Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.10.2024 um 21:39
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Diese Idee stammt aber nicht von mir, sondern aus dem Video.
Aus welchem Video?

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 21:56
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Aus welchem Video?
Das Video wurde hier geteilt.
Beitrag von ninano (Seite 10)

melden

27.10.2024 um 23:51
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ist es den ‚Pflicht‘ an den ersten Tagen des neuen Semesters anwesend zu sein?
Wenn es bereits klargestellt wurde, dann vergesst meinen Beitrag. Aber:

Man unterscheidet in einem Studium zwischen Semester- und Vorlesungsbeginn. Semesterbeginn für das Wintersemester ist am 1. Oktober, wo aber in der Regel noch keine Veranstaltungen stattfinden.

Vorlesungsbeginn dagegen wird von der Uni festgelegt und war bspw. in Jena, Hannover und vielen weiteren Städten ab dem 14.10., wo dann entsprechende Veranstaltungen beginnen. Das heißt, seine Rückkehr wäre vollkommen im zeitlichen Rahmen gewesen, ohne dass er etwas verpasst.

Der Semesterwechsel erfolgt üblicherweise Mitte bis Ende August. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich bereits für entsprechende Veranstaltungen im nächsten Semester anmelden.

melden

28.10.2024 um 08:28
https://reise-kroeten.de/onward-ticket-einreise-erfahrungen/#was-ist-ein-onward-ticket

Hier sind Infos über die Einreise nach Japan, wenn man noch nicht genau weiß wann man zurückfliegen möchte

melden

28.10.2024 um 11:54
@Bimmelbammel
Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber du wolltest dich nicht äußern, ob er ein Rückflugticket hatte oder nicht.
Wenn du jetzt diese Infos bzgl des Onward-Tickets postest, dann scheint das ja sehr wahrscheinlich zu sein, dass Claudio mit diesem Ticket eingereist ist und lenkt die Diskussion hier dann auch entsprechend.

Ich würde mir wünschen, dass hier mehr Klarheit herrscht. Wenn du dazu nichts sagen willst, wie er gereist ist, ist das okay. Aber dann einfach irgendwelche Infos zu posten, ohne Hinweis, warum du das machst, finde ich nicht okay.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 11:55
Zitat von ninanoninano schrieb:Auch wenn er kein Rückflugsticket hätte hatte er immerhin das Semester für sein Studium bezahlt, dass ist auch ein Zeichen, dass er zurückkommen wollte oder?
Muss er denn überhaupt was bezahlen und wenn ja, wie hoch wäre der Betrag?

melden

28.10.2024 um 12:37
Ich finde es gar nicht soooo wesentlich, ob er nun ein Rueckflugticket hatte oder nicht. Ebenso bzgl. des Semesterbeitrags.

Selbst wenn sich CW dazu entschieden haette, sein Studium nicht oder nicht 'puenktlich' zu beginnen und stattdessen seinen Japan Aufenthalt zu verlaengern, macht es hier doch erhebliche Probleme, wenn man sich als Auslaender nicht ausweisen kann.

Dass der Reisepass aufgefunden wurde (Ausweisspflicht in Japan) ist doch ein ganz klares Zeichen, dass etwas passiert sein muss.

Und dieses Ereignis fand vermutlich in der Stadt statt (und nicht ausserhalb, z.B. auf einem Wanderweg).
Und hier wirft die Auffindesituation von CW Sachen schon Fragen auf.
Warum wurde das Handy an einem anderen Ort als die gut 40 anderen Gegenstaende (einschliesslich Reisepass)?

melden

28.10.2024 um 12:50
Also ich habe schon selbst mehrfach und über längere Zeit in Japan gewohnt und wurde noch nie nach meinem Reisepass gefragt. Ich hatte dann letztlich auch immer nur noch eine Kopie dabei, weil ich ihn nicht täglich bei mir tragen wollte.

Aber dass man den Reisepass halt einfach entsorgt ist dann natürlich nochmal was ganz anderes, da das heißt "den brauche ich nicht mehr" - falls er von Claudio selbst entsorgt wurde.

Wenn die Polizei schreibt, dass ein Unfall nicht ausgeschlossen werden kann, dann denke ich dabei eigentlich nicht an einen Autounfall, wie er hier schon thematisiert wurde, sondern eher an einen eigen verschuldeten Unfall. Aber da er ja nicht in den Bergen oder in unwegsamen Gelände unterwegs war, kommt für mich auch nur der Fluss in Frage.

Jeder, der hier schon länger im Forum unterwegs ist, hat wahrscheinlich spontan mindestens 3 Fälle parat, bei denen Männer in Gewässer nach einer Nacht mit Alkoholkonsum leider verstorben sind. Prinzipiell ist das auch etwas, was ich mir eigentlich vorstellen hätte können. Andererseits passieren diese Unfälle im Normalfall beim Toilettengang und eine Toilette war ja eigentlich da, dort sind ja seine Gegenstände gewesen. Also passt das für mich auch nicht wirklich.

Ich habe mich noch gefragt, ob seine Kette, die ja auch gefunden wurde, wertvoll war oder Modeschmuck. Falls es einen Überfall gegeben hätte, hätte man wahrscheinlich ja auch die Kette mitgenommen, falls diese wertvoll ausgesehen hätte.

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 12:52
Zitat von ninanoninano schrieb:In diesem Artikel wird erwähnt, dass Wakayama ein erhöhtes Touristenanzahl in den letzten Jahren hat, aufgrund eine Anime Serie, bis zu 10 Orte kann man besuchen, die irgendwie in der Serie zu sehen sind, das wäre eine Erklärung.
Hier koennte ich mir Vorstellen, dass CW ueber sein Anime-Interesse Kontakte (zu anderen Touristen oder vielleicht auch in Wakayama Ansaessigen) geknuepft hat. Virtuell oder auch 'in echt' jemanden getroffen hat.
Ich koennte mir Vorstellen, dass die Familie/die Polizei versucht, hier mehr herauszubekommen,

melden

28.10.2024 um 12:55
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Jeder, der hier schon länger im Forum unterwegs ist, hat wahrscheinlich spontan mindestens 3 Fälle parat, bei denen Männer in Gewässer nach einer Nacht mit Alkoholkonsum leider verstorben sind.
Ich weiss nicht, wie dieser Fluss aussieht. Und wie gerne - besser gesagt ungerne - Wildpinkeln in Japan gesehen wird.
Und koennte mir vorstellen, dass das ein No-Go ist. Zumal er ja auch in der Stadt (und nicht irgendwo ausserhalb in der Natur) war, wo doch immer jemand auf den Strassen zu erwarten ist.
Und haette man ihn dann nicht gefunden?
Oder ist das so ein grosser Fluss, wo man auch leicht mal in eine Schiffschraube geraet?

melden

28.10.2024 um 13:02
@Justsaying
Wildpinkeln ist wahrscheinlich auf der ganzen Welt ein No Go, ich habe das aber auch in Japan schon gesehen. Wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat und/oder es dunkel war, dann macht man das vielleicht halt trotzdem, wenn es nicht anders geht. Aber es ging ja anders, weil warum sollte er auf eine Toilette gehen um dort seine Sachen abzulegen und dann zum Pinkeln zum Fluss gehen?

Soweit ich weiß, fließt der Fluss ins Meer. Wäre also eh fraglich, ob man ihn überhaupt noch findet, falls er in den Fluss geraten ist...

melden

28.10.2024 um 14:00
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich habe mich noch gefragt, ob seine Kette, die ja auch gefunden wurde, wertvoll war oder Modeschmuck
Hier ist ein Foto zu sehen, das den Vermissten mit Kette zeigt.
Wir wissen natürlich nicht, ob es genau diese ist, die er zuletzt getragen hat:

https://www.bild.de/news/ausland/vermisster-deutscher-in-japan-claudio-worms-raetselhaftes-verschwinden-67188e5f1eb02276e25311b9?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F

melden

28.10.2024 um 14:10
@Pesca
Danke! Das sieht doch eher nach Modeschmuck aus, falls es die Kette war.

melden

28.10.2024 um 14:59
Zitat von emzemz schrieb am 23.10.2024:Daten:

10.10.2024
Am 10. Oktober checkte er aus einem Airbnb aus
zuletzt am Abend des 10. Oktobers aus einer Bar nahe des Hafens in Wakayama bei Freunden gemeldet.

11.10.2024
Er soll diese Bar um fünf Uhr morgens verlassen haben.
gegen 20.30 Uhr zeigten ihn (vermutlich) Aufnahmen einer Überwachungskamera, wie er allein in der Nähe des Bahnhofs Nankai Wakayama in Higashikuramae-cho, Wakayama City, spazieren ging

12.10.2024
Der Pass und einige andere Dinge wurden laut Polizei in einer öffentlichen Toiletteneinrichtung am Fluss Kinokawa nahe des Bahnhofs gefunden.
Das Handy sei am selben Tag auf einer Brücke über dem Fluss gefunden worden.
16.10.2024
japanischer Freund des Vaters meldet Vermissten der lokalen Polizei, er war nicht zum Beginn des Semesters[/quote]

Ich habe hier nochmals die Timeline zitiert.

Wichtig ist vor allem, was passierte zwischen dem Morgen des 11.10. als er die Bar verlassen hat und dem Abend als ihn die Bahnhofskamera aufgenommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die ganze Zeit herumgelaufen ist. Irgendwann wird man doch müde. Das Handy war auch abgeschaltet. Warum? Kein Akku mehr oder evtl. schon da verloren/ heruntergefallen oder absichtlich ausgeschaltet ?

Ich hoffe mal, dass das Handy noch gut ausgewertet werden kann und nützliche Informationen liefert.

melden

28.10.2024 um 15:17
@honeybee
Eigentlich kann man Handys in jedem Café einfach aufladen. Dass also nur der Akku leer war, kann nicht sein.
Dass man das Handy verliert, kann sein. Aber zusätzlich zu den abgelegten anderen Gegenständen und dass er ja auch vermisst ist? Da geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null.

Letztlich ist es in Japan aber auch nichts ungewöhnliches, wenn man im Café etc schläft. Das ist ein normales Bild, dass man mit verschränkten Armen auf dem Tisch und dem Kopf darauf schläft. Vielleicht hat er das auch gemacht.

Ich weiß nicht, wie lange in Japan Videoaufnahmen aufgehoben werden. Er wurde ja erst nach 5 Tagen als vermisst gemeldet, evtl lagen manche Aufnahmen gar nicht mehr vor.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 15:33
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:aber du wolltest dich nicht äußern, ob er ein Rückflugticket hatte oder nicht.
Es geht mir darum, dass behauptet wurde, man könne nur Hin- und Rückflüge zusammen nach Japan buchen. Diese Option ist, soviel wie ich verstehe eine Reservierung für ein Ticket, welche auch noch geschoben werden kann.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 15:40
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Dass man das Handy verliert, kann sein
Waere er ohne Handy nicht total aufgeschmissen? Brauchte er es nicht als Uebersetzungshilfe?

@Maifalter
Wie ist das denn in Japan? Sprechen die Leute dort Englisch und kann man sich an jemanden wenden, wenn man in Not geraet? Oder ist man da leicht ganz boese aufgeschmissen, wenn man allein als nicht japanisch sprechende Person unterwegs ist?

Die Timeline, die man findet, ist nicht ganz stimmig.
Moeglicherweise gab es noch ein Gespraech mit einer Freundin nach dem Barbesuch. Auf sie wirkte er normal, also nicht uebermaessig angetrunken oder so.

Ich frage mich auch, wann er - laut Plan, unter Beruecksichtigung des Studienbeginns - sich Richtung Flughafen auf den Weg haette machen muessen.

Die Nacht vom 10. auf den 11. nicht geschlafen. Am 11 Okt noch abends, also gg 20.30, am Bahnhofsplatz gesehen worden.
Und dann - noch eine Nacht ohne Bett oder wollte er einen Zug nehmen?

Seine Sachen, inkl. Reisepass, wurden am 12 Okt gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ueber mehrere Stunden nicht abgegeben wurden.

Vielleicht ist irgendetwas in der Nacht zum 12 Okt bzw in den Morgenstunden des 12 Okt passiert.

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 16:00
@Justsaying Man ist als nicht japanischsprachige Person ziemlich aufgeschmissen ohne sein Handy, da nur relativ wenige Leute gut Englisch sprechen und die Angst, falsch verstanden zu werden ist relativ groß. So war zumindest meine Erfahrung 2018 (war knappe 14 Tage alleine unterwegs).

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 16:23
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Es geht mir darum, dass behauptet wurde, man könne nur Hin- und Rückflüge zusammen nach Japan buchen. Diese Option ist, soviel wie ich verstehe eine Reservierung für ein Ticket, welche auch noch geschoben werden kann.
Ganz so wurde das hier auch nicht behauptet. Zumal das von dir erwähnte Ticket auch davor schon von anderen Usern erwähnt wurde.

melden

28.10.2024 um 16:26
Zitat von antheanthe schrieb:Man ist als nicht japanischsprachige Person ziemlich aufgeschmissen ohne sein Handy
Wuerde man sich, wenn einem das Handy verloren geht, nicht zuerst in ein Internetcafe oder sonstiges öffentlich zugaengliches Computerterminal begeben (um zu regeln, was man sonst ueber das Handy tun wuerde) und sich dann Richtung Flughafen aufmachen?

Gesetzt, er wollte am 14. zum Semesterbeginn zuruecksein:
8 Stunden Zeitverschiebung + mindestens 13 Stunden Flug + mindestes 2 Stunden vor Abflug an der Sicherheitskontolle sein + X Stunden Anreise zum Flughafen ...demnach haette er sich doch allerspaetestens am 12 Okt. auf den Weg zum Flughafen machen muessen?

Fuer mein Gefuehl, war er schon eher spaet dran, wenn er am 11 Okt abends noch am Bahnhof gesehen wurde.

Oder wollte er bis zum letzten Druecker in Wakayama bleiben und ist in der letzten Nacht am Bahnhof an die falschen Leute geraten?

melden