehr schlimmen Lebensphase. Eine letzte Reise in das Land der Träume und dann weg. Von der Fähre springen oder wie hier von ein Brücke in einen Fluss, der ins Meer fließt. Einfach weg!
Ich kann das nachvollziehen, das er tatsächlich nach Japan reiste, um sich im Anschluss an seine Reise umzubringen.

Und ganz ehrlich: Keiner kann so was erahnen, denn Menschen in dieser Situation sind Meister darin, ihr wahres Seelenleben zu verbergen. Ich weiß, wovon ich spreche.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 20:34
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich kann das nachvollziehen, das er tatsächlich nach Japan reiste, um sich im Anschluss an seine Reise umzubringen.
Eine Moeglichkeit ist es. Neben anderen Moeglichkeiten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb: Polizist der AFP: «Wir untersuchen die Angelegenheit unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten, einschliesslich eines Verbrechens und eines Unfalls.»
Da gibt es ja noch die Zeit zwischen dem letzten Kontakt zu Freunden/Familie und dem Auffinden von Claudios Sachen auf einer oeffentlichen Toilette - das ist doch seltsam und laesst eher an eine Beteilungung anderer Personen denken. Und an ein Verbrechen.

melden

25.10.2024 um 20:37
Also:
Tagesschau berichtet unter den gefundenen Sachen war eine Halskette
Auf einer Toilette sollen demnach weitere Gegenstände gefunden worden sein - darunter der Reisepass, Kleidungsstücke und eine Halskette des 21-Jährigen.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/niedersachsen/ndr-21-jaehriger-aus-burgdorf-in-japan-verschwunden-100.html
Hier aus Japan
His passport, clothes, toothbrush and other items were found in a nearby public toilet. His mobile phone was discovered on a bridge over the Kino River. His wallet and backpack have not been found.
Quelle: https://www.tokyoreporter.com/japan-news/friend-of-missing-german-tourist-spoke-to-him-around-time-of-disappearance-did-not-sense-anything-unusual/
Die Sache mit dem Koffer? Vielleicht eine Fehlinterpretation

melden

25.10.2024 um 20:49
Der NDR koennte eine recht zuverlaessige Quelle sein.
Der NDR Niedersachsen hat am Mittwoch mehrfach mit der zuständigen Polizei in Wakayama telefoniert. Es könne alles passiert sein, hieß es seitens der dortigen Beamten. Weder ein Unfall noch eine Entführung wird ausgeschlossen.
Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/In-Japan-vermisst-Mehr-als-40-Gegenstaende-von-Claudio-Worm-gefunden,japan972.html

melden

25.10.2024 um 20:56
@wolfi7777

Da ist etwas Neues, in dem Bericht, den Du verlinkt hast, was ich in anderen Berichten noch nicht gesehen habe.
Demnach hatte Claudio noch am 12 Oktober Kontakt mit einer Freundin aus Deutschland.
Er sagte wohl, dass er in einer Bar getrunken habe, wirkte auf sie aber weder betrunken noch ungewoehnlich in seinem Auftreten.
However, it has emerged that he spoke to a female friend who lives in Germany two days later.
The friend told the network that she spoke to him at around 1 a.m. on October 12. “He said he had been drinking at a bar,” the woman said, “but he didn’t seem very drunk and he seemed to be enjoying his stay in Wakayama. So, I did not sense anything unusual.”
Quelle:
https://www.tokyoreporter.com/japan-news/friend-of-missing-german-tourist-spoke-to-him-around-time-of-disappearance-did-not-sense-anything-unusual/

Vielleicht passt auch einfach etwas nicht mit den Zeitangaben, und das Gespraech fand am 11 Okt statt.
Als kurz nach dem bekannten Barbesuch.

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 21:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht passt auch einfach etwas nicht mit den Zeitangaben
Da ist einiges durcheinander. Wenn das Telefonat nach dem Barbesuch war, die er um 5 Uhr morgens verließ, dann kann die Zeitangabe 1 a.m. (1 Uhr morgens) nicht stimmen.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 21:15
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:dann kann die Zeitangabe 1 a.m. (1 Uhr morgens) nicht stimmen.
Vielleicht hat er während des Barbesuchs mit ihr telefoniert?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:He said he had been drinking at a bar
Das die Vergangenheitsform, aber ob man es so übersetzen muß?

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 21:16
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn das Telefonat nach dem Barbesuch war,
Das Telefon ist ja inzwischen aufgetaucht.
D.h. die Polizei wird nachvollziehen koennen, wann dieses Gespraech nun statt fand.
Und wieviel Zeit nun zwischen dem letzten Kontakt und dem Auffinden der Dinge auf der Toilette und dem Telefon liegt.

Das in den Medien was falsch berichtet wird, gerade was Daten und Uhrzeit angeht, kann ja leicht mal passieren.

melden

25.10.2024 um 21:20
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Vielleicht hat er während des Barbesuchs mit ihr telefoniert?
Das dachte ich auch. Morgens, beim rausgehen aus der Bar. Fuer ihn 5 Uhr morgens und fuer sie 22 Uhr abends, einen Tag frueher (wenn ich richtig gerechnet habe).

Sonst, nimmt man die Zeitangabe fuer wahr, klingt es, als haette er sich vom 10 bis 12 Okt von Bar zu Bar treiben lassen....aber ich glaube nicht, dass er dann so komplett unauffaellig waehrend des Telefonates gewirkt haette.

Die o.g. Variante erscheint mir wahrscheinlicher.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 21:20
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Er war nicht selbstmordgefährdet! Kommt mal bitte von der Theorie runter!
Ob jemand Suizidgedanken hat oder nicht kann man leider nicht beurteilen. Das weiß nur der Betroffene selber.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 21:23
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ob jemand Suizidgedanken hat oder nicht kann man leider nicht beurteilen. Das weiß nur der Betroffene selber.
Yep. Aber es gibt eben noch andere Moeglichkeiten, was passiert sein koennte.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 21:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Yep. Aber es gibt eben noch andere Moeglichkeiten, was passiert sein koennte.
@Justsaying
Richtig. Und auch von den anderen Möglichkeiten kann kein User hier eine davon definitiv ausschließen.

melden

25.10.2024 um 21:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer ihn 5 Uhr morgens und fuer sie 22 Uhr abends, einen Tag frueher (wenn ich richtig gerechnet habe).
Bei solchen Medienberichten habe ich immer ein Problem:
Welche Zeitzone wird hier genommen?
Bei manchen Leuten hat man den Eindruck dass sie gar nicht wissen wieviele Stunden Japan uns voraus ist.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 21:49
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Bei manchen Leuten hat man den Eindruck dass sie gar nicht wissen wieviele Stunden Japan uns voraus ist.
Dann sag es uns, dann wissen wir es alle.

melden