Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 20:16
Ich stimme dem prinzipiell zu - Suizid, vor allem im Zusammenhang mit dem im obigen Bericht gemachten Angaben zwecks Ticket und des Schicksalschlages, scheint die logischste Erklärung in diesem Fall zu sein.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Da jeder Dritte an schweren Depressionen erkrankte Mensch jedoch selbst seinem Leben ein Ende setzt(...)
Aber wieso verbreitet man eine solche Information? Ich fand bisher keine Quelle die deine Aussage belegt. Im allgemeinen kam mir die Zahl schon viel zu hoch gegriffen vor.

Die meisten Quellen die eine Angabe in Prozent machen sprechen von 10-15% der schwer Depressiven. Sprich nicht jeder 3te sondern eher jeder 9te/10te. Gewaltiger Unterschied.
Siehe hier:

https://ifightdepression.com/de/fuer-multiplikatoren/pfarrer-seelsorger/suizidrisiko-einschaetzen#:~:text=10%2D15%20%25%20aller%20Patienten%20mit,psychischen%20Erkrankung%2C%20meist%20einer%20Depression.

Gerne kannst du mir ja etwas gegenteiliges nachliefern, dann nehme ich die Aussage zurück.

Und ja auch die 10-15% sind schon verdammt hoch - bitte aber etwaigigen Betroffenen das ganze nicht noch aussichtloser erscheinen lassen, als sie es vielleicht eh schon sehen und als es im Endeffekt ist

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 20:19
Zitat von KieliusKielius schrieb:"Jahrelange traurige Grundstimmung" kann ja nur als Synonym für "an Depressionen erkrankt" verstanden werden.
Wenn der Vermisste darüber hinaus nur ein Hinflugticket besaß und vor dem Hintergrund der anderen bekannt gewordenen und hier schon zitierten Umstände seines Verschwindens, kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Vermisste sich selbst das Leben genommen hat.
Hatte er vielleicht eine Lebensversicherung? Es gibt Menschen die sich das nehmen, und täuschen einen normalen Tod vor damit die Familie die Lebensversicherung erhält. Das würde auch erklären warum der Pass gefunden worden ist und damit es vielleicht nicht so auffällt hat er andere Sachen auch verstreut.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 20:30
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Aber wieso verbreitet man eine solche Information? Ich fand bisher keine Quelle die deine Aussage belegt.
Danke für deinen Hinweis!
Ich hatte das so in Erinnerung, kann es aber heute nicht mehr belegen.
Und natürlich möchten wir hier niemanden "zusätzlich deprimieren"...

Deshalb korrigiere ich mich gern und ersetze meine vorher genannte Quote durch folgende Angaben:
Die meisten Todesfälle stehen mit psychischen Erkrankungen im Zusammenhang, vor allem mit Depressionen. 15 % der an schweren Depressionen Erkrankten begehen Selbstmord; 56 % versuchen, sich das Leben zu nehmen.
Quelle: https://www.bptk.de/neuigkeiten/psychische-erkrankungen-sind-europas-unsichtbare-todesursachen-ergebnisse-der-europaeischen-ministeriellen-who-konferenz-psychische-gesundheit/

melden

23.10.2024 um 23:47
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Von den ganzen bekannten Umständen her würde ich auch von einem Unglücksfall an diesem Fluss ausgehen.
Das finde ich interessant. Aus meiner Sicht ist ein Unfallgeschehen, das unwahrscheinlichste Szenario.
Dazu passt das. Auffinden seiner Sachen an verschiedenen Orten nicht.
Nach den Informationen, die wir derzeit haben, dass er möglicherweise nur ein One-Way-Ticket gelöst haben soll und seit dem Tod des Vaters in einer traurigen/ depressiven Grundstimmung gewesen sein soll, vermute ich, dass ein Suizid am wahrscheinlichsten ist.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Verbrechen scheidet in Japan, einem der sichersten, wenn nicht das (!) sicherste Land der Erde, so gut wie aus.
Auch wenn Japan im Vergleich zu vielen anderen Ländern sehr sicher ist, scheidet ein Verbrechen natürlich nicht so gut wie aus.

Laut dieser Quelle gab es in Japan fast 250.000 Fälle von Straßenkriminalität und auch die Zahl der schweren Straftaten. Wie Mord hat erheblich zugenommen.
Laut der Statistik der nationalen Polizeibehörde (NPA) erhöhte sich die Straßenkriminalität um 21 Prozent auf 243.987 Fälle und die Zahl der Einbrüche um 19,1 Prozent. Die meisten Einbrüche wurden in leer stehenden Häusern verübt. Schwere Straftaten wie Mord nahmen in Japan im Jahr 2023 um 29,8 Prozent zu.
Quelle: https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/kriminalitaet/kriminalitaet-in-japan-steigt-um-17-prozent-338769/

3x zitiertmelden

23.10.2024 um 23:50
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Hatte er vielleicht eine Lebensversicherung? Es gibt Menschen die sich das nehmen, und täuschen einen normalen Tod vor damit die Familie die Lebensversicherung erhält.
Darauf deutet für mich bisher nichts hin.
Dass ein 21-jähriger alleinstehender (davon dürfen wir wohl ausgehen) Student eine Lebensversicherung besessen haben könnte, um jemand anders für den Fall seines Todes abzusichern - davon würde ich erst einmal nicht ausgehen.

Da persönliche Sachen des Vermissten nahe des Flusses Kinakawa und sein Handy sogar auf einer Brücke über den Fluss gefunden wurde, besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Vermisste sich im Fluss befindet. Er könnte also durchaus schon bald entdeckt und geborgen werden, so dass sich die genaue Todesursache möglicherweise klären lässt.

Dass der Vermisste im Fluss endete, ist für mich nach derzeitigem Informationsstand das wahrscheinlichste Szenario.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 00:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch wenn Japan im Vergleich zu vielen anderen Ländern sehr sicher ist, scheidet ein Verbrechen natürlich nicht so gut wie aus.
Selbstverständlich ist es so, dass es in Japan so gut wie keine Tötungsdelikte gibt, denen normale Menschen auf der Straße zum Opfer fallen würden.
Daran ändern auch die statistischen Angaben, die du herausgesucht hast, nichts.
Zweistellige Prozentzuwächse bezogen auf niedrigste absolute Fallzahlen (Tötungsdelikte) bei einer Bevölkerung anderthalb mal so groß wie die deutsche besagen da überhaupt nichts.

Deshalb scheidet die Möglichkeit, dass der Vermisste Opfer eines Tötungsdelikts wurde, so gut wie aus.
Berücksichtigt man die weiteren Informationen zum Verschwinden, dann braucht man erst recht nicht mehr in Richtung einer Fremdeinwirkung zu denken.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 00:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:Selbstverständlich ist es so, dass es in Japan so gut wie keine Tötungsdelikte gibt, denen normale Menschen auf der Straße zum Opfer fallen würden.
Quelle bitte
Zitat von KieliusKielius schrieb:Deshalb scheidet die Möglichkeit, dass der Vermisste Opfer eines Tötungsdelikts wurde, so gut wie aus.
Das ist deine persönliche Bewertung.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Zweistellige Prozentzuwächse bezogen auf niedrigste absolute Fallzahlen (Tötungsdelikte) bei einer Bevölkerung anderthalb mal so groß wie die deutsche besagen da überhaupt nichts.
Statistik ist nicht so dein Ding, oder?
"So gut wie ausgeschlossen", sollte sich statistisch in Werten nahe Null abbilden. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Zitat von KieliusKielius schrieb:dann braucht man erst recht nicht mehr in Richtung einer Fremdeinwirkung zu denken.
Stand jetzt, lässt sich nichts ausschließen.
Dass ist einen Suizid für die wahrscheinlichste Lösung halte, hatte ich direkt im ersten Absatz geschrieben.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 00:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Quelle bitte
Das ist aus meiner Sicht "Allgemeinwissen".
Allerdings ist Japan auch mein Spezialgebiet...
Du kannst dir nähere Informationen dazu leicht "ergoogeln", falls es dich interessiert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist deine persönliche Bewertung.
Alles, was ich hier schreibe, ist meine persönliche Bewertung...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Statistik ist nicht so dein Ding, oder?
"So gut wie ausgeschlossen", sollte sich statistisch in Werten nahe Null abbilden. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Selbstverständlich liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahe Null.
Statistik ist also wohl eher, um es in deiner Sprache zu sagen, "nicht dein Ding"...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Stand jetzt, lässt sich nichts ausschließen.
Falls du Szenarien ohne echte praktische Relevanz diskutieren möchtest - das ist dann tatsächlich "nicht mein Ding"...

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 00:38
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das ist aus meiner Sicht "Allgemeinwissen".
Allerdings ist Japan auch mein Spezialgebiet...
Du kannst dir nähere Informationen dazu leicht "ergoogeln", falls es dich interessiert.
Nein!
Du bist lange genug dabei, um die Regeln zu kennen.
Du behauptest, du belegst.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls du Szenarien ohne echte praktische Relevanz diskutieren möchtest - das ist dann tatsächlich "nicht mein Ding".
Nicht mal die Polizei shliesst derzeit ein Verbrechen aus.
Du hingegen möchtest dich festlegen.

Wenn du nur deine eigenen Szenarien als praktisch relevant bewertest, stellt sich natürlich auch die Frage, was du hier überhaupt diskutieren willst.

Aus meiner Sicht können wir diesen kleinen exkurs aber auch an dieser Stelle beenden. Bitte die Belege nicht vergessen

melden

24.10.2024 um 00:42
Ich gehe leider bisher auch von einem Suizid aus, erscheint mir (nach den bisherigen Infos) am wahrscheinlichsten. Vll hat er einen Großteil seiner Sachen extra an öffentlichen Stellen liegenlassen, damit sie gefunden werden und ein anderer sie mitnimmt, er sie quasi unauffällig "verschenken" wollte.

Ausschlaggebend ist das One-way-Ticket für mich und das Handy am Fluss.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 00:55
@fischersfritzi
@Kielius

Wenn ihr hier eigentlich der gleichen traurigen Meinung seid, muss demnach in diesem Fall nicht dieses Gezeter wieder losgehen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ausschlaggebend ist das One-way-Ticket für mich und das Handy am Fluss.
Hier ist das meiste quasi gesagt

melden

24.10.2024 um 00:57
Zitat von KieliusKielius schrieb:Darauf deutet für mich bisher nichts hin.
Dass ein 21-jähriger alleinstehender (davon dürfen wir wohl ausgehen) Student eine Lebensversicherung besessen haben könnte, um jemand anders für den Fall seines Todes abzusichern - davon würde ich erst einmal nicht ausgehen.
Ich kenne schon Menschen die in die 20er sind und eine Lebensversicherung haben. Das sind Familien die sich im Falle eines Falles gegenseitig absichern. Es wäre aber auch möglich, dass er seine Familie oder auch Freunde nicht im Unklaren lassen wollte was mit ihm passiert ist und nicht wollte das sie Schuldgefühlen haben für seinen Selbstmord und meinen sollten das es ein Unfall war.

Aber da man den 21-jährigen nicht kennt ist es schwer zu sagen was genau in dieser Nacht passiert ist. Wenn er im Fluss gelandet ist kann es ein Unfall sein oder auch Selbstmord. Zweifellos lässt es sich nicht klären. Das gleiche mit seinen Habseligkeiten warum diese dort lagen. Da sein Handy bei der Brücke gefunden worden ist ist die frage ob das Handy ordentlich daläge oder Kratzer hatte. Wenn das Handy ordentlich ohne Spuren von Schaden hingelegt worden ist dazu noch gut sichtbar, könnte das ein Indiz sein für Selbstmord und für ein Hinweis wo man ihn finden könnte. Wurde es gefunden als wäre es geworfen worden könnte es daraus schließen das er von der Bücke gefallen ist allein oder durch Fremdverschulden.

3x zitiertmelden

24.10.2024 um 01:51
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Da sein Handy bei der Brücke gefunden worden ist ist die frage ob das Handy ordentlich daläge oder Kratzer hatte. Wenn das Handy ordentlich ohne Spuren von Schaden hingelegt worden ist dazu noch gut sichtbar, könnte das ein Indiz sein für Selbstmord und für ein Hinweis wo man ihn finden könnte. Wurde es gefunden als wäre es geworfen worden könnte es daraus schließen das er von der Bücke gefallen ist allein oder durch Fremdverschulden.
Wie die Polizei angibt, wurde das Handy auf der Brücke gefunden, damit dürfte es nicht von der Brücke gefallen sein.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 02:12
Zitat von emzemz schrieb:Wie die Polizei angibt, wurde das Handy auf der Brücke gefunden, damit dürfte es nicht von der Brücke gefallen sein.
So meinte ich das nicht, ich meinte eigentlich ob es ordentlich auf der Brücke gefunden worden ist oder ob es wie geworfen auf der Brücke geworfen worden ist. Wenn jemanden etwas herunterfällt auf der Brück heißt es nicht unbedient, dass es gleich ins Wasser fallen muss.

melden

24.10.2024 um 03:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Statistik ist nicht so dein Ding, oder?
Offensichtlich nicht. Japan mag ein relativ sicheres Land sein, aber offiziell gab es in 2023 912 Morde. Also fast 3 pro Tag (2.49).

https://www.nippon.com/en/japan-data/h01924/#:~:text=A%20total%20of%2012%2C372%20major,to%20912%20and%201%2C361%2C%20respectively.

Davon zu reden, dass Mord in Japan nahezu ausgeschlossen ist, ist also offensichtlich Unfug.

Weder Suizid noch Entführung durch Ausserirdische ist hier ausgeschlossen, aber es gibt zumindest auch ein paar Indizien, welche auf ein Verbrechen hinweisen können: die unterschiedlichen Fundorte unterschiedlicher Gegenstände.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 04:54
Und warum muss jetzt ein Suizident NUR das Handy direkt am Ort des Geschehens sichtbar liegenlassen, die anderen Sachen aber nicht?
@Kielius

Für mich deutet das One- Way- Ticket jetzt bei einem Studenten nicht unbedingt auf Suizidabsicht, könnte auch einfach nur Geldmangel gewesen sein..., vielleicht hat er noch auf einen Zahlungseingang auf seinem Konto gewartet? Für den Rückflug?
Vielleicht war das One- Way- Ticket ein Schnäppchen, er ist ja theoretisch direkt zu Semesterbeginn nach Japan geflogen, also eigentlich "zu spät".
Das Wintersemester beginnt am 01.10..

Klar, gerade das kann auch auf Suizidabsicht deuten, muss aber nicht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Weder Suizid noch Entführung durch Ausserirdische ist hier ausgeschlossen, aber es gibt zumindest auch ein paar Indizien, welche auf ein Verbrechen hinweisen können: die unterschiedlichen Fundorte unterschiedlicher Gegenstände.
Denke ich auch.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 05:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Davon zu reden, dass Mord in Japan nahezu ausgeschlossen ist, ist also offensichtlich Unfug.
Ein ausgesprochener "Japan-Kenner" scheinst du nicht zu sein...
Und falls du dich auf meine vorangegangene Äußerung beziehen solltest: Ich habe nicht behauptet, dass es in Japan nahezu keine (!) Morde gibt.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Selbstverständlich ist es so, dass es in Japan so gut wie keine Tötungsdelikte gibt, denen normale Menschen auf der Straße zum Opfer fallen würden.
Es gibt in Japan Morde, allerdings sind sie sehr selten. Und sie spielen sich in der Regel im Bereich persönlicher Beziehungen ab.
Nachts auf der Straße in Japan Opfer eines Tötungsdelikts zu werden, ist tatsächlich so gut wie ausgeschlossen.
Dieser Erscheinung entspricht die Tatsache, daß die meisten Tötungsfälle im sozialen
Nahbereich stattfinden. Von den im Jahr 2002 aufgeklärten 1.231 Tötungen wurden
41,6 % unter Verwandten begangen. In 16 % der Fälle wurden die Ehepartner Opfer, in
9 % die Eltern und in 10,4 % die leiblichen oder adoptierten Kinder. Die Fälle, in denen
die leiblichen oder adoptierten Kinder Opfer wurden, haben sich aber in den letzten
20 Jahren mehr als halbiert. Bei 31,9 % aller Fälle waren die Taten gegen Freunde,
sonstige Bekannte oder Arbeitskollegen gerichtet. Die Zahl der Fälle, in denen völlig
unbekannte Personen Opfer wurden, betrug nur 15,7 %
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.zjapanr.de/index.php/zjapanr/article/view/273/284&ved=2ahUKEwiDo72bhKaJAxUNRvEDHTURLf4QFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw0bg2wCVJaXMIzV1ebl1eM0

Nicht nur die bekannt gewordenen konkreten Umstände des Verschwindens, sondern auch die statistischen Zahlen sprechen in diesem Fall ganz eindeutig für ein Suizidgeschehen:
Unsere polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, daß die Tötungsdelikte, unter denen ich hier
sämtliche Formen vorsätzlicher versuchter und vollendeter Tötungsstraftaten einschließlich
der Raubmorde verstehen möchte, trotz der auffälligen Zunahme der Gewaltdelikte
in den letzten zehn Jahren einen Ausnahmecharakter bewahrt haben und zahlenmäßig
konstant geblieben sind. In diesem Kontext klingt die kühne Aussage eines Soziologen,
es stelle sich vor allem die Frage, warum heutige junge Japaner so selten andere
Menschen umbringen, nicht mehr ketzerisch. Wenn man hinzudenkt, daß in Japan jährlich
über zwanzigmal mehr Selbstmorde begangen werden als vorsätzliche Tötungen, ist
das Risiko, in Japan Opfer seiner selbst zu werden, als viel gravierender einzuschätzen,
als das Risiko, von einem anderen getötet zu werden. Bei näherem Hinsehen zeigt sich
aber, daß nicht nur die verhältnismäßig niedrige Begehungsrate bei Tötungsdelikten
eine Eigentümlichkeit Japans darstellt
Quelle: ebenda

melden

24.10.2024 um 05:26
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und warum muss jetzt ein Suizident NUR das Handy direkt am Ort des Geschehens sichtbar liegenlassen, die anderen Sachen aber nicht?
Das können wir den Vermissten leider nicht mehr fragen.
Was wir jedenfalls wissen, ist, dass deine Frage überhaupt kein Argument gegen ein Suizidgeschehen darstellt.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Für mich deutet das One- Way- Ticket jetzt bei einem Studenten nicht unbedingt auf Suizidabsicht, könnte auch einfach nur Geldmangel gewesen sein...,
Wenn man die Kosten eines Japan-Aufenthalts kennt, kann der Grund für ein Oneway-Ticket wohl sicherlich nicht im "Geldmangel" bestanden haben.

Natürlich kann man hier noch über 100 weitere "Gründe", weshalb der Vermisste kein Rückflugticket besessen haben könnte, theoretisieren.
In der Gesamtbetrachtung dessen, was zum Verschwinden des Vermissten bekannt ist, und der statistischen Wahrscheinlichkeit, in Japan auf offener Straße einem Tötungsverbrechen zum Opfer zu fallen (sozusagen "der negative Hauptgewinn im Lotto"), wäre alles andere, als in diesem konkreten Fall von einem Suizid auszugehen, einfach nur "weltfremd".

melden

24.10.2024 um 05:37
Zitat von emzemz schrieb:Wie die Polizei angibt, wurde das Handy auf der Brücke gefunden, damit dürfte es nicht von der Brücke gefallen sein.
Das scheint ein Missverständnis zu sein.
Vielleicht kann ich helfen:
Hier hast du offenbar nicht ganz genau gelesen, was @Rui16 geschrieben hat:
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Wurde es gefunden als wäre es geworfen worden könnte es daraus schließen das er von der Bücke gefallen ist allein oder durch Fremdverschulden.
@Rui16 sprach von der Möglichkeit, dass "er", also der Vermisste, und nicht "es" (das Handy) von der Brücke gefallen sein könnte.

melden

24.10.2024 um 06:39
Nach der für mich neuen Info des One Way Tickets (so fern Fakt) bin ich da leider auch eher bei Suizid.
Aber vllt. war es doch ganz anders, obwohl das einfache Ticket schon ein erschreckendes Indiz ist wenn ein Mensch kurz darauf "verschwindet" unter derartigen Umständen.

1x zitiertmelden