Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden
05.11.2024 um 23:59Maifalter schrieb am 25.10.2024:Ich hatte das vor ein paar Seiten schon mal geschrieben. Aber eigentlich wird bereits in Deutschland am Flughafen akribisch geschaut, ob man ein Rückflugticket oder ein Visum für Japan hat. Ohne Visum darf man maximal 90 Tage bleiben.
Auch in Japan wird das am Flughafen nochmal kontrolliert.
Justsaying schrieb am 25.10.2024:Wir sollten uns an diesem 'One Way Ticket' nicht so festbeissen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, halte ich es auch fuer plausibel, dass es sehr wohl ein Rueckflugticket gab und diese Info irgendwo verschuettet gegangen ist.
quecksilber0 schrieb am 25.10.2024:Für die visumfreie Einreise nach Japan wird gleichwohl der Nachweis eines Rückflug- oder Weiterreise-Tickets benötigt.
Justsaying schrieb am 25.10.2024:Das einfachste (keinen Huddel bei der Einreise, kein Visa) ist doch, Hin-und Rueckflug zusammen zu buchen.Die ursprüngliche Planung könnte auch gewesen sein, von Japan aus in ein Drittland weiterzureisen. Vor dem Hintergrund des gefundenen Reisepasses und seiner sterblichen Überreste ist es allerdings auszuschließen, dass diese Planung, sofern es sie je gab, auch umgesetzt wurde.
Insoweit könnte die freiwillige Ablage des Reisepasses ein Hinweis (z. B. an Familienangehörige) dahingehend sein, dass er das Land nicht verlassen hat. Gleichwohl könnte es sich bei der frw. Ablage auch des Passes auch um einen Hilferuf gehandelt haben, wo nach ihm zu suchen ist, sollte ihm etwas zustoßen. Auch wäre es möglich, dass die Ablage des Reisepasses und anderer Gegenstände in einem Zustand von allgemeiner Verwirrtheit (durch eigenes oder auch fremdes Handeln herbeigeführt) erfolgt ist.
Interessant wäre nochmal die Beleuchtung (ist zum Teil schon erfolgt) der Hintergründe, wie ein möglicher Suizid in Japan von Japanern gesellschaftlich/kulturell eingeordnet wird. Kamikaze Piloten und Samurai, die sich zum Freitod bekennen, werden möglicherweise anders eingeordnet als Suizide, wo der Suizident seine Motivation im Unklaren lässt. Vielleicht gibt es dazu Experten hier, die dazu Genaueres sagen können.