Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.10.2024 um 02:54
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Das Visum, soweit ich weiß, ist für 3 Monate gültig.
Man braucht bei einem Aufenthalt bis 90 Tage für Japan kein Visum.

melden

26.10.2024 um 04:14
U.a. wurde am 12 Oct der Reisepass von CW auf einer oeffentlichen Toilette gefunden.

In Japan besteht fuer Auslaender Ausweispflicht, deren Verletzung streng bestraft wird:
Ausweispflicht
In Japan besteht Passzwang für Ausländer. Ausländer, die sich vorübergehend in Japan aufhalten, müssen jederzeit ihren Reisepass mit sich führen. Ausländer, die in Japan leben, müssen ihre Residence Card mit sich führen. Ausländer, die ohne Ausweis angetroffen werden, können verhaftet und mehrere Tage festgehalten werden. Es droht zudem eine höhere Geldstrafe.
Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/japansicherheit/213032#:~:text=Ausweispflicht,ihren%20Reisepass%20mit%20sich%20f%C3%BChren.

melden

26.10.2024 um 08:44
Zitat von Eisvogel84Eisvogel84 schrieb:Bezüglich des One Way Tickets.
Als ich in Japan war, wurde zur Einreise ein Rückflug/Weiterflugticket vorausgesetzt und soweit ich weiß, hat sich dies nicht geändert
Ab 90 Tage Visum, kein Rückflugticket notwendig.
Einige Airlines wollen wohl Geld machen und behaupten dies aber.
Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab. Manche Fluggesellschaften verweigern die Beförderung, wenn kein Rück- oder Weiterflugticket innerhalb von 90 Tagen oder ein Visum nachgewiesen werden kann. Dies entspricht nicht der Rechtslage.

Bitte erkundigen Sie sich ggf. vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/japansicherheit/213032

melden

26.10.2024 um 14:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na welche Bedeutung hat denn der Semesterbeginn noch wenn es offenbar keine Anzeichen für einen Flug dahin gibt? Eher einen kleinen.
Im Gegensatz zum Rückflug ist der Semesterbeginn aber ein fixes Datum. Diese ganze Diskussion, ob er ein Rückflugticket hatte oder ob er vielleicht keines hatte um sich die Möglichkeit offen zu halten (soweit zulässig) noch ein paar Tage länger zu bleiben, kann man über den Semesterbeginn nicht führen, weil der Tag X an dem er zurück sein müsste, dort feststeht.

Natürlich gab es offenbar keinen Flug, und damit konnte er ja auch nicht rechtzeitig zum Semesterbeginn zurück sein - aber das ist eben der definitive Termin, der nicht mehr mit "Ach ja, die jungen Leute sind doch so spontan, die bleiben doch gerne auch mal länger als geplant, wenn es ihnen irgendwo gefällt..." wegdiskutiert werden konnte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war somit ohne genaue Überprüfung der Flugdaten klar, dass etwas nicht stimmt und er nicht nur ein paar Tage in Japan oder sonstwo auf der Welt drangehängt hat.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 15:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Im Gegensatz zum Rückflug ist der Semesterbeginn aber ein fixes Datum. Diese ganze Diskussion, ob er ein Rückflugticket hatte oder ob er vielleicht keines hatte um sich die Möglichkeit offen zu halten (soweit zulässig) noch ein paar Tage länger zu bleiben, kann man über den Semesterbeginn nicht führen, weil der Tag X an dem er zurück sein müsste, dort feststeht
Mein Punkt ist, ohne gebuchten Rückflug - vor allem im infrage kommenden Zeitraum der letzten Tage des Aufenthaltes - war ihm der Semesterbeginn wohl nicht so wichtig was die These eines Suizids mglws erhärten kann.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich gab es offenbar keinen Flug, und damit konnte er ja auch nicht rechtzeitig zum Semesterbeginn zurück sein - aber das ist eben der definitive Termin, der nicht mehr mit "Ach ja, die jungen Leute sind doch so spontan, die bleiben doch gerne auch mal länger als geplant, wenn es ihnen irgendwo gefällt..." wegdiskutiert werden konnte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war somit ohne genaue Überprüfung der Flugdaten klar, dass etwas nicht stimmt und er nicht nur ein paar Tage in Japan oder sonstwo auf der Welt drangehängt hat
Na das ist ja auch so geschehen, also Semesterbeginnund es stimmt was nicht.
Hätte er einen gebuchten Rückflug gehabt mit Information an die Angehörigen, wäre es eher aufgefallen.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 15:15
Ich mag es nicht pauschalisieren, aber ich habe gelesen, dass er sehr gerne Animes geschaut hat.Animes haben auch das Thema Selbstmord zum Thema.

Leider hat sich mein Cousin das Leben genommen, auch er war ein großer Anime Fan. Außerdem kenne ich ein weiteres Mädchen, zum Glück fanden die Eltern vorher den Abschiedsbrief.

Ich will nicht sagen, dass man Selbstmord gefährdet ist, wenn man Animes schaut, aber wenn schon eine gewisse Tendenz besteht, könnte die dadurch verstärkt werden. Eventuell deshalb auch der Wunsch nach Japan zu reisen, inspiriert durch solch ein Anime?

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 15:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte er einen gebuchten Rückflug gehabt mit Information an die Angehörigen, wäre es eher aufgefallen.
Ja klar, aber die Frage ist doch: Wenn ich als Familie mir Sorgen mache und die Polizei/japanische Botschaft/ Freunde in Japan einschalte, und auf den geplanten Rückflug verweise (ohne dass ich weiß, dass er ein Ticket hatte/ im Wissen, dass er kein Ticket hatte), kann als Antwort kommen: "Ach, machen Sie Sich doch keine Sorgen, die jungen Leute nehmen das nicht so genau, er hat halt noch ein paar Tage drangehängt, und dann halt vergesse Ihnen das mitzuteilen, ist doch nicht schlimm, der meldet sich schon wieder......"

Während bei einem Tag wie dem Semsterbeginn man das nicht so einfach "abtun" kann.

Damit hat dieser Tag für die Entwicklung des Falls schon eine Bedeutung, weil er den Punkt markiert an dem selbst bei allem "Wohlwollen" für "die jungen Leute" klar war, dass da etwas nicht stimmt.

(Das gilt natürlich auch für die Frage, ob er an einem bestimmten Tag aus ausländerrechtlichen Gründen spätestens hätte ausreisen müssen)

melden

26.10.2024 um 16:18
@brigittsche
Mir geht es um was anderes, die Wichtigkeit des Semesterantritts (für ihn) steht und fällt für mich mit einem gebuchtem/ungebuchtem Ticket. Ohne Ticket kein wirkliches Interesse und damit höhere Wahrscheinlichkeit eines freiwilligen Dortbleibens... Was auch immer das bedeutet, Ausstieg, Suizid,whatever.
Mit Ticket tendiere ich eher zu Unfall/Verbrechen.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 21:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ausstieg, Suizid,whatever.
Es wurde ja hier schon der Sprung in den Fluß erwähnt, aber ich stell mir das schwierig vor wenn man schwimmen kann.
Da bleibt man mindestens eine halbe Stunde oben. Über eine Waffe ist nichts bekannt. Erhängt hätte man ihn gefunden.

Andererseits ist es vielleicht leichter zu ertrinken, wenn man vorher getrunken hat.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 21:38
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Da bleibt man mindestens eine halbe Stunde oben. Über eine Waffe ist nichts bekannt. Erhängt hätte man ihn gefunden.
Es gibt noch eine Variante. Er könnte auch sein Rücksack beschwert haben mit Steinen und mit diesem heruntergesprungen sein von der Brücke. Es wäre auch denkbar, dass ein Auto so nah an ihm gefahren ist und er zur Seite gesprungen ist und über das Geländer gekommen ist. Im Wasser könnte er irgendwo hängen geblieben sein mit den Rücksack oder sonstwas und kam nicht mehr über das Wasser. Er könnte auch mit seinen Kopf irgendwo aufgekommen sein (Brücke, Geländer oder irgentetwas harten). Soetwas kann auch einen geübten Schwimmer passieren.

melden

26.10.2024 um 22:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:'
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:dann
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Fall eines Suizids ist es doch komplett egal, ob man den Ausweis bei sich traegt oder nicht.
Und falls jemand 'eine Auszeit nehmen' moechte, warum sollte es dann hinderlich sein, seinen Pass zu behalten?
Sicherlich ist es egal.Aber falls er den Eindruck vermitteln möchte, dass es ihn nicht mehr gibt, ist es schon ein Zeichen.
Wenn ich möchte, dass alle denken, ich sei tot, würde ich es auch so machen.
Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Talkshow gesehen, da ging es um Menschen, die spurlos verschwunden sind, da waren Angehörige, eine Polizistin und auch ein Journalist anwesend. Es war sehr spannend, denn sowohl von den Angehörigen, als auch von den anderen Gästen wurde bestätigt, dass Menschen manchmal in verzweifelten Situationen nicht nur den Freitod wählen, sondern auch den Ausstieg. Die Polizistin berichtete, dass die Behörden manchmal Menschen ausfindig machen, aber wenn diese volljährig sich, dann darf die Polizei, soweit es die gefundene Person nicht erlaubt, die Angehörigen nicht informieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Japan schwierig ist.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 22:59
Eine Frage geht mir ich aus dem Kopf: Warum, bei Selbstmord würde man bis zum letzten Tag warten?

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 00:00
Zitat von ninanoninano schrieb:Warum, bei Selbstmord würde man bis zum letzten Tag warten?
Wenn jemand lebensmüde ist, muss er ja zu irgendeinem Zeitpunkt "Hand an sich legen". Von außen betrachtet, entsteht dann oft die Frage "Warum hat es die Person ausgerechnet jetzt getan und nicht zu anderer Zeit?" Die Antwort konnte höchstens der Suizident selbst geben. Jedenfalls wird er seine subjektiven Gründe dafür gehabt haben, denn sonst hätte er es nicht zum gewählten Zeitpunkt getan.

Sich am letzten Tag einer Reise das Leben zu nehmen, dafür lassen sich durchaus plausible Erklärungen finden, meine ich.
Z.B. dass jemand seine Reise zunächst noch "genießen" wollte und gegen Ende der Reise "bewusst" Abschied vom Leben nahm. Oder z.B. weil im Verlauf der Reise der Wille oder ein "innerer Druck", seinem Leben ein Ende zu setzen, zunehmend stärker wurde. Vielleicht haben auch das bevorstehende Ende der Reise und ein als "unerträglich" empfundener Kontrast zu dem, was danach kommen würde, eine Rolle gespielt.

Das sind aber natürlich alles nur Mutmaßungen. Es kann auch ganz andere Gründe haben, wenn sich jemand am Ende einer Reise umbringt.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 00:47
Zitat von KieliusKielius schrieb:wenn sich jemand am Ende einer Reise umbringt.
Bei der Presse gibt es einen Kodex nicht weiter darüber zu schreiben, selbst wenn man es für die schlüssige Theorie hält.

Zumindest keine weiteren Ausführungen dazu.

melden

27.10.2024 um 03:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Im Gegensatz zum Rückflug ist der Semesterbeginn aber ein fixes Datum
Ist es den ‚Pflicht‘ an den ersten Tagen des neuen Semesters anwesend zu sein? Gut, es wäre ein möglicher Rahmen, welchen man ins Auge fassen kann und als Student für sein Umfeld naheliegend.

Hier gibt es mMn doch einen gewissen Spielraum.
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Ich will nicht sagen, dass man Selbstmord gefährdet ist, wenn man Animes schaut,
Animes kenne ich auch recht gut und stimme dir zu, das ist teilweise nicht ohne. Viele davon werden in Deutschland nicht gezeigt. Prinzipiell sind aber Kenner von Animes darüber informiert und befassen sich mit der Thematik entsprechend.
Gab es Hinweise, dass CW hier ein gewisses Interesse daran hegte?

4x zitiertmelden

27.10.2024 um 06:47
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Animes kenne ich auch recht gut und stimme dir zu, das ist teilweise nicht ohne. Viele davon werden in Deutschland nicht gezeigt. Prinzipiell sind aber Kenner von Animes darüber informiert und befassen sich mit der Thematik entsprechend.
Gab es Hinweise, dass CW hier ein gewisses Interesse daran hegte?
Was auch immer an diesen Zeichentrickfilmen so besonders sein mag, ich kenne nur Asterix, hier findet sich folgendes:
https://www.kleinezeitung.at/international/19002858/deutscher-student-claudio-worm-japan-vermisst
Als großer Fan der japanischen Kultur und Anime-Filmen war für Claudio Worm (21) vor Antritt seines Studiums eine Rundreise durch das Land der aufgehenden Sonne ein Muss.

melden

27.10.2024 um 09:02
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Die Polizistin berichtete, dass die Behörden manchmal Menschen ausfindig machen, aber wenn diese volljährig sich, dann darf die Polizei, soweit es die gefundene Person nicht erlaubt, die Angehörigen nicht informieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Japan schwierig ist.
Wie Du ja schreibst, CW ist erwachsen. Und jeder Erwachsene darf entscheiden, was er tut, und dazu gehoert es auch, sich eine Auszeit zu nehmen.

Aber warum sollte man dafuer seinen Reisepass 'ablegen', dazu gerade in Japan (siehe dazu, was auf der Seite des AA zu lesen ist, Stichwort Verhaftung und hohe Geldstrafe). Das bringt doch nichts als Probleme, wenn man im Ausland unterwegs ist und faengt schon bei der Buchung fuer eine Uebernachtungsmoeglichkeit an.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ist es den ‚Pflicht‘ an den ersten Tagen des neuen Semesters anwesend zu sein? Gut, es wäre ein möglicher Rahmen, welchen man ins Auge fassen kann und als Student für sein Umfeld naheliegend.
Wie Du schreibst, es ist naheliegend. CW Plan war es, mit dem Studium zu beginnen, und es gibt doch Anlass zur Besorgnis, wenn er dem dann nicht nachkommt. Zudem war er seit Tagen nicht mehr erreichbar.
Ich bin froh, dass die Polizei so breit ermittelt, und die Moeglichkeiten von Unfall und Entfuehrung ueberprueft.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der NDR Niedersachsen hat am Mittwoch mehrfach mit der zuständigen Polizei in Wakayama telefoniert. Es könne alles passiert sein, hieß es seitens der dortigen Beamten. Weder ein Unfall noch eine Entführung wird ausgeschlossen.
Vor nicht allzuvielen Jahren ist wohl bereits eine junge Frau in Japan verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Hat dazu jemand naehere Informationen?

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 10:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Punkt ist, ohne gebuchten Rückflug - vor allem im infrage kommenden Zeitraum der letzten Tage des Aufenthaltes - war ihm der Semesterbeginn wohl nicht so wichtig was die These eines Suizids mglws erhärten kann.
Nicht zwangsläufig. Besonders bei Reisen in den asiatischen Raum, lassen es sich viele offen, weil sie z.B. von Thailand nach Bali reisen oder umgekehrt, Singapur ansteuern usw. Da ist es nicht unüblich zu schauen, wie man mit dem Geld klarkommt um dann den Heimflug von einem anderen Ort anzutreten. Da gibt es viele Gründe und Möglichkeiten, sich die Rückreise offen zu lassen.
In dem Fall hier, kann man nur hoffen, dass er aufgefunden wird. Entsprechend finde ich die breitgefächerte Suche auch sehr gut.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 10:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Besonders bei Reisen in den asiatischen Raum, lassen es sich viele offen, weil sie z.B. von Thailand nach Bali reisen oder umgekehrt
Das verstehe ich, aber ich meinte damit die nicht existente Buchung am angekündigten Ende der Reise. Die ist mit Thailand und Bali nur schwer zu erklären wenn es keine Buchung gab.
Wenn es keine Buchung gab am Ende der Reise, geht es also nicht darum sich was offen zu lassen, sondern man einfach keine Rückreise geplant. Bis zum Schluss nicht und das erhärtet die Möglichkeit eines Suizids in meinen Augen.

melden