Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2024 um 21:55
Zitat von emzemz schrieb:Der Pass des Deutschen und einige andere Dinge wurden laut Polizei am 12. Oktober in einer öffentlichen Toiletteneinrichtung am Fluss Kinokawa nahe des Bahnhofs gefunden. Das Handy des 21-Jährigen sei am selben Tag auf einer Brücke über dem Fluss gefunden worden.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Gewässer + (alkoholisierte?) Männer sind oft eine unglückliche Kombi. Mich irritiert aber auch der Fund des Passes und Handy im öffentlichen WC.
Könnte gestohlen/geraubt worden sein oder er hat es in einem desolaten Zustand "verloren" ?
Zitat von emzemz schrieb:Wie aus dem näheren Umfeld des jungen Mannes erzählt wurde, soll Claudio Worm sich lediglich ein One-Way-Ticket nach Japan gekauft haben und in den letzten Jahren aufgrund des Todes seines Vaters vor sechs Jahren eine eher traurige Grundstimmung gehabt haben.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Nach der für mich neuen Info des One Way Tickets (so fern Fakt) bin ich da leider auch eher bei Suizid.
Seinen Reisepass legt man eigentlich nur ab, wenn man sich von seiner bisherigen Identität verabschiedet. Ob nun in Form eines Suizids oder eines Ausstiegs bleibt abzuwarten.
Fakt ist jedoch, ein oneway (für Japan ist dies im Gegensatz zu anderen Ländern für Deutsche möglich aber nicht jede Fluggesellschaft macht das mit und fordert ein Rückflugticket bei Antritt des Fluges) ist für einen solch kurzen Trip doch sehr auffällig. Das heißt, der Termin für die Rückreise war offenbar Lippenbekenntnis und kein durch eine Buchung gesicherter Fakt.
Ich bin immernoch bei vorläufigem Ausstieg. Das Ablegen des Passes in der öffentlichen Toilette jedoch deutet auf ein gewolltes Finden hin, was mglws auch für Suizid sprechen kann.
Gegen einen Raub spricht, daß die wertvollsten Gegenstände ja offenbar gefunden wurden.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 22:10
Aus dem "The Mainichi" einige detaillierte Zeitangaben:
According to prefectural police, a woman found Worm's smartphone at around 1 p.m. on Oct. 12 while crossing the Kitajima Bridge over the Kinokawa River. At around 3:30 p.m. that day, police said his passport was located among some 40 other personal items at a public washroom alongside the river.

A person resembling Worm has reportedly been seen on security camera footage taken near Nankai Wakayamashi Station and other places on the evening of Oct. 11.
Quelle: https://mainichi.jp/english/articles/20241023/p2a/00m/0na/005000c

1 Uhr Nachmittags das Smartphone gefunden, 3:30 die Sachen in der öffentlichen Toilette. Am Abend des 11. Okt. auf Kameraaufzeichnungen in Bahnhofsnähe zu sehen.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 22:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, der Termin für die Rückreise war offenbar Lippenbekenntnis und kein durch eine Buchung gesicherter Fakt.
Dieses One Way Ticket tauchte bisher in einem einzigen Bericht auf, und auch da nur als Geruecht:
Wie aus dem näheren Umfeld des jungen Mannes erzählt wurde, soll Claudio Worm sich lediglich ein One-Way-Ticket nach Japan gekauft haben
https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/neue-details-zu-dem-vermissten-deutschen-in-japan-347730/
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seinen Reisepass legt man eigentlich nur ab, wenn man sich von seiner bisherigen Identität verabschiedet. Ob nun in Form eines Suizids oder eines Ausstiegs bleibt abzuwarten.
Man weiss ja nicht, ob CW den Reisepass 'abgelegt' hat.
Oder ob der Pass durch andere Personen den Weg auf die oeffentliche Toilettenanlage fand.

Im Fall eines Suizids ist es doch komplett egal, ob man den Ausweis bei sich traegt oder nicht.
Und falls jemand 'eine Auszeit nehmen' moechte, warum sollte es dann hinderlich sein, seinen Pass zu behalten?

Oder meinst Du, das Auffinden des Passes sei als 'ciao, sucht nicht nach mir' zu verstehen....was fuer mich jetzt auch nicht schluessig ist.

Ich kann Deine Argumentation so gar nicht nachvollziehen.....

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 22:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Man weiss ja nicht, ob CW den Reisepass 'abgelegt' hat.
Oder ob der Pass durch andere Personen den Weg auf die oeffentliche Toilettenanlage fand.
Na ich denke ein Räuber kann mit so Sachen wie Handy und Ausweis viel anfangen. Ein deutscher Pass auf dem Schwarzmarkt ist Gold wert, selbst wenn er bald entwertet ist. Also deswegen denke ich nicht an Raub und deshalb eben nicht an andere Person.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Fall eines Suizids ist es doch komplett egal, ob man den Ausweis bei sich traegt oder nicht.
Und falls jemand 'eine Auszeit nehmen' moechte, warum sollte es dann hinderlich sein, seinen Pass zu behalten?
Wenn man aussteigen möchte, davon sprach ich, nicht von Auszeit, kann dies ein letztes ByeBye sein.
Auch bei Suizid macht es Sinn, aber dann wäre eine öffentliche Toilette etwas ehrenlos. But who knows.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder meinst Du, das Auffinden des Passes sei als 'ciao, sucht nicht nach mir' zu verstehen....was fuer mich jetzt auch nicht schluessig ist.
Jep, das meine ich.

melden

25.10.2024 um 22:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dieses One Way Ticket tauchte bisher in einem einzigen Bericht auf, und auch da nur als Geruecht:
Würde aber Sinn machen, wenn selbst der Vater erst 4 Tage später Aktivitäten aufgenommen hat. Offenbar gab es vorher keinen Anlass wie ein nicht eingelöstes Ticket oder das Nichtankommen am deutschen Flughafen. Es gab offenbar 4 Tage lang nichts, was ernsthaft auf ein Problem hinwies, deshalb denke ich er hätte kein Ticket für diesen Zeitraum, was nicht bedeutet das er garkeins gehabt haben muss.

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 22:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:The friend told the network that she spoke to him at around 1 a.m. on October 12
Diese Zeitangabe kommt nicht von der Polizei, ich blende das mal aus.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:According to prefectural police, a woman found Worm's smartphone at around 1 p.m. on Oct. 12 while crossing the Kitajima Bridge over the Kinokawa River
Und Claudio wurde wahrscheinlich von der Kamera am abend zuvor in Bahnhofsnaehe aufgezeichnet.
Und zuischenzeitlich ist wohl etwas passiert....

melden

25.10.2024 um 22:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würde aber Sinn machen, wenn selbst der Vater erst 4 Tage später Aktivitäten aufgenommen hat.
Sein Vater ist vor 6 Jahren gestorben. Das wurde hier im Thread schon ein paar mal erwähnt.

melden

25.10.2024 um 22:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wenn selbst der Vater erst 4 Tage später Aktivitäten aufgenommen hat.
Wie von @Maifalter hingewiesen ist der Vater seit 6 Jahren tot. Ein Freund von ihm, Japaner, hat ihm bei der Polizei als vermisst gemeldet. Mich wundert auch, trotz Erwachsenen Alter, dass da nicht einen genauen Tag gibt, wo man am Flughafen ankommen soll, evtl. Familie oder Freunde einem abholen werden... aber ist auch nicht unüblich, dass manche lieber allein ankommen wollen. Die Umgebung kann auch gedacht haben, er ist angekommen, war k.o. lass ihn schlafen, er meldet sich, vielleicht hat er sein Telefon verloren? Bis irgendwann die Alarmglocken zu einer Vermisstemeldung führt.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:05
Zitat von ninanoninano schrieb:Bis irgendwann die Alarmglocken zu einer Vermisstemeldung führt.
Ich hatte dies hier beschrieben:
Zitat von emzemz schrieb:Am 16. Oktober habe ein japanischer Freund des Vaters des Vermissten die lokale Polizei kontaktiert, um die Sorge weiterzugeben, dass der junge Mann nicht zum Beginn des Semesters aufgetaucht sei.

melden

25.10.2024 um 23:08
@Maifalter
@ninano
Zitat von ninanoninano schrieb:Ein Freund von ihm, Japaner, hat ihm bei der Polizei als vermisst gemeldet
Ja ok, aber eben erst 4 Tage später und das ist bei einem Fest gebuchten Rückflug unüblich. Mglws wird im Ausland sogar ne kleine Routine angeleiert, wenn ein Ausländer seinen Rückflug nicht antritt. Also ich denke bei einem echten gebuchten Rückflug gäbe es mehrere Stellen an denen es deutlich vor 4 Tagen zu Anzeichen gekommen wäre. Hier war es ja aber offenbar so, daß ein Dritter überhaupt erst etwas angestoßen hat, bis dahin hat ihn wohl niemand vermisst. Also deswegen glaube ich nicht an ein genuchtes Ticket für diesen Zeitraum.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würde aber Sinn machen, wenn selbst der Vater erst 4 Tage später Aktivitäten aufgenommen hat.
Am 15 Okt hat ein japanischer Freund des (verstorbenen) Vaters eine Vermisstenanzeige vor Ort aufgegeben.

Ich finde es nicht ungewoehnlich, wenn der Familie und den Freunden die genauen Flugdaten bzw. Infos ueber die Fluggesellschaften nicht vorliegen.
Und so ein Flug dauert schon als Direktflug rund 13 Stunden, vielleicht war es auch kein Direktflug, und dann kann es sein, dass man den Anschlussflug verpasst, man hat eine Uebernachtung mehr - kommt alles vor.

Ich koennte mir vorstellen, dass die Familie zunehmend unruhig wurde, als Claudio nicht mehr erreichbar war (letzter Kontakt am 10 Okt), aber man rechnet ja jetzt nicht sofort mit dem Schlimmsten, sondern eher, dass es bei der Rueckreise zu Verzoegerungen kam.
Und dann haben sie eben den japanischen Bekannten losgeschickt, als klar wurde, dass etwas passiert sein muss.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:15
Ich kenne mich mit Japan wirklich nicht aus, daher habe ich etwas über Wakayama gegoogelt, es gibt dort viele Wanderwege und auch ein service um das Gepäck, während des Wanderns transportieren zu lassen.
Hikers and pilgrims alike can send their luggage ahead whilst traversing between the Kumano Sanzan shrines along the Kumano Kodo pilgrimage routes. A handy service particularly for international visitors travelling with suitcases.
Quelle: https://visitwakayama.jp/en/stories/kumano_kodo

Alternativ könnte den Rucksack oder evtl. Koffer bei einem Schließfachspeicher im Bahnhof?

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mglws wird im Ausland sogar ne kleine Routine angeleiert, wenn ein Ausländer seinen Rückflug nicht antritt
Aeh - das schert doch keine Sau, ob ich jetzt puenktlich einchecke und am Gate auftauche oder nicht.
Was denkst Du denn, wer dann nach mir suchen sollte?? Und warum - Erwachsene duerfen tun, was sie wollen.
Auch kommt es doch sicherlich haeufiger vor, dass jemand nicht zum Abflug da ist - aus den unterschiedlichsten Gruenden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier war es ja aber offenbar so, daß ein Dritter überhaupt erst etwas angestoßen hat, bis dahin hat ihn wohl niemand vermisst.
Natuerlich wurde er vermisst. Die Familie hat den Japaner, der ein Freund des verstorbenen Vaters ist, gebeten, vor Ort eine Vermisstenanzeige aufzugeben.
Und das macht doch Sinn - er ist vor Ort und spricht die Sprache.

Wir wissen ja auch gar nicht, ob sich die Famile auch parallel sich an das Auswaertige Amt gewandt hat. Oder seit Tagen die Fluggesellschaften abtelefoniert hat, in der Hoffnung etwas herauszufinden.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:21
Vielleicht könnte man sich die Mühe machen, und von den englischsprachigen Texten eine Übersetzung mit anführen.
Nicht jeder spricht so gut Engisch, dass er es auf Anhieb übersetzen kann.
Zitat von ninanoninano schrieb:... oder evtl. Koffer ...
Meines Wissens gibt es keinen Hinweis auf einen Koffer.
Andernfalls bitte eine Quelle angeben.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:27
Zitat von ninanoninano schrieb:Alternativ könnte den Rucksack oder evtl. Koffer bei einem Schließfachspeicher im Bahnhof?
Daran dachte ich auch schon - aber innerhalb von 2 Wochen sind die Schliessfaecher schon lange geoeffnet worden. Ich wuerde schaetzen, dass so eine Aufbewahrungszeit maximal ueber 3 Tage geht - allerallerhoechstens 5.
Dann werden die geoeffnet und dann haette man die Sachen wohl schon gefunden und zugeordnet.

In Paris sind das auch gesicherte Bereiche (die Koffer gehen werden durchleuchtet, bevor sie in den Schrank gehen) und ich koennte mir vorstellen, dass das in Japan auch so ist und dass dieser Bereich Kameraueberwacht ist.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das macht doch Sinn - er ist vor Ort und spricht die Sprache.
Das geht meines Erachtens nach nicht aus den vorliegenden Informationen hervor, dass der Freund des Vaters vor Ort war.
Die Vermisstenanzeige kann er auch von Deutschland aus aufgegeben haben, nachdem er Kenntnis davon hatte, dass der Vermisste nicht zum Vorlesungsbeginn erschienen war.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es nicht ungewoehnlich, wenn der Familie und den Freunden die genauen Flugdaten bzw. Infos ueber die Fluggesellschaften nicht vorliegen.
Ich weiß, ich finde es eher ungewöhnlich das er, wenn er ein Ticket gehabt hätte, keine Ankunft übermittelt hätte die bei Nichteintreten dieses Ereignisses ja schon Alarmglocken hat läuten lassen müssen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und so ein Flug dauert schon als Direktflug rund 13 Stunden, vielleicht war es auch kein Direktflug, und dann kann es sein, dass man den Anschlussflug verpasst, man hat eine Uebernachtung mehr - kommt alles vor.
Es gibt imo keinen Direktflug von D nach Japan also gehe ich davon aus das es auch einen solchen Rückflug nicht gibt.
Idr, ich reise viel international, gibt es aber sowas wie Übernachtungen auch bei Umstiegen nicht, da hast du 2-4h Aufenthalt und weiter geht's.
Zumal auf der Rückreise von Japan für einen hier wartenden Menschen nichtmal 24h vergehen bis zu Wiederkehr, an der Uhrzeit gemessen, nicht an der Zeit.
Also ja, ich denke diese große Reaktionszeit lässt vermuten das niemand wusste das er tatsächlich(!) - also ernste Absichten aufgrund einer Buchung - zurückkommt und das halte ich für unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher für mich hier ist, das er wirklich ein oneway hatte, die hier im Raum stehende Ankündigung der Rückkehr aber nur ggü Freunden gemacht hat, die naturgemäß bei sowas nicht so sensibel sind wie Angehörige und bis zum Schluss kein Ticket gehabt hat und das zum Schluss mglws auch nicht mehr wollte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich koennte mir vorstellen, dass die Familie zunehmend unruhig wurde, als Claudio nicht mehr erreichbar war (letzter Kontakt am 10 Okt), aber man rechnet ja jetzt nicht sofort mit dem Schlimmsten, sondern eher, dass es bei der Rueckreise zu Verzoegerungen kam.
Solch große Verzögerungen wie hier sind selbst für eine Japanreise zuviel. In der Zeit kannst 3x um die Welt fliegen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und dann haben sie eben den japanischen Bekannten losgeschickt, als klar wurde, dass etwas passiert sein muss.
Hätte man über hiesige Behörden die Info das es einen nicht angetretenen Flug gab, würde es diese Schützenhilfe garnicht benötigen zu der Zeit. Dann hätte man sofort das AA einschalten können. Meine Meinung.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aeh - das schert doch keine Sau, ob ich jetzt puenktlich einchecke und am Gate auftauche oder nicht.
Glaub das mal nicht, sowas wird definitiv registriert und in China zum Beispiel würden die dich sofort suchen, die Hotels wo du warst abklappern usw. Kann ich jetzt nicht belegen, aber das sind meine Eindrücke und Erfahrungen. Ob da jetzt in Japan sofort irgendwas losgeht glaub ich nicht, aber automatische Vermerke in den jeweiligen AA-Niederlassungen wird es mit Sicherheit geben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch kommt es doch sicherlich haeufiger vor, dass jemand nicht zum Abflug da ist - aus den unterschiedlichsten Gruenden.
Klar, die meisten Gründe sind jedoch leicht ermittelbar - Zubringer hat Verspätung, Sixhetheitskontrolle usw.
Auslandsflüge unterliegen jedoch imo strengeren Auflagen, also ich glaube nicht das es da sofort losgeht aber Vermerke wird es mit Sicherheit geben.
Hier ist es jedoch so, daß alles rein privat angeleiert wurde. Es gibt keine Hinweise das er ein Ticket hatte, es gibt keine Schilderungen von verpassten Flug usw.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Natuerlich wurde er vermisst
Klar, aber für mein Gefühl schon etwas lange eben nicht bzw keine Reaktion. Ganz so als wenn der Kontakt abgerissen ist ohne das man ihn erwartet. Da können schonmal paar Tage vergehen bis man unruhig wird.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wir wissen ja auch gar nicht, ob sich die Famile auch parallel sich an das Auswaertige Amt gewandt hat. Oder seit Tagen die Fluggesellschaften abtelefoniert hat, in der Hoffnung etwas herauszufinden.
Passagierdaten sind geschützt, ohne behördlichen Support oder einen guten Kontakt an irgendjemanden mit Zugriff auf das Buchungssystem kommt man da nicht weiter. Was jedoch unnötig ist, mehrere Fluggesellschaften abzutelefonieren. Alle Fluggesellschaften konnten mir zumindest an den Flughäfen immer sagen wo ich einchecken muss nach Nennung meiner Personalie (Ausweis einscannen) wenn es wiedermal ein codesharing Flug war und ich kein Internet habe um zu schauen zu welcher Airline der gehört.

4x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Daran dachte ich auch schon - aber innerhalb von 2 Wochen sind die Schliessfaecher schon lange geoeffnet worden. Ich wuerde schaetzen, dass so eine Aufbewahrungszeit maximal ueber 3 Tage geht - allerallerhoechstens 5.
Dann werden die geoeffnet und dann haette man die Sachen wohl schon gefunden und zugeordnet.
Das Fach bleibt mindestens solange unangetastet bis die gebuchte Zeit abgelaufen ist. Frühestens dann wird der geöffnet. 5 Tage sind also rein fiktiv.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 23:37
Zitat von emzemz schrieb:Das geht meines Erachtens nach nicht aus den vorliegenden Informationen hervor, dass der Freund des Vaters vor Ort war.
Ok, vielleicht war er nicht vor Ort, aber die Vermisstenanzeige wurde durch den japanischen Freund an die Polizei in Wakayana gerichtet:
On October 15, a Japanese friend of Worm’s father contacted the headquarters of the Wakayama Prefectural Police. “The son of a friend living in Germany went on a trip to Japan, but has not yet returned to Germany even though school has started,” the friend said.
Quelle:
https://www.tokyoreporter.com/international/german-tourist-goes-missing-in-wakayama/

melden

25.10.2024 um 23:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt imo keinen Direktflug von D nach Japan
Selbstverständlich gibt es Direktflüge von Deutschland nach Japan!

1x zitiertmelden