Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden
26.10.2024 um 02:54Firlefranz schrieb:Das Visum, soweit ich weiß, ist für 3 Monate gültig.Man braucht bei einem Aufenthalt bis 90 Tage für Japan kein Visum.
Firlefranz schrieb:Das Visum, soweit ich weiß, ist für 3 Monate gültig.Man braucht bei einem Aufenthalt bis 90 Tage für Japan kein Visum.
AusweispflichtQuelle:
In Japan besteht Passzwang für Ausländer. Ausländer, die sich vorübergehend in Japan aufhalten, müssen jederzeit ihren Reisepass mit sich führen. Ausländer, die in Japan leben, müssen ihre Residence Card mit sich führen. Ausländer, die ohne Ausweis angetroffen werden, können verhaftet und mehrere Tage festgehalten werden. Es droht zudem eine höhere Geldstrafe.
Eisvogel84 schrieb:Bezüglich des One Way Tickets.Ab 90 Tage Visum, kein Rückflugticket notwendig.
Als ich in Japan war, wurde zur Einreise ein Rückflug/Weiterflugticket vorausgesetzt und soweit ich weiß, hat sich dies nicht geändert
Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab. Manche Fluggesellschaften verweigern die Beförderung, wenn kein Rück- oder Weiterflugticket innerhalb von 90 Tagen oder ein Visum nachgewiesen werden kann. Dies entspricht nicht der Rechtslage.Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/japansicherheit/213032
Bitte erkundigen Sie sich ggf. vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft.
behind_eyes schrieb:Na welche Bedeutung hat denn der Semesterbeginn noch wenn es offenbar keine Anzeichen für einen Flug dahin gibt? Eher einen kleinen.Im Gegensatz zum Rückflug ist der Semesterbeginn aber ein fixes Datum. Diese ganze Diskussion, ob er ein Rückflugticket hatte oder ob er vielleicht keines hatte um sich die Möglichkeit offen zu halten (soweit zulässig) noch ein paar Tage länger zu bleiben, kann man über den Semesterbeginn nicht führen, weil der Tag X an dem er zurück sein müsste, dort feststeht.
brigittsche schrieb:Im Gegensatz zum Rückflug ist der Semesterbeginn aber ein fixes Datum. Diese ganze Diskussion, ob er ein Rückflugticket hatte oder ob er vielleicht keines hatte um sich die Möglichkeit offen zu halten (soweit zulässig) noch ein paar Tage länger zu bleiben, kann man über den Semesterbeginn nicht führen, weil der Tag X an dem er zurück sein müsste, dort feststehtMein Punkt ist, ohne gebuchten Rückflug - vor allem im infrage kommenden Zeitraum der letzten Tage des Aufenthaltes - war ihm der Semesterbeginn wohl nicht so wichtig was die These eines Suizids mglws erhärten kann.
brigittsche schrieb:Natürlich gab es offenbar keinen Flug, und damit konnte er ja auch nicht rechtzeitig zum Semesterbeginn zurück sein - aber das ist eben der definitive Termin, der nicht mehr mit "Ach ja, die jungen Leute sind doch so spontan, die bleiben doch gerne auch mal länger als geplant, wenn es ihnen irgendwo gefällt..." wegdiskutiert werden konnte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war somit ohne genaue Überprüfung der Flugdaten klar, dass etwas nicht stimmt und er nicht nur ein paar Tage in Japan oder sonstwo auf der Welt drangehängt hatNa das ist ja auch so geschehen, also Semesterbeginnund es stimmt was nicht.
behind_eyes schrieb:Hätte er einen gebuchten Rückflug gehabt mit Information an die Angehörigen, wäre es eher aufgefallen.Ja klar, aber die Frage ist doch: Wenn ich als Familie mir Sorgen mache und die Polizei/japanische Botschaft/ Freunde in Japan einschalte, und auf den geplanten Rückflug verweise (ohne dass ich weiß, dass er ein Ticket hatte/ im Wissen, dass er kein Ticket hatte), kann als Antwort kommen: "Ach, machen Sie Sich doch keine Sorgen, die jungen Leute nehmen das nicht so genau, er hat halt noch ein paar Tage drangehängt, und dann halt vergesse Ihnen das mitzuteilen, ist doch nicht schlimm, der meldet sich schon wieder......"
behind_eyes schrieb:Ausstieg, Suizid,whatever.Es wurde ja hier schon der Sprung in den Fluß erwähnt, aber ich stell mir das schwierig vor wenn man schwimmen kann.
Dancingfool schrieb:Da bleibt man mindestens eine halbe Stunde oben. Über eine Waffe ist nichts bekannt. Erhängt hätte man ihn gefunden.Es gibt noch eine Variante. Er könnte auch sein Rücksack beschwert haben mit Steinen und mit diesem heruntergesprungen sein von der Brücke. Es wäre auch denkbar, dass ein Auto so nah an ihm gefahren ist und er zur Seite gesprungen ist und über das Geländer gekommen ist. Im Wasser könnte er irgendwo hängen geblieben sein mit den Rücksack oder sonstwas und kam nicht mehr über das Wasser. Er könnte auch mit seinen Kopf irgendwo aufgekommen sein (Brücke, Geländer oder irgentetwas harten). Soetwas kann auch einen geübten Schwimmer passieren.
Justsaying schrieb:'
Justsaying schrieb:dann
Justsaying schrieb:Im Fall eines Suizids ist es doch komplett egal, ob man den Ausweis bei sich traegt oder nicht.Sicherlich ist es egal.Aber falls er den Eindruck vermitteln möchte, dass es ihn nicht mehr gibt, ist es schon ein Zeichen.
Und falls jemand 'eine Auszeit nehmen' moechte, warum sollte es dann hinderlich sein, seinen Pass zu behalten?
ninano schrieb:Warum, bei Selbstmord würde man bis zum letzten Tag warten?Wenn jemand lebensmüde ist, muss er ja zu irgendeinem Zeitpunkt "Hand an sich legen". Von außen betrachtet, entsteht dann oft die Frage "Warum hat es die Person ausgerechnet jetzt getan und nicht zu anderer Zeit?" Die Antwort konnte höchstens der Suizident selbst geben. Jedenfalls wird er seine subjektiven Gründe dafür gehabt haben, denn sonst hätte er es nicht zum gewählten Zeitpunkt getan.
Kielius schrieb:wenn sich jemand am Ende einer Reise umbringt.Bei der Presse gibt es einen Kodex nicht weiter darüber zu schreiben, selbst wenn man es für die schlüssige Theorie hält.
brigittsche schrieb:Im Gegensatz zum Rückflug ist der Semesterbeginn aber ein fixes DatumIst es den ‚Pflicht‘ an den ersten Tagen des neuen Semesters anwesend zu sein? Gut, es wäre ein möglicher Rahmen, welchen man ins Auge fassen kann und als Student für sein Umfeld naheliegend.
honeybee schrieb:Ich will nicht sagen, dass man Selbstmord gefährdet ist, wenn man Animes schaut,Animes kenne ich auch recht gut und stimme dir zu, das ist teilweise nicht ohne. Viele davon werden in Deutschland nicht gezeigt. Prinzipiell sind aber Kenner von Animes darüber informiert und befassen sich mit der Thematik entsprechend.
Firlefranz schrieb:Animes kenne ich auch recht gut und stimme dir zu, das ist teilweise nicht ohne. Viele davon werden in Deutschland nicht gezeigt. Prinzipiell sind aber Kenner von Animes darüber informiert und befassen sich mit der Thematik entsprechend.Was auch immer an diesen Zeichentrickfilmen so besonders sein mag, ich kenne nur Asterix, hier findet sich folgendes:
Gab es Hinweise, dass CW hier ein gewisses Interesse daran hegte?
Als großer Fan der japanischen Kultur und Anime-Filmen war für Claudio Worm (21) vor Antritt seines Studiums eine Rundreise durch das Land der aufgehenden Sonne ein Muss.
Julie82 schrieb:Die Polizistin berichtete, dass die Behörden manchmal Menschen ausfindig machen, aber wenn diese volljährig sich, dann darf die Polizei, soweit es die gefundene Person nicht erlaubt, die Angehörigen nicht informieren.Wie Du ja schreibst, CW ist erwachsen. Und jeder Erwachsene darf entscheiden, was er tut, und dazu gehoert es auch, sich eine Auszeit zu nehmen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Japan schwierig ist.
Firlefranz schrieb:Ist es den ‚Pflicht‘ an den ersten Tagen des neuen Semesters anwesend zu sein? Gut, es wäre ein möglicher Rahmen, welchen man ins Auge fassen kann und als Student für sein Umfeld naheliegend.Wie Du schreibst, es ist naheliegend. CW Plan war es, mit dem Studium zu beginnen, und es gibt doch Anlass zur Besorgnis, wenn er dem dann nicht nachkommt. Zudem war er seit Tagen nicht mehr erreichbar.
Justsaying schrieb:Der NDR Niedersachsen hat am Mittwoch mehrfach mit der zuständigen Polizei in Wakayama telefoniert. Es könne alles passiert sein, hieß es seitens der dortigen Beamten. Weder ein Unfall noch eine Entführung wird ausgeschlossen.Vor nicht allzuvielen Jahren ist wohl bereits eine junge Frau in Japan verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Hat dazu jemand naehere Informationen?
behind_eyes schrieb:Mein Punkt ist, ohne gebuchten Rückflug - vor allem im infrage kommenden Zeitraum der letzten Tage des Aufenthaltes - war ihm der Semesterbeginn wohl nicht so wichtig was die These eines Suizids mglws erhärten kann.Nicht zwangsläufig. Besonders bei Reisen in den asiatischen Raum, lassen es sich viele offen, weil sie z.B. von Thailand nach Bali reisen oder umgekehrt, Singapur ansteuern usw. Da ist es nicht unüblich zu schauen, wie man mit dem Geld klarkommt um dann den Heimflug von einem anderen Ort anzutreten. Da gibt es viele Gründe und Möglichkeiten, sich die Rückreise offen zu lassen.
Interested schrieb:Besonders bei Reisen in den asiatischen Raum, lassen es sich viele offen, weil sie z.B. von Thailand nach Bali reisen oder umgekehrtDas verstehe ich, aber ich meinte damit die nicht existente Buchung am angekündigten Ende der Reise. Die ist mit Thailand und Bali nur schwer zu erklären wenn es keine Buchung gab.