Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 13:24
Vielleicht hat er ja auch nur den Ausblick von der Brücke genossen und hat dabei den Rucksack an die Brücke abgestellt.
Dann warum auch immer, ist er über die Brücke gestürzt, ob nun bewusst selber oder aber eventuell durch dritte, kann man schlecht sagen, wenn es keine Überwachungskameras an der Brücke gibt. Wenn der Rücksack nur dort kurz von ihm selbst abgestellt wurde und darauf hin, ihn jemand genommen hat und auf dem Klo durchwühlt hat, würde das für mich schon Sinn ergeben. Dann hat der Unbekannte die Gestände verteilt damit man nicht heraus finden kann, zu wem die Gegenstände genau gehören.

Japan ist für mich aber immer ein Land wo man auf den anderen Rücksicht nimmt, daher kann ich mir ein Fremdverschulden nicht wirklich vorstellen.

Und wenn er sich Rückwärts über das Geländer gelehnt hat und nach oben geschaut hat und dann rüber gefallen wäre?
Hab letztens einen alten Film geschaut, da hat das auch jemand gemacht und ich dachte auch noch so, man sieht das gefährlich aus.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 13:29
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Und wenn er sich Rückwärts über das Geländer gelehnt hat und nach oben geschaut hat und dann rüber gefallen wäre?
Er trug aber nur eine Jeans, warum hätte er sich vorher ausziehen sollen?

melden

09.11.2024 um 13:31
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Vielleicht hat er ja auch nur den Ausblick von der Brücke genossen und hat dabei den Rucksack an die Brücke abgestellt.
Dann warum auch immer, ist er über die Brücke gestürzt, ob nun bewusst selber oder aber eventuell durch dritte, kann man schlecht sagen, wenn es keine Überwachungskameras an der Brücke gibt. Wenn der Rücksack nur dort kurz von ihm selbst abgestellt wurde und darauf hin, ihn jemand genommen hat und auf dem Klo durchwühlt hat, würde das für mich schon Sinn ergeben. Dann hat der Unbekannte die Gestände verteilt damit man nicht heraus finden kann, zu wem die Gegenstände genau gehören.

Japan ist für mich aber immer ein Land wo man auf den anderen Rücksicht nimmt, daher kann ich mir ein Fremdverschulden nicht wirklich vorstellen.

Und wenn er sich Rückwärts über das Geländer gelehnt hat und nach oben geschaut hat und dann rüber gefallen wäre?
Hab letztens einen alten Film geschaut, da hat das auch jemand gemacht und ich dachte auch noch so, man sieht das gefährlich aus.
So ähnlich sind auch meine Fantasien. Von der Nacht in der Bar noch Alkohol im Blut. In die Unterkunft wollte er nicht mehr. Der Koffer wurde im Schließfach eingeschlossen. Die Rückreise nach D stand bevor. Er hatte noch Zeit und ging mit dem Rucksack zu dieser Brücke, wo er vielleicht heruntergestürzt ist. Das Handy lag ja auf der Brücke. Oder er war so gut drauf, dass er von der Brücke ins Wasser gesprungen und dann untergegangen ist. Der Rucksack stand dann herrenlos auf der Brücke und wurde von jemandem gefunden und auf der Toilette dann untersucht auf etwas, was man gebrauchen konnte. Ich habe das erst kürzlich in meiner Stadt erlebt: zwei alkoholisierte Freunde sprangen von einer Brücke in einen Fluss. Einer wurde gerettet, der andere konnte nur noch tot geborgen werden.

melden

09.11.2024 um 13:42
@Photographer73
Vielleicht hatte er das Shirt an, wurde nur von den Strömungen mitgenommen? Solange es keine Aufnahmen gibt, sind das eh alles nur Theorien.
Gab es an dem Tag oder dem Tag vorher Regen in der Region? Vielleicht war die Brücke nass und dabei ist er ausgerutscht und rüber gefallen?

melden

09.11.2024 um 14:01
Die Kitajima Brücke, bei der das Handy auch gefunden wurde, hat ein ganz normales Geländer (Fotos kann man google oder bei Youtube anschauen), so dass man eigentlich nicht einfach so drüber fallen kann.

Und zu der Aussage, dass es eher nicht für einen Suizid spricht, wenn seine Sachen überall verteilt sind: Was hätte er denn sonst damit machen sollen?
Wenn ein Koffer herrenlos herumsteht, löst das doch gleich Alarm aus. In Japan gibt's ja nicht mal wirklich Mülleimer, weil man Angst hat, dort könnte etwas deponiert sein. Dass der Koffer im Schließfach war, ist nur logisch. Egal, was er vorhatte.

Und zu den Gegenständen, die auf der Toilette gefunden worden sind - auch absolut erklärbar, wenn er einen Suizid geplant hat. Irgendwo muss er die Sachen ja lassen.

Beim Rucksack hätte ich mir noch vorstellen können, dass er diesen ursprünglich an sich dran hatte und er evtl mit Sand (gibt es bei der Brücke) oder Steinen beschwert war, um schneller unterzugehen. Aber dass er diesen, genauso wie sein Shirt, dann in der Strömung verloren hat.

melden

09.11.2024 um 14:09
@Maifalter
Klingt auch logisch. Schade das man keine Video Überwachung auf der Brücke hatte, oder aus den näher gelegenden Geschäften.

melden

09.11.2024 um 14:38
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollte jemand, der beabsichtigt, sich zu töten, zuvor seine Besitztümer in der vorliegenden Form verteilen?
Macht für mich keinen Sinn.
Vielleicht wollte er seinen Angehörigen einen eindeutigen Suizid ersparen und so wenigstens die Möglichkeit offenlassen das man an einen Unfall oder Sonst was glaubt.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 14:44
Die meisten die Suizid begehen, hinterlassen aber den Angehörigen einen Abschiedsbrief. Hätte er dann nicht den Inhalt vom Rucksack in den Schließfach legen können, wenn er weiß das man den Koffer später auch finden wird, wenn er den Rucksack nur zum Beschweren hätte nehmen wollen? So hätte man gar nicht gewusst das er auf der Brücke war, wenn man die ganzen Gegenstände nicht gefunden hätte. Dann wäre er einfach nur abgetaucht ohne gefunden worden zu sein.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 14:51
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Die meisten die Suizid begehen, hinterlassen aber den Angehörigen einen Abschiedsbrief
@FörsterHorn
Ich hab auf die Schnelle keine genauen Statistiken gefunden, aber in dem was ich finden konnte war eher davon die Rede, das
Nicht die meisten einen Abschiedsbrief hinterlassen, sondern eher so ca ein Drittel.
Wenn du da andere Infos hast wäre ich und bestimmt auch der ein oder andere User daran interessiert.

melden

09.11.2024 um 15:21
@Dr.Edelfrosch
Nach deinem Beitrag, hab ich selbst gerade recherchiert wie viel Prozent einen Abschiedsbrief hinterlassen. Du hast recht, knapp nur ein Drittel hinterlassen ein letztes Wort für die Angehörigen.

Abschiedsbriefe. Letzte Zeilen vor dem Suizid als historische Quellen

melden

09.11.2024 um 17:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht wollte er seinen Angehörigen einen eindeutigen Suizid ersparen und so wenigstens die Möglichkeit offenlassen das man an einen Unfall oder Sonst was glaubt.
Glaubst du echt, er ist das so rational angegangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Suizid für jemanden eine für ihn völlig ausweglose Situation darstellt, voller Verzweiflung. Die von tragischen Impulsen angtrieben wird. So hehre Gedanken, die du da beschreibst, könnten doch eher zum Abbruch des Selbstmordes führen, weil rational.

Man muss hier weitere Infos abwarten, ob es ein Suizid war.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaubst du echt, er ist das so rational angegangen.
Glaube ich wirklich, ja.
Spreche aber nur aus eigener Erfahrung, habe keine wirkliche Expertise.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spreche aber nur aus eigener Erfahrung, habe keine wirkliche Expertise.
Bei mir ebenso, aus dem Freundeskreis meiner Eltern. Da wurde alles genauesten geplant und rational durchgezogen - bis hin zum rauslegen aller Papiere. Sie brachte sogar einen schwarzen Anzug ihres Mannes noch in die Reinigung und holte ihn ab, damit er sich bei der Beerdigung nicht noch mit sowas beschäftigen müsste. Dann nahm sie sich nen Strick.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 19:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei mir ebenso, aus dem Freundeskreis meiner Eltern. Da wurde alles genauesten geplant und rational durchgezogen - bis hin zum rauslegen aller Papiere. Sie brachte sogar einen schwarzen Anzug ihres Mannes noch in die Reinigung und holte ihn ab, damit er sich bei der Beerdigung nicht noch mit sowas beschäftigen müsste. Dann nahm sie sich nen Strick.
Wird sicherlich keine statistische Wahrheit sein, aber ich kenne es auch so, vor allem bei den Suiziden mit Depressionen. Der einzige Vorfall der anders lief, also Kurzschlusshandlung, Freundin hat sich getrennt, der hat sich leider im Auto vergast. Alle anderen gingen rational vor, das bedeutet nicht das sie an alles gedacht haben, aber eine gewisse Nüchternheit konnte man retrospektiv festellen und einige wollten tatsächlich das nicht ganz klar ist, ob es ein gewollter Tod ist.
Aber wie gesagt, nur Erfahrung, keine Qualifikation.

melden

09.11.2024 um 19:18
@behind_eyes

Ich glaube auch, dass die wenigsten Suizide Kurzschlusshandlungen sind. Wird es geben, natürlich, aber der Hauptteil "plant", meinem Empfinden nach und soll dann, wenn die Entscheidung gefallen ist, auch wie "gelöst" erscheinen. Darüber las ich zumindest mal etwas, auch Erfahrungsberichte von Menschen, die überlebten.

Ob es bei CW auch so war, falls es überhaupt ein Suizid war, werden wir nie erfahren. Für mich persönlich deutet aber alles darauf hin, inkl verteilen von persönlichen Gegenständen usw.

melden

09.11.2024 um 21:02
Für mich passt das Verteilen der Sachen auf der Toilette so gar nicht zu jemanden, der Japan liebt.

Wäre schon eine Missachtung des japanischen Ordnung- und Sauberkeitsempfinden, imho.

Warum sollte man sich so "verabschieden" von Japan, vom Leben?

Klar, theoretisch kann er es getan haben, weil er wusste, dass da bald jemand kommt und putzt, es also nicht lange rumliegt, aber "Verschenken" stelle ich mir trotzdem anders vor.
Eher alles schön zusammen an einen Platz gelegt, und nicht auf einer Toilette, um halt auch die Sitten des Landes nicht zu missachten.
Oder einfach alles im Rucksack, und nicht nur das Handy, auf der Brücke lassen.

https://www.studiosus.com/magazin/japans-reinheitskult-putzen-als-lebensphilosophie/

Also, für mich passt besser Unfall, und sein Rucksack wurde dann von jemanden gefunden und der hat ihn auf der Toilette durchsucht und ihn und die Geldbörse dann mitgenommen... Oder Fremdverschulden, und dann eben auch dasselbe danach.
Bei letzterem würde ich dann auch eher keinen Japaner annehmen.
Eigentlich auch nicht bei ersterem.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 21:59
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Warum sollte man sich so "verabschieden" von Japan, vom Leben?
In der Diskussion passiert gerade mal wieder das, was meistens passiert, wenn ein Erklärungsszenario mit Suizid entkräftet werden soll. Nämlich dass unterstellt wird, ein Suizident hätte sich nicht so verhalten, wie sich der Vermisste bzw. das Opfer vor seinem Verschwinden bzw. Tod verhielt.

Ich möchte auch in diesem Fall wieder einmal davor warnen.
.
Jemand, der lebensmüde ist und Hand an sich legt, handelt in der Regel irrational und zumeist aus einer krankheitsbedingt verzerrten subjektiven Wahrnehmung heraus.
Sonst würde er sich auch gar nicht umbringen wollen.
Auch CW hätte objektiv betrachtet überhaupt keinen Grund gehabt, sich das Leben zu nehmen.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:15
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Eher alles schön zusammen an einen Platz gelegt, und nicht auf einer Toilette, um halt auch die Sitten des Landes nicht zu missachten.
Oder einfach alles im Rucksack, und nicht nur das Handy, auf der Brücke lassen.
Es könnte natürlich auch sein, dass Claudio seinen Rucksack (mit der Geldbörse darin?) ordentlich auf der Brücke abgelegt hatte. Das Handy nahm er vielleicht in die Hand, weil er noch eine Nachricht an jemanden schreiben wollte, überlegte es sich dann aber anders und legte es auf den Boden neben den Rucksack.

Wäre Claudio dann versehentlich ins Wasser gestürzt, könnte es danach z.B. so gewesen sein, wie @IamSherlocked oben schrieb:
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Also, für mich passt besser Unfall, und sein Rucksack wurde dann von jemanden gefunden und der hat ihn auf der Toilette durchsucht und ihn und die Geldbörse dann mitgenommen...
Dieses Folge-Szenario passt aber genauso bei einem Suizid.

Neben dem „Verschenken persönlicher Dinge“ gelten u.a. auch „neu auftretender oder steigender Konsum von Alkohol und/oder Drogen“* und „riskantes und potenziell gefährliches Verhalten“* als charakteristisch für Menschen, die (zumindest unbewusst) suizidale Absichten haben.

Vielleicht war es daher kein eigentlicher Unfall und auch kein bewusster Suizid, sondern eine Art Kombination aus beidem, also unter Alkoholeinfluss vorsätzlich leichtsinniges Verhalten auf der Brücke, das dann zu einem Sturz ins Wasser führte? Auch das wäre möglich.

* https://www.clienia.ch/de/news/suizidalitaet-symptome-und-diagnose/

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:44
Zitat von KieliusKielius schrieb:Jemand, der lebensmüde ist und Hand an sich legt, handelt in der Regel zutiefst irrational und zumeist aus einer krankheitsbedingt stark verzerrten subjektiven Wahrnehmung heraus.
Sonst würde er sich auch gar nicht umbringen wollen.
Auch CW hätte objektiv betrachtet überhaupt keinen Grund gehabt, sich das Leben zu nehmen.
Spar dir bitte deine ständigen Belehrungen!

Ich hatte auch keinen objektiven Grund vor 20 Jahren, aber bei mir war es eben die seltenere "Kurzschlussreaktion". Unter Alkohol.

Ich habe geschrieben, dass es für mich, also imho, hier nicht passt, und nicht, dass es imho ausgeschlossen ist, dass er sich suizidiert hat.
Kurz: Meine Meinung dazu.
Zitat von rattichrattich schrieb:Vielleicht war es daher kein eigentlicher Unfall und auch kein bewusster Suizid, sondern eine Art Kombination aus beidem, also unter Alkoholeinfluss vorsätzlich leichtsinniges Verhalten auf der Brücke, das dann zu einem Sturz ins Wasser führte? Auch das wäre möglich.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Sehr gut sogar... eigene Erfahrung (siehe oben).
Zitat von rattichrattich schrieb:Dieses Folge-Szenario passt aber genauso bei einem Suizid.
Ja, klar, das passt zu allen Szenarien.

melden

09.11.2024 um 23:13
Und dann zieht er sich aus, zieht nur seine Jeans wieder an und springt ins Wasser?
Mir erscheinen die Theorien zu einem Suizid schon sehr verwegen.

2x zitiertmelden