Justsaying schrieb:Ich finde es nicht ungewoehnlich, wenn der Familie und den Freunden die genauen Flugdaten bzw. Infos ueber die Fluggesellschaften nicht vorliegen.
Ich weiß, ich finde es eher ungewöhnlich das er, wenn er ein Ticket gehabt hätte, keine Ankunft übermittelt hätte die bei Nichteintreten dieses Ereignisses ja schon Alarmglocken hat läuten lassen müssen.
Justsaying schrieb:Und so ein Flug dauert schon als Direktflug rund 13 Stunden, vielleicht war es auch kein Direktflug, und dann kann es sein, dass man den Anschlussflug verpasst, man hat eine Uebernachtung mehr - kommt alles vor.
Es gibt imo keinen Direktflug von D nach Japan also gehe ich davon aus das es auch einen solchen Rückflug nicht gibt.
Idr, ich reise viel international, gibt es aber sowas wie Übernachtungen auch bei Umstiegen nicht, da hast du 2-4h Aufenthalt und weiter geht's.
Zumal auf der Rückreise von Japan für einen hier wartenden Menschen nichtmal 24h vergehen bis zu Wiederkehr, an der Uhrzeit gemessen, nicht an der Zeit.
Also ja, ich denke diese große Reaktionszeit lässt vermuten das niemand wusste das er tatsächlich(!) - also ernste Absichten aufgrund einer Buchung - zurückkommt und das halte ich für unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher für mich hier ist, das er wirklich ein oneway hatte, die hier im Raum stehende Ankündigung der Rückkehr aber nur ggü Freunden gemacht hat, die naturgemäß bei sowas nicht so sensibel sind wie Angehörige und bis zum Schluss kein Ticket gehabt hat und das zum Schluss mglws auch nicht mehr wollte.
Justsaying schrieb:Ich koennte mir vorstellen, dass die Familie zunehmend unruhig wurde, als Claudio nicht mehr erreichbar war (letzter Kontakt am 10 Okt), aber man rechnet ja jetzt nicht sofort mit dem Schlimmsten, sondern eher, dass es bei der Rueckreise zu Verzoegerungen kam.
Solch große Verzögerungen wie hier sind selbst für eine Japanreise zuviel. In der Zeit kannst 3x um die Welt fliegen.
Justsaying schrieb:Und dann haben sie eben den japanischen Bekannten losgeschickt, als klar wurde, dass etwas passiert sein muss.
Hätte man über hiesige Behörden die Info das es einen nicht angetretenen Flug gab, würde es diese Schützenhilfe garnicht benötigen zu der Zeit. Dann hätte man sofort das AA einschalten können. Meine Meinung.
Justsaying schrieb:Aeh - das schert doch keine Sau, ob ich jetzt puenktlich einchecke und am Gate auftauche oder nicht.
Glaub das mal nicht, sowas wird definitiv registriert und in China zum Beispiel würden die dich sofort suchen, die Hotels wo du warst abklappern usw. Kann ich jetzt nicht belegen, aber das sind meine Eindrücke und Erfahrungen. Ob da jetzt in Japan sofort irgendwas losgeht glaub ich nicht, aber automatische Vermerke in den jeweiligen AA-Niederlassungen wird es mit Sicherheit geben.
Justsaying schrieb:Auch kommt es doch sicherlich haeufiger vor, dass jemand nicht zum Abflug da ist - aus den unterschiedlichsten Gruenden.
Klar, die meisten Gründe sind jedoch leicht ermittelbar - Zubringer hat Verspätung, Sixhetheitskontrolle usw.
Auslandsflüge unterliegen jedoch imo strengeren Auflagen, also ich glaube nicht das es da sofort losgeht aber Vermerke wird es mit Sicherheit geben.
Hier ist es jedoch so, daß alles rein privat angeleiert wurde. Es gibt keine Hinweise das er ein Ticket hatte, es gibt keine Schilderungen von verpassten Flug usw.
Justsaying schrieb:Natuerlich wurde er vermisst
Klar, aber für mein Gefühl schon etwas lange eben nicht bzw keine Reaktion. Ganz so als wenn der Kontakt abgerissen ist ohne das man ihn erwartet. Da können schonmal paar Tage vergehen bis man unruhig wird.
Justsaying schrieb:Wir wissen ja auch gar nicht, ob sich die Famile auch parallel sich an das Auswaertige Amt gewandt hat. Oder seit Tagen die Fluggesellschaften abtelefoniert hat, in der Hoffnung etwas herauszufinden.
Passagierdaten sind geschützt, ohne behördlichen Support oder einen guten Kontakt an irgendjemanden mit Zugriff auf das Buchungssystem kommt man da nicht weiter. Was jedoch unnötig ist, mehrere Fluggesellschaften abzutelefonieren. Alle Fluggesellschaften konnten mir zumindest an den Flughäfen immer sagen wo ich einchecken muss nach Nennung meiner Personalie (Ausweis einscannen) wenn es wiedermal ein codesharing Flug war und ich kein Internet habe um zu schauen zu welcher Airline der gehört.