Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2024 um 10:53
Nun, um mal wieder zu den Fakten zurueckzukommen:
«Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch nicht viele Informationen», sagte der Polizist der AFP. «Wir untersuchen die Angelegenheit unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten, einschliesslich eines Verbrechens und eines Unfalls.»
Von Suizid ist hier erst mal nicht die Rede - die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

https://www.20min.ch/story/claudio-worm-21-jaehriger-deutscher-in-japan-vermisst-103206841

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 10:59
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich hatte das vor ein paar Seiten schon mal geschrieben. Aber eigentlich wird bereits in Deutschland am Flughafen akribisch geschaut, ob man ein Rückflugticket oder ein Visum für Japan hat. Ohne Visum darf man maximal 90 Tage bleiben.

Auch in Japan wird das am Flughafen nochmal kontrolliert.
Ist er dann einfach auf gut Glück ohne Rückflugticket zum Flughafen? Ist schon riskant, evtl hätte er dann nämlich gar nicht fliegen können.
Wir sollten uns an diesem 'One Way Ticket' nicht so festbeissen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, halte ich es auch fuer plausibel, dass es sehr wohl ein Rueckflugticket gab und diese Info irgendwo verschuettet gegangen ist.

Das klingt auch mehr nach Geruecht als Fakt:
Wie aus dem näheren Umfeld des jungen Mannes erzählt wurde, soll Claudio Worm sich lediglich ein One-Way-Ticket nach Japan gekauft haben
Quelle:
auf Seite 1

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 16:04
Zitat von ninanoninano schrieb:Claudio war vielleicht betrunken, nach dem Bar Besuch, falls er etwas randaliert oder laut war, könnte er festgenommen sein. Aber ich hoffe die Polizei hat das schon alles geprüft.
Ich denke auch, dass die Polizei nicht so dumm sein wird und nach jemandem fahndet, der bei ihnen in der Zelle sitzt und das nicht bemerkt. Zumal ich doch denken würde, dass nicht so viele (West-) Europäer in japanischer Haft sitzen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wir sollten uns an diesem 'One Way Ticket' nicht so festbeissen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, halte ich es auch fuer plausibel, dass es sehr wohl ein Rueckflugticket gab und diese Info irgendwo verschuettet gegangen ist.
Da hast Du Recht, es geht doch vieles an Informationen über irgendwelche "Zwischenstationen" und wer weiß, was da so alles auch mal verloren geht oder falsch verstanden wird.

melden

25.10.2024 um 16:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nein, das stimmt so nicht
Mir ging es hier hauptsächlich um die Unfallversicherung. Die zahlt meines Wissens nicht, wenn ein Suizid zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.

Wurde auch weiter oben mit dem Autounfall ohne Bremsspuren beschrieben.
Hier kann man es ohne einen Abschiedsbrief Eig. nicht nachweisen. Daher wird die Versicherung zahlen.

Bei einem Sturz von einer Brücke wird das dann vermutlich auch der Fall sein.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 16:37
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Hier kann man es ohne einen Abschiedsbrief Eig. nicht nachweisen. Daher wird die Versicherung zahlen.

Bei einem Sturz von einer Brücke wird das dann vermutlich auch der Fall sein.
Ich glaube, dass ohne Leiche, eine Versicherung auch nicht zahlen wird. Mann kann auch erst nach Jahren jemand für tot erklären.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 16:40
Zitat von ninanoninano schrieb:Ich glaube, dass ohne Leiche, eine Versicherung auch nicht zahlen wird. Mann kann auch erst nach Jahren jemand für tot erklären
Wird sie auch nicht. Da hast du recht.
Aber vielleicht ist er davon ausgegangen, dass man ihn findet?

Wenn man ihn aber nicht findet, und er für tot erklärt wird, wird wahrscheinlich auch keine Unfallversicherung zahlen.

Hier würde dann vermutlich die Lebensversicherung greifen.

melden

25.10.2024 um 16:41
@quecksilber0

Aehm - das ist jetzt nicht die vordringliche Frage.

Wir diskutieren gerade Lebens-, Risiko- und Unfallversicherung hoch und herunter.
Fakt ist bisher, dass jemand seit 2-3 Wochen vermisst wird.

Ich glaube, wir koennen dieses Off-Topic jetzt mal beiseite lassen.

melden

25.10.2024 um 16:55
@Justsaying

Habe lediglich klar stellen wollen, dass meine Aussage richtig war bzw. nur falsch verstanden wurde. :-)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wir sollten uns an diesem 'One Way Ticket' nicht so festbeissen.
Für die visumfreie Einreise nach Japan wird gleichwohl der Nachweis eines Rückflug- oder Weiterreise-Tickets benötigt.
Quelle: https://reise-kroeten.de/einreise-japan-ohne-rueckflug/

Nur als Info bzgl. des Tickets!

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 17:01
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Für die visumfreie Einreise nach Japan wird gleichwohl der Nachweis eines Rückflug- oder Weiterreise-Tickets benötigt.
@quecksilber0
Wurde denn schon irgendwo geschrieben, ob er ein Visumn hatte oder nicht?

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 17:05
Hierzu habe ich noch einen Zusatz.
Die Seite lässt mich den Text leider nicht kopieren. Deswegen verlinke ich die Seite und fasse kurz zusammen.

https://www.japan.travel/de/de/guide/einreise-japan/

Bei einer Einreise erhält man eine Aufenthaltsgenehmigung für 90 Tage.
Diese kann man anschließend vor Ablauf bei der zuständigen Einwanderungsbehörde nochmal um weitere 90 Tage verlängern.

@Dr.Edelfrosch
Nein, das weiß man nicht.
Aber warum sollte man ein Visum beantragen, wenn man zu Semesterbeginn wieder zurück sein möchte.
Vor allem, wenn man OHNE Visum knapp 6 Monate in Japan bleiben könnte.

Also ich kenne niemanden, der sich mit Ämtern rumschlagt, wenn es eig. nicht benötigt wird.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 17:10
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Aber warum sollte man ein Visum beantragen, wenn man zu Semesterbeginn wieder zurück sein möchte.
Vor allem, wenn man OHNE Visum knapp 6 Monate in Japan bleiben könnte.
@quecksilber0
Weil in dem von dir zitierten Satz steht, das man für eine visumfreie Einreise einen Nachweis über einen Rückflug erbringen muss.
Wenn C.W. nun ein Visum gehabt hätte, dann hätte er ja tatsächlich mit einen One-way Ticket einreisen können.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 17:18
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Weil in dem von dir zitierten Satz steht, das man für eine visumfreie Einreise einen Nachweis über einen Rückflug erbringen muss.
Wenn C.W. nun ein Visum gehabt hätte, dann hätte er ja tatsächlich mit einen One-way Ticket einreisen können.
Es wurde diskutiert, ob die Aussage mit dem One-Way-Ticket denn "Sinn" macht wenn er lt. Aussagen zu Semesterbeginn wieder zurück sein wollte.

Entweder er hatte ein Ticket oder er wollte nicht zurück kommen. Dafür hatte er aber auf jeden Fall ein Visum gebraucht.

Das ist alles was ich damit sagen wollte. :-D
Ich wollte das als Anregung in den Raum stellen. Nothing more...

melden

25.10.2024 um 17:24
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Quelle: https://reise-kroeten.de/einreise-japan-ohne-rueckflug/

Nur als Info bzgl. des Tickets!
Danke fuer den Link - dieses One Way Ticket scheint wirklich eine Falschinfo zu sein.

@Dr.Edelfrosch
Eigens ein Visum beantragen fuer 2 Wochen Urlaub - das macht doch keiner.
Und kostet ein Visum nicht auch Geld? (zusaetzlich zur Zeit, die man aufbringen muss, fuer die Beantragung).

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 17:35
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wurde denn schon irgendwo geschrieben, ob er ein Visumn hatte oder nicht?
Man braucht kein Visum, wenn man dort nur Urlaub machen möchte.
Dass man auch mit One Way Ticket und ohne Visum in Japan einreisen kann, wenn man ein bestimmtes Reservierungsticket für die Reservierung eines Rückfluges vorlegen kann, wurde doch oben bereits verlinkt.
Das Reservierungsticket kann man dann verfallen lassen. Steht doch alles in dem Link von@quecksilber0

melden

25.10.2024 um 17:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Danke fuer den Link - dieses One Way Ticket scheint wirklich eine Falschinfo zu sein.
Ja kann Falschinfo sein, muss aber nicht

Aus dem link von @quecksilber0
Bei Einreise nach Japan mit ungewisser Aufenthaltsdauer und ohne Rückflug Ticket kannst du im Voraus dafür Sorgen, dass es bei der Einreisekontrolle keine Probleme gibt, indem du deine geplante Ausreise nachweist, auch wenn du noch nicht weißt, wann diese stattfinden wird.
...
Die unkomplizierteste Lösung bei Einreise nach Japan ohne Ticket für den Rückflug ist die Buchung eines sogenannten Onward Tickets*.

Ein Onward Ticket ist eine gültige Reservierung für einen echten Flug, die eine gültige Reservierungsnummer besitzt und auf deinen Namen lautet. Daher muss man ein Onward Ticket grundsätzlich auch selbst (im eigenen Namen) buchen, damit es eine gültige Reservierung darstellt.

Die Gültigkeit der Reservierung deines Rückflugtickets via Onward Ticket* ist von jedem Einreisebeamten in Japan nachprüfbar, etwa auf den Buchungsseiten der Airline, auf die dich dein Onward Ticket gebucht hat.
Quelle:
https://reise-kroeten.de/einreise-japan-ohne-rueckflug/

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:10
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/japansicherheit/213032
Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab. Manche Fluggesellschaften verweigern die Beförderung, wenn kein Rück- oder Weiterflugticket innerhalb von 90 Tagen oder ein Visum nachgewiesen werden kann. Dies entspricht nicht der Rechtslage
So richtig eindeutig scheint da wohl nichts zu sein.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:keine Probleme gibt, indem du deine geplante Ausreise nachweist, auch wenn du noch nicht weißt, wann diese stattfinden wird.
Evtl. Reicht als Nachweis, dass er das neue Semester schon bezahlt hatte. Ich hatte das bei einem Forum gelesen, falls es stimmt, wäre vielleicht auch Beweis genug für die Behörden, dass er in ein paar Wochen zurückfliegen würde. Mir erschließt sich aber nicht die Freiheit und Stress: neues Ticket kaufen, Belege vorlegen, teurem Preis bezahlen.. statt direkt Hin- und Rückflug zu kaufen. Falls er wirklich nur mit One-Ticket angereist ist.

Außerdem war anscheinend das Geld doch ein Thema, wenn er die letzte Nacht in der Bar durchgemacht habe, um Geld für eine Übernachtung zu sparen?

Gleichzeitig spricht das gegen Selbstmord: Wer würde noch eine Nacht durchmachen um die Übernachtung zu sparen, bei solcher Absicht.

Ich bin gespannt, und hoffe, dass er wieder wohlauf sich meldet.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 18:44
Zitat von ninanoninano schrieb:Evtl. Reicht als Nachweis, dass er das neue Semester schon bezahlt hatte. Ich hatte das bei einem Forum gelesen, falls es stimmt, wäre vielleicht auch Beweis genug für die Behörden, dass er in ein paar Wochen zurückfliegen würde. Mir erschließt sich aber nicht die Freiheit und Stress: neues Ticket kaufen, Belege vorlegen, teurem Preis bezahlen.. statt direkt Hin- und Rückflug zu kaufen. Falls er wirklich nur mit One-Ticket angereist ist.
Es wäre möglich, dass er sich die Option freihalten wollte etwas früher oder etwas später zurückzufliegen. Ich war zwar noch nicht in Japan, aber ein Ticket zu besorgen dürfte keine unmöglich Sache sein. Er wird sicher für seine Reise genug Geld dabei gehabt haben. Ein Ticket zu kaufen dürfte keine also große Sache sein.
Zitat von ninanoninano schrieb:Gleichzeitig spricht das gegen Selbstmord: Wer würde noch eine Nacht durchmachen um die Übernachtung zu sparen, bei solcher Absicht.
Das ist die Frage, dass er die Nacht durchgemacht hat braucht nicht unbedient etwas damit zu tun gehabt haben mit Selbstmord oder kein Selbstmord. Es war die letzte Nacht und wollte sie vielleicht einfach nicht mit schlafen verbringen. Schlafen kann man auch im Flugzeug. Er wollte vielleicht nur noch eine Art Abschied feiern vom Land Japan.

Wenn ich in Japan wäre würde ich auch versuchen in den letzten Stunden Orte besuchen wo es mir gut gefallen hat. Viellleicht deshalb auch der Spaziergang zum Bahnhof. Ich kenne die Gegend nicht. Es wäre denkbar, dass er das Panorama bei Nacht in der Gegend gemocht hat und diesen nocheinmal sehen wollte.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 19:06
Das einfachste (keinen Huddel bei der Einreise, kein Visa) ist doch, Hin-und Rueckflug zusammen zu buchen.
Dazu wollte er wohl nach rund 2 Wochen Urlaub pünktlich zum Studienbeginn wieder zurueck sein.

Und er ist ja auch erst ganz kurz vor seiner Abreise verschwunden - so einen Flug bucht man doch nicht erst 1-2 Tage vorher (es sei denn, man moechte extra viel Geld ausgeben. Das man gerade als Student doch eher so gar nicht hat).

Wenn er bis dahin noch keinen Rueckflug haben sollte, steht fuer mich weiterhin ein geplanter Suizid im Raum.

Fuer wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass es einen gebuchten Rueckflug gab, und dass irgendetwas passiert ist.

Es ist ja auch seltsam, dass Teile seines Reisegepaecks Tage spaeter in einer oeffentlichen Toilette gefunden wurden.
Und das Handy auf der Bruecke.
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Es wäre denkbar, dass er das Panorama bei Nacht in der Gegend gemocht hat und diesen nocheinmal sehen wollte.
Das kann ich gut nachvollziehen.

Es waere auch interessant zu wissen, ob er allein in der Bar war oder dort eine Bekanntschaft gemacht hat.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 19:21
Zitat von ninanoninano schrieb:Mir erschließt sich aber nicht die Freiheit und Stress: neues Ticket kaufen, Belege vorlegen, teurem Preis bezahlen.. statt direkt Hin- und Rückflug zu kaufen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das einfachste (keinen Huddel bei der Einreise, kein Visa) ist doch, Hin-und Rueckflug zusammen zu buchen.
Dazu wollte er wohl nach rund 2 Wochen Urlaub pünktlich zum Studienbeginn wieder zurueck sein.

Und er ist ja auch erst ganz kurz vor seiner Abreise verschwunden - so einen Flug bucht man doch nicht erst 1-2 Tage vorher (es sei denn, man moechte extra viel Geld ausgeben. Das man gerade als Student doch eher so gar nicht hat).

Wenn er bis dahin noch keinen Rueckflug haben sollte, steht fuer mich weiterhin ein geplanter Suizid im Raum.

Fuer wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass es einen gebuchten Rueckflug gab, und dass irgendetwas passiert ist.
Richtig. Es ist recht unwahrscheinlich, dass jemand in der Situation des Vermissten, also jemand mit einem klaren Termin, der in Deutschland auf ihn wartet, nämlich den Semesterbeginn, nur mit einem "one way" Ticket reist, zumal das oft kaum billiger als ein Hin- und Rückflugticket ist. Wer vor hat ein Land nicht mehr zu verlassen, lässt einfach den gebuchten Rückflug verfallen. Das ist gar kein Problem.

Umgekehrt kann es aber durchaus ein Problem sein, kurzfristig ein halbwegs günstiges Ticket allein für den Rückflug zu kaufen. Je weniger Zeit zwischen Buchung und Flug besteht, desto teurer werden in der Regel die tickets.

Eine dritte Variante gibt es allerdings noch, die hier noch nicht angesprochen wurde: "Open return" tickets. Die findet man heute zwar relativ selten im Vergleich zu vor 20 Jahren, aber das sind tickets, wo man bereits Hin- und Rückflug bezahlt, aber nur den Hinflug konkret bucht. Den Termin des Rückflugs kann man dann später innerhalb eines vorgegebenen Rahmens festlegen. Aber auch hier besteht freilich das Risiko, dass je länger man damit wartet, die Chance, keinen freien Sitzplatz zum gewünschten Termin zu erhalten, ebenfalls steigt.

Da diese "one-way ticket" Aussage bisher nicht weiter belegt ist, messe ich ihr bisher wenig bis keine Bedeutung zu.

1x zitiertmelden