Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2024 um 23:59
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb am 25.10.2024:Ich hatte das vor ein paar Seiten schon mal geschrieben. Aber eigentlich wird bereits in Deutschland am Flughafen akribisch geschaut, ob man ein Rückflugticket oder ein Visum für Japan hat. Ohne Visum darf man maximal 90 Tage bleiben.

Auch in Japan wird das am Flughafen nochmal kontrolliert.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 25.10.2024:Wir sollten uns an diesem 'One Way Ticket' nicht so festbeissen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, halte ich es auch fuer plausibel, dass es sehr wohl ein Rueckflugticket gab und diese Info irgendwo verschuettet gegangen ist.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb am 25.10.2024:Für die visumfreie Einreise nach Japan wird gleichwohl der Nachweis eines Rückflug- oder Weiterreise-Tickets benötigt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 25.10.2024:Das einfachste (keinen Huddel bei der Einreise, kein Visa) ist doch, Hin-und Rueckflug zusammen zu buchen.
Die ursprüngliche Planung könnte auch gewesen sein, von Japan aus in ein Drittland weiterzureisen. Vor dem Hintergrund des gefundenen Reisepasses und seiner sterblichen Überreste ist es allerdings auszuschließen, dass diese Planung, sofern es sie je gab, auch umgesetzt wurde.

Insoweit könnte die freiwillige Ablage des Reisepasses ein Hinweis (z. B. an Familienangehörige) dahingehend sein, dass er das Land nicht verlassen hat. Gleichwohl könnte es sich bei der frw. Ablage auch des Passes auch um einen Hilferuf gehandelt haben, wo nach ihm zu suchen ist, sollte ihm etwas zustoßen. Auch wäre es möglich, dass die Ablage des Reisepasses und anderer Gegenstände in einem Zustand von allgemeiner Verwirrtheit (durch eigenes oder auch fremdes Handeln herbeigeführt) erfolgt ist.

Interessant wäre nochmal die Beleuchtung (ist zum Teil schon erfolgt) der Hintergründe, wie ein möglicher Suizid in Japan von Japanern gesellschaftlich/kulturell eingeordnet wird. Kamikaze Piloten und Samurai, die sich zum Freitod bekennen, werden möglicherweise anders eingeordnet als Suizide, wo der Suizident seine Motivation im Unklaren lässt. Vielleicht gibt es dazu Experten hier, die dazu Genaueres sagen können.

melden

08.11.2024 um 07:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach Mensch :| Das tut mir wirklich sehr leid.
Wünsche der Familie und Freunden von Claudio viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Mein Beileid
R.I.P. Claudio
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war sehr erschüttert als ich gehört habe, dass Sie ihn leider nur noch tot auffinden konnten.
... auch wenn ich leider von soetwas ausgegangen bin.

Das man ihn nur mit einer Jeans bekleidet gefunden haben, kann schlichtweg an der Ströhmung liegen. Mit dem T-Shirt an irgendeinem Ast hängen geblieben und dann wurde es weg gerissen.

Dadurch, dass er viele seiner Gegenstände in dieser öffentlichen Toilette verteilt hat und zudem keine Verletzungen zeigt, glaube ich leider weiter an Suizid.
Anders wäre es natürlich, wenn man Drogen oder eine hohe Menge Alkohol in seinem Blut findet. Dann kann es sich natürlich noch um einen Unfall handeln...

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:07
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Dadurch, dass er viele seiner Gegenstände in dieser öffentlichen Toilette verteilt hat und zudem keine Verletzungen zeigt, glaube ich leider weiter an Suizid.
Anders wäre es natürlich, wenn man Drogen oder eine hohe Menge Alkohol in seinem Blut findet. Dann kann es sich natürlich noch um einen Unfall handeln...
Wenn ich hier leicht korrigieren darf:

Wer die Gegenstände in der Toilette abgelegt hat, dazu gibt es keine Informationen, dass er es selbst war, darauf gibt es keinen Hinweis.
Ob der Tote Verletzungen aufweist, dazu liegen noch keine Erkenntnisse wor.
Ein DNA-Test bestätigte seine Identität. Die Polizei gab an, dass die Leiche nur eine Jeans trug. Aufgrund der fortgeschrittenen Verwesung konnte die Todesursache bisher nicht festgestellt werden. Die Ermittler vermuten einen tragischen Unfall oder ein Verbrechen.

https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/vermisster-deutscher-student-tot-in-japan-gefunden-348296/
Warten wir ab, was die Obduktion ergibt

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:37
Zitat von emzemz schrieb:Warten wir ab, was die Obduktion ergibt
Ich hatte ja hier bereits einen Link eingestellt. Aufgrund des Verwesungszustandes konnte die Todesursache durch eine Autopsie nicht festgestellt werden. Man arbeitet aber daran, die Todesursache zu ermitteln. Das ist vermutlich zeitaufwendig.

Beitrag von Misetra (Seite 14)

Ich finde es auch nicht gut, dass hier öffentlich über einen Suizid spekuliert wird. Das ist sehr grausam für die Angehörigen, die so etwas lesen müssen, in der Ferne sind, und momentan nichts tun können. Suizid ist nun mal ein ganz besondere Art von Tod mit ungeheurem Leid und evtl. auch Schuldgefühlen für die Angehörigen. Solange das nicht erwiesen ist, sollte das Thema meiner Meinung nach hier nicht diskutiert werden. Und wenn es dann erwiesen sein sollte, ist die Diskussion hier sowieso beendet.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 12:09
Was hier irgendwie untergegangen ist:
Sein Koffer wurde nach einigen Tagen in einem Schließfach im Bahnhof gefunden.
On Oct 12, Worm’s passport and mobile phone were found in a multi-purpose toilet in the city. His suitcase was found in a coin locker at JR Wakayama Station on Oct 30.
https://japantoday.com/category/national/german-student-missing-since-oct-11-found-dead-off-coast-of-wakayama-city
Vermutlich war die von ihm beahlte Zeit abgelaufen
Ich habe aber nichts zum Inhalt gelesen.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 12:15
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Was hier irgendwie untergegangen ist:
Sein Koffer wurde nach einigen Tagen in einem Schließfach im Bahnhof gefunden.
On Oct 12, Worm’s passport and mobile phone were found in a multi-purpose toilet in the city. His suitcase was found in a coin locker at JR Wakayama Station on Oct 30.
https://japantoday.com/category/national/german-student-missing-since-oct-11-found-dead-off-coast-of-wakayama-city
Vermutlich war die von ihm beahlte Zeit abgelaufen
Ich habe aber nichts zum Inhalt gelesen.
Ist nicht untergegangen, wurde schon von einem User mitgeteilt.
Beitrag von behind_eyes (Seite 14)

melden

08.11.2024 um 17:19
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich finde es auch nicht gut, dass hier öffentlich über einen Suizid spekuliert wird. Das ist sehr grausam für die Angehörigen, die so etwas lesen müssen,
Mein Verständnis ist ein anderes.

In dieser Rubrik dürfen und sollen sogar ungeklärte Vermisstenfälle auf der Grundlage der veröffentlichten Informationen diskutiert werden. Vorausgesetzt, die Krimiregeln werden eingehalten und die vom Anbieter eingesetzten Moderatoren haben an dem Geschriebenen auch sonst nichts zu beanstanden.

Suizid ist ein weit verbreitetes, wenn auch immer noch mit gesellschaftlichen Tabus behaftetes Phänomen. Ich halte dennoch nichts davon, begründete Überlegungen zu einem möglichen Suizidszenario unterbinden zu wollen.
In diesem Fall gibt es einiges - nicht zuletzt die veröffentlichte Information, dass der inzwischen tot aufgefundene Vermisste immerhin seit einigen Jahren unter einer traurigen Grundstimmung litt -, was für ein Suizidszenario sprechen könnte oder zumindest damit vereinbar ist.

Dass theoretisch auch Angehörige mitlesen könnten (falls ich selbst ein Angehöriger wäre, würde ich vermutlich darauf "verzichten", mir die zugehörige Diskussion hier im Forum durchzulesen - ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich das tun sollte...), spricht für mich nicht dagegen, hier auch über ein potenzielles Suizidszenario nachzudenken, solange dies in sachlicher Weise geschieht.

3x zitiertmelden

08.11.2024 um 18:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass theoretisch auch Angehörige mitlesen könnten (falls ich selbst ein Angehöriger wäre, würde ich vermutlich darauf "verzichten", mir die zugehörige Diskussion hier im Forum durchzulesen - ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich das tun sollte...), spricht für mich nicht dagegen, hier auch über ein potenzielles Suizidszenario nachzudenken, solange dies in sachlicher Weise geschieht.
Es wäre ja auch ohne weiteres möglich, dass sich die Angehörigen melden und um Schließung bitten. Wenn ich mich richtig erinnere ist das in anderen Fällen geschehen, wo Diskussionen auf Wunsch der Familie geschlossen oder nicht zugelassen wurden.

Und das Argument, man dürfe über dieses oder jenes nicht diskutieren, weil das pietätlos gegenüber den Angehörigen sei, hat immer den gewissen Beigeschmack, dass es komischerweise sehr gerne genau in dem Augenblick gebracht wird, wenn einem die inhaltlichen Argumente ausgehen - nachdem man sich vorher seitenweise an der ach so pietätlosen Diskussion beteiligt hat (was ich @Misetra hier ausdrücklich nicht unterstellen möchte!).

Von daher halte ich es schon für legitim, auch über einen möglichen Suizid zu diskutieren, solange das eben sachlich und angemessen geschieht.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 18:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass theoretisch auch Angehörige mitlesen könnten (falls ich selbst ein Angehöriger wäre, würde ich vermutlich darauf "verzichten", mir die zugehörige Diskussion hier im Forum durchzulesen - ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich das tun sollte...), spricht für mich nicht dagegen, hier auch über ein potenzielles Suizidszenario nachzudenken, solange dies in sachlicher Weise geschieht.
Es gab hier schon mal einen Post hierzu von jemanden, der Claudio persönlich gekannt hat.

Beitrag von Bimmelbammel (Seite 6)

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 19:11
Was ich nicht verstehe ist, warum der Koffer erst am 30.10.24 in Wakayama City entdeckt wurde, wenn man wie berichtet in alle richtungen ermittelt hat.

Mein erster Gedanke war auch das der Koffer im Schliessfach am Bhf. untergebracht sein könnte, aber gleichzeitig bin ich auch davon ausgegangen dass das wohl gecheckt worden wäre.
Wie mag die doch längere Zeit bis zum 30. zustande gekommen sein und das dann auch noch am letzten verifizierten Aufenthaltsort von Claudio, den man ja nun als erstes auf dem Schirm hat.

https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/vermisster-deutscher-student-tot-in-japan-gefunden-348296/
Am 30. Oktober wurde in einem Schließfach im Bahnhof Wakayama ein Koffer mit Kleidung und weiteren Gegenständen des jungen Mannes gefunden. Laut Medienberichten wollte der Student am Tag nach seinem Verschwinden nach Deutschland zurückreisen.
Zitat von .druide..druide. schrieb am 23.10.2024:Das Gepäck vllt im Bhf. ?
@Misetra
In anderen Vermisstenfällen werden auch mögliche Suizide diskutiert (wo event. Angehörige dies lesen könnten). Müsstest du ggf. mit der Verwaltung klären ob das allgemein noch statthaft ist.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es gab hier schon mal einen Post hierzu von jemanden, der Claudio persönlich gekannt hat.
So wie ich das verstanden habe konnte dieser User sich nicht verifizieren.
Jedenfalls steht bei Info: "Denk bitte dran du konntest dich nicht verifizieren".

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 19:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:spricht für mich nicht dagegen, hier auch über ein potenzielles Suizidszenario nachzudenken, solange dies in sachlicher Weise geschieht.
Die Presse hat nicht umsonst den Kodex nicht darüber zu berichten:
Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen, die Veröffentlichung von Fotos und die Schilderung näherer Begleitumstände.“

Ein informativer und verantwortungsvoller Umgang mit diesem Thema ist unabdingbar. Medienvertreter:innen können einen Beitrag zur Suizidprävention leisten, in dem sie gewissen Leitlinien in der Berichterstattung folgen.
Quelle: https://www.frnd.de/leitlinien-zur-berichterstattung-ueber-suizid/

Und jedwede Spekulation dazu wäre mMn "Schilderung näherer Begleitumstände".
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Von daher halte ich es schon für legitim, auch über einen möglichen Suizid zu diskutieren, solange das eben sachlich und angemessen geschieht.
Nein eben auch das nicht.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Solange das nicht erwiesen ist, sollte das Thema meiner Meinung nach hier nicht diskutiert werden. Und wenn es dann erwiesen sein sollte, ist die Diskussion hier sowieso beendet.
Voila
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wie mag die doch längere Zeit bis zum 30. zustande gekommen sein
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wie mag die doch längere Zeit bis zum 30. zustande gekommen sein
Soll man jedes Schließfach anlasslos öffnen? Und wenn es keine Aufnahme oder Bon gab, dass er das Schließfach nutzte fällt das wohl erst mit Fristende auf

3x zitiertmelden

08.11.2024 um 19:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Presse hat nicht umsonst den Kodex nicht darüber zu berichten:
Es geht nicht um die Presse, sondern um die Diskussion hier im Forum die ein User bemängelt hat.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Soll man jedes Schließfach anlasslos öffnen? Und wenn es keine Aufnahme oder Bon gab, dass er das Schließfach nutzte fällt das wohl erst mit Fristende auf
Ja, weil es naheliegend ist/war das Gepäck dort untergestellt sein könnte, wenn es nicht auffindbar war.
Immerhin ging es um einen vermissten Menschen. Da würde ich von Behördenseite (!!) eine gewisse Handhabe erwarten, die über die "Vorschrift" geht Schliessfächer nicht öffnen zu "dürfen".

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 19:51
Zitat von .druide..druide. schrieb:Da würde ich von Behördenseite (!!) eine gewisse Handhabe erwarten, die über die "Vorschrift" gehen Schliessfächer nicht öffnen zu "dürfen".
Sorry, aber du kannst doch nicht sämtliche Schließfächer öffnen und dann wohlmöglich noch das Gepäck untersuchen um herauszufinden wem es gehört.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Immerhin ging es um einen vermissten Menschen.
Ja aber wie hätte das helfen sollen dabei und so einen Eingriff rechtfertigen sollen

melden

08.11.2024 um 19:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nein eben auch das nicht.
Hast Du auch sowas wie Argumente? Ich frage nur aus Interesse.....

melden

08.11.2024 um 20:13
Die story des Schließfachs (wann gestartet, für welche Zeit bezahlt - mit Münzen und Code wenn ich es recht verstanden habe, kein Schlüssel wie früher) und vor allem des Inhalts bewegt mich auch.
Einen Teil seiner Sachen hatte er doch im Rucksack, warum?
Schließfach zu klein für alles?
Oder wolle er noch etwas mit dem Rucksack unternehmen?
Eine wirklich traurige Geschichte ...

melden

08.11.2024 um 20:26
Sollte die Absicht bestehen, das Thema Schließfächer in Japan vertiefen wollen, ich habe hier etwas dazu gefunden.
Ich gebe zu, ich habe mich nicht näher eingelesen und deshalb auch keine Übersetzung eingestellt.

https://luggagehero.com/wakayama/

melden

08.11.2024 um 22:34
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es gab hier schon mal einen Post hierzu von jemanden, der Claudio persönlich gekannt hat.
Gut so.
Vielleicht kann jemand, der den Vermissten persönlich kannte, die Diskussion durch zusätzliche Informationen bereichern.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Presse hat nicht umsonst den Kodex nicht darüber zu berichten:
Das mag sein.
Eine Diskussionsplattform für Personen mit einem sehr einschlägigen Interesse würde ich jedoch nicht mit "der Presse" gleichsetzen.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 00:44
Zitat von KieliusKielius schrieb:Vielleicht kann jemand, der den Vermissten persönlich kannte, die Diskussion durch zusätzliche Informationen bereichern.
Die Person hat einen Suizid ausgeschlossen. So eine Aussage kann man aber nicht treffen, weil man nie weiß, was in einem anderen Menschen vorgeht.

Ich finde schon, dass das Thema Suizid hier angesprochen werden darf.
Dass die Presse in diesem Fall einen möglichen Suizid gar nicht erwähnt hat, liegt meiner Meinung nach daran, dass auch die japanischen Medien diesen nicht erwähnt haben. Das Thema hatten wir aber vor ein paar Seiten schonmal.

melden

09.11.2024 um 10:43
Was mir einen Selbstmord unwahrscheinlich erscheinen lässt, sind allein schon die Auffindeorte der diversen Gegenstände:

- sein Koffer war in einem Schließfach des Bahnhofs untergebracht
- Rucksack und Geldbörse bleiben verschwunden
- 40 Gegenstände (vermutlich aus dem Rucksack) werden in einer Toilette gefunden
- das Handy wird auf einer Brücke gefunden

Warum sollte jemand, der beabsichtigt, sich zu töten, zuvor seine Besitztümer in der vorliegenden Form verteilen?
Macht für mich keinen Sinn.

https://www.japantimes.co.jp/news/2024/11/06/japan/crime-legal/german-man-found-dead/

so wie hier zu lesen ist, ist wohl nicht mit weiteren Obduktionsergebnissen zu rechnen, wie die japanische Polizei bekanntgibt.
He is presumed to have died sometime in early October, but due to the state of the body's decay, an autopsy could not be conducted to determine the cause of death, police said.
https://www.japantimes.co.jp/news/2024/11/06/japan/crime-legal/german-man-found-dead/
Übersetzung mit deepl:
Man geht davon aus, dass er irgendwann Anfang Oktober gestorben ist, aber aufgrund des Verwesungszustands der Leiche konnte keine Autopsie durchgeführt werden, um die Todesursache zu ermitteln, so die Polizei.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 12:07
Zitat von emzemz schrieb:- sein Koffer war in einem Schließfach des Bahnhofs untergebracht
[...]
- 40 Gegenstände (vermutlich aus dem Rucksack) werden in einer Toilette gefunden
- das Handy wird auf einer Brücke gefunden
Das Verschenken persönlicher Gegenstände kann schon ein Anzeichen dafür sein, dass die betreffende Person sich auf einen Suizid vorbereitet.* Wenn Claudio in Japan niemanden persönlich kannte, dem er seine Besitztümer hätte schenken können, könnte er seine Sachen auch bewusst in der Öffentlichkeit verteilt haben, vielleicht mit dem Gedanken, „wer etwas davon gebrauchen kann, soll es sich einfach nehmen“.
Zitat von emzemz schrieb:- Rucksack und Geldbörse bleiben verschwunden
Vielleicht hat sich für Rucksack und Geldbörse schnell jemand gefunden, der sie brauchen konnte?

* In einschlägiger Literatur wird u.a. das „Verschenken persönlicher Dinge“ immer wieder als Anzeichen für einen geplanten Suizid angeführt, z.B. hier:
https://www.clienia.ch/de/news/suizidalitaet-symptome-und-diagnose/

melden