Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2024 um 23:50
Zitat von ninanoninano schrieb:Hikers and pilgrims alike can send their luggage ahead whilst traversing between the Kumano Sanzan shrines along the Kumano Kodo pilgrimage routes. A handy service particularly for international visitors travelling with suitcases.
Quelle: https://visitwakayama.jp/en/stories/kumano_kodo
Freie Übersetzung: Wanderer und Pilger können ihr Gepäck vorausschicken, wenn sie zwischen den Kumano Sanzan-Schreinen entlang der Kumano Kodo-Pilgerrouten hin- und herreisen. Ein praktischer Service, insbesondere für internationale Besucher, die mit Koffern reisen.

melden

25.10.2024 um 23:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte man über hiesige Behörden die Info das es einen nicht angetretenen Flug gab, würde es diese Schützenhilfe garnicht benötigen zu der Zeit. Dann hätte man sofort das AA einschalten können. Mei
Woher sollten hiesige Behörden? Die Info haben das ein Flug nicht angetreten wurde.
Mit welchen Ländern gibt es denn der derartige Abkommen? Bitte dazu mal eine Quelle
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber automatische Vermerke in den jeweiligen AA-Niederlassungen wird es mit Sicherheit geben
Auch dazu hätte ich gerne eine Quelle.

melden

25.10.2024 um 23:56
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Selbstverständlich gibt es Direktflüge von Deutschland nach Japan!
Grad mal geschaut, tatsächlich! Sogar die LH fliegt das..danke für den Hinweis.

melden

25.10.2024 um 23:57
Zitat von emzemz schrieb:Meines Wissens gibt es keinen Hinweis auf einen Koffer.
Andernfalls bitte eine Quelle angeben.
Ich habe nur von einem Koffer bei anderen Internet Foren gelesen, @Bimmelbammel hatte es auch vorhin erwähnt. Da dies NICHT offiziell bestätigt ist und ich nicht weißt was Claudio für Gepäck hatte, habe ich Rucksack oder evtl. Koffer geschrieben. Ich vermute man kann den Service auch bei einem Großen Rucksack buchen.

melden

26.10.2024 um 00:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Idr, ich reise viel international, gibt es aber sowas wie Übernachtungen auch bei Umstiegen nicht, da hast du 2-4h Aufenthalt und weiter geht's.
Ich reise wenig und trotzdem hatte ich schon mal eine extra Nacht mehr - da Anschlussflug verpasst. Und ich hatte auch schonmal den Aufruf, dass man sich bitte melden solle, wenn man bereit sei, einen Tag spaeter zu fliegen, da Flugzeug ueberbucht (dafuer gab es dann irgendwas, weiss aber nicht mehr, was). Fuer einen Studenten vielleicht eine verlockende Option.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Fach bleibt mindestens solange unangetastet bis die gebuchte Zeit abgelaufen ist
Sicher. Aber solche Gepaeckaufbewahrungsstationen sind fuer eher kurze Lagerungen gedacht und warum haette Claudio einen laengeren Zeitraum buchen sollen, unter der Annahme dass er um den 11./12. Okt herum zurueckfliegen wollte? Das nutzt man doch, um sich noch ein bisschen frei vom laestigem Hauptgepaeck noch ein paar Stunden in der Stadt bewegen zu koennen.
Heute ist der 25 Okt, also rund 2 Wochen spaeter. In der Zwischenzeit waere das Fach doch schon laengst geoeffnet worden (da Buchung schon lange abgelaufen). Und da bekannt ist, dass ein Tourist vermisst wird, was sehr ungewoehnlich ist, wird da doch geschaut, ob man unter den nicht abgeholten Sachen etwas CW zuordnen kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann ich jetzt nicht belegen, aber das sind meine Eindrücke und Erfahrungen. Ob da jetzt in Japan sofort irgendwas losgeht glaub ich nicht, aber automatische Vermerke in den jeweiligen AA-Niederlassungen wird es mit Sicherheit geben.
Sorry, das halte ich fuer den absoluten Quatsch.
Wenn das Auswaertige Amt jedem Urlauber, der aus welchen Gruenden auch immer nicht rechtzeitig zum Abflug erscheint, hinterherhecheln wuerde, haetten sie viel zu tun.....und die IT Infrastruktur ist sicherlich noch nicht so weit, dass beim AA eine Meldung reingeht, wenn ich meinen Reisepass nicht an den Scanner im Flughafen halte (weil ich aus welchen Gruenden auch immer den Flug nicht antrete).

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 00:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich reise wenig und trotzdem hatte ich schon mal eine extra Nacht mehr - da Anschlussflug verpasst. Und ich hatte auch schonmal den Aufruf, dass man sich bitte melden solle, wenn man bereit sei, einen Tag spaeter zu Fliegen, da Flugzeug ueberbucht (dafuer gab es dann irgendwas, weiss aber nicht mehr, was). Fuer einen Studenten vielleicht eine verlockende Option.
Auf jedenfall, bei sowas gibt es manchmal ein Upgrade oder einen Voucher. Stimmt, das kann sein.
In diesem Fall hätte man aber bei Nixhtinformation darüber wieder dieselbe Situation: da kommt jemand nicht in D an.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sicher. Aber solche Gepaeckaufbewahrungsstationen sind fuer eher kurze Lagerungen gedacht und warum haette Claudio einen laengeren Zeitraum buchen sollen, unter der Annahme dass er um den 11./12. Okt herum zurueckfliegen wollte? Das nutzt man doch, um noch ein bisschen frei vom laestigem Hauptgepaeck noch ein paar Stunden in der Stadt bewegen zu koennen.
Heute ist der 25 Okt, also rund 2 Wochen spaeter. In der Zwischenzeit waere das Fach doch schon laengst geoeffnet worden (da Buchung schon lange abgelaufen
Für diesen Fall - 2 Wochen - ja. Also ich gehe eh davon aus, daß man im Zuge der Ermittlungen abgelaufene Fächer kontrolliert hat.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sorry, das halte ich fuer den absoluten Quatsch.
Wenn das Auswaertige Amt jedem Urlauber, der aus welchen Gruenden auch immer nicht rechtzeitig zum Abflug erscheint, hinterherhecheln wuerde, haetten sie viel zu tun....
Das wäre Quatsch, ja... Deswegen habe ich dies auch nicht geschrieben ;-)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:und die IT Infrastruktur ist sicherlich noch nicht so weit, dass beim AA eine Meldung reingeht, wenn ich meinen Reisepass nicht an den Scanner im Flughafen halte (weil ich aus welchen Gruenden auch immer den Flug nicht antrete).
Sicher? Dann reise mal mit jemanden der vor 20 Jahren(!) seinen Pass verloren hat. Solche Informationen sind weltweit verfügbar, selbst wenn du den in Bitterfeld in einer Kneipe verloren hast. Obligatorische Fragen der Security bei der Passkontrolle ("na, Pass wiedergefunden") inklusive.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 00:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sicher? Dann reise mal mit jemanden der vor 20 Jahren(!) seinen Pass verloren hat. Solche Informationen sind weltweit verfügbar, selbst wenn du den in Bitterfeld in einer Kneipe verloren hast. Obligatorische Fragen der Security bei der Passkontrolle ("na, Pass wiedergefunden") inklusive.
Keiner spricht hier von verlorenen Paessen. Sondern davon, dass ein jemand (also ein Deutscher, oder jemand mit deutschem Reisepass) seinen Rueckflug aus dem Ausland nicht antritt.
Ich habe hier Deine Annahme aufgegriffen, dass in diesem Fall automatisch eine Meldung beim Auswaertigen Amt eingeht. So lese ich zumindest Deinen Text hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaub das mal nicht, sowas wird definitiv registriert und in China zum Beispiel würden die dich sofort suchen, die Hotels wo du warst abklappern usw. Kann ich jetzt nicht belegen, aber das sind meine Eindrücke und Erfahrungen. Ob da jetzt in Japan sofort irgendwas losgeht glaub ich nicht, aber automatische Vermerke in den jeweiligen AA-Niederlassungen wird es mit Sicherheit geben.
Und das ist doch Bullshit, dass ein automatischer Vermerck beim AA eingeht, wenn jemand mit deutschem Pass den Flieger zum Rueckflug aus dem Ausland verpasst oder aus anderen Gruenden nicht antritt...wie soll das denn funktionieren?

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 00:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das ist doch Bullshit, dass es ein automatischer Vermerck beim AA eingeht, wenn jemand mit deutschem Pass den Flieger zum Rueckflug aus dem Ausland verpasst....wie soll das denn funktionieren?
Ich meinte damit nicht das AA sondern die Außenstelle, also die nationale Vertretung im Aufenthaltsland und das eben nur als Vermerk und wenn es einen solchen gegeben hätte, dann erwarte ich einfach mehr in den Nachrichten als "da hat sich ein Kumpel mal drum gekümmert"... Also ich halte das für möglich, du hältst es für Quatsch. No Front.
Ich finde einfach es deutet nichts auf einen gebuchten Rückflug hin. Das ganze Timing, die Tage die vergingen, deuten für mich darauf hin, daß man dort niemanden auf einer Rückreise vermisst sondern in seinem Urlaub mal paar Tage keinen Kontakt hatte.... Bis dann an der Uni mal aufgefallen ist, da fehlt ja jemand, weiß da wer was? Dann haben sich vielleicht mal Kommilitonen umgehört, in den Freundeskreis rein bis zur Familie.
Also ich gehe davon aus das er tatsächlich one-way hatte.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 00:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich meinte damit nicht das AA sondern die Außenstelle, also die nationale Vertretung im Aufenthaltsland
Ob AA oder die Aussenstelle, das gibt sich doch nichts.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ganze Timing, die Tage die vergingen, deuten für mich darauf hin, daß man dort niemanden auf einer Rückreise vermisst sondern in seinem Urlaub mal paar Tage keinen Kontakt hatte...
Ich denke, dass uns dazu einfach keine genauen Informationen vorliegen.
Also, ab wann er von wem vermisst worden ist und wer welche Schritte unternommen hat.
Ich wuerde stark davon ausgehen, dass die Familie erwartet hat, das CW sich vor dem Abflug nochmal meldet. Aber wir wissen nicht, was konkret unternommen wurde.
Wir wissen nur, dass die lokale Polizei am 15 Okt durch den japanischen Freund informiert wurde.

Die FAZ berichtet inzwischen von widerspruechlichen Angaben:
Widersprüchliche Angaben gibt es dazu, ob Worm am 11. Oktober hätte zurückfliegen sollen. Einige Medien berichten, er sei nur mit einem Hinflug-Ticket nach Japan gekommen. Worm soll kurz vor dem Studienbeginn gestanden haben.
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/deutscher-tourist-in-japan-vermisst-110069379.html

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 00:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke, dass uns dazu einfach keine genauen Informationen vorliegen.
Vor allem gibt es nirgends eine Aussage wie "hat seinen Flug nicht angetreten" was ja in Vermisstenfällen immer wichtig ist, also gab es Verpflichtungen die nicht eingehalten wurden und das Wissen die Behörden schon längst, also ob er einen Flug hatte aber nicht wahrgenommen hätte. Gibt es sowas, also einen gebuchten Flug, liegt es doch nahe das es ein Unfall sein kann oder Gewalt und das würde gerade in Japan das Ding von Anfang an auf ein anderes Level heben, insgesamt den ganzen Vermisstenfall.
Also wenn es einen Flug gegeben hätte, erscheint es mir unwahrscheinlich, diesen Umstand nicht zu erwähnen.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 00:55
Zuletzt meldete er sich am 10. Oktober bei seiner Mutter und schickte ihr Fotos. Dann war er plötzlich nicht mehr erreichbar war.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/junger-deutscher-auf-japan-reise-vermisst-letzte-bilder-an-seine-mutter-geschickt-zr-93376762.html

Es gibt momentan zu wenige Infos, vielleicht mehr in japanischen Medien. Das mit den Bilder an seiner Mutter hatte ich noch nicht gelesen.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 00:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: gab es Verpflichtungen die nicht eingehalten wurden und
Hier hat man den Studienbeginn (Verpflichtung) als den Zeitpunkt genommen, zu dem man CW spaetestens zurueckerwartet haette:
Zitat von emzemz schrieb:Am 16. Oktober habe ein japanischer Freund des Vaters des Vermissten die lokale Polizei kontaktiert, um die Sorge weiterzugeben, dass der junge Mann nicht zum Beginn des Semesters aufgetaucht sei.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also wenn es einen Flug gegeben hätte, erscheint es mir unwahrscheinlich, diesen Umstand nicht zu erwähnen
Ja, hier berichten die Medien nicht bzw. widerspruechlich. Aber die Polizei sollte hier inzwischen ein klares Bild haben.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 01:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier hat man den Studienbeginn (Verpflichting) als den Zeitpunkt genommen, zu dem man CW spaetestens zurueckerwartet haette:
Na welche Bedeutung hat denn der Semesterbeginn noch wenn es offenbar keine Anzeichen für einen Flug dahin gibt? Eher einen kleinen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, hier berichten die Medien nicht bzw. widerspruechlich.
In diesem Punkt gibt es keinen Widerspruch in der Berichterstattung. Keine Quelle berichtet über einen gebuchten Rückflug. Einige Quellen stellen die Aussagen zu oneway infrage, das ist aber nicht gleichzusetzen mit "berichten von gebuchten Rückflug" und das ist mein Punkt: es gibt keinen einzigen Bericht der von einem gebuchten Rűckflug spricht und das ist auffällig hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit das es wirklich keinen gab.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 01:24
Zitat von ninanoninano schrieb:Das mit den Bilder an seiner Mutter hatte ich noch nicht gelesen.
Das findest du in dem hier Beitrag von emz (Seite 1) verlinkten Artikel

melden

26.10.2024 um 01:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und das ist mein Punkt: es gibt keinen einzigen Bericht der von einem gebuchten Rűckflug spricht und das ist auffällig hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit das es wirklich keinen gab.
Die Polizei wird genaue Kenntnisse hinsichtlich des Rueckflugs haben. Das heisst nicht, dass dies an die Medien berichtet wird.

Das 'zu erwartende' ist, dass ein Rueckflug gebucht war, der nicht angetreten wurde.
Warum sollte darueber explizit berichtet werden?

Außergewöhnlich waere es eher, wenn nur ein One Way Ticket gebucht worden waere. Das ware dann auch eher wert, explizit genannt zu werden. Was nur einige Medien getan haben.

Und hierzu sagt die FAZ (der link ist etwas weiter oben):
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Widersprüchliche Angaben gibt es dazu, ob Worm am 11. Oktober hätte zurückfliegen sollen. Einige Medien berichten, er sei nur mit einem Hinflug-Ticket nach Japan gekommen. Worm soll kurz vor dem Studienbeginn gestanden haben.
Darueberhinaus berichten saemtliche Medien (soweit ich sehe), dass CW zum Studienbeginn zurückerwartet wurde.
Und jetzt - also etwa ab dem 10/11 Okt - gilt er als vermisst.
Die japanische Polizei ermittelt.
Offensichtlich hat CW keinen Rueckflug angetreten.....

melden

26.10.2024 um 02:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es sowas, also einen gebuchten Flug, liegt es doch nahe das es ein Unfall sein kann oder Gewalt und das würde gerade in Japan das Ding von Anfang an auf ein anderes Level heben, insgesamt den ganzen Vermisstenfall.
Was fuer ein Level erwartest Du denn?

Die japanische Poliei ermittelt ("es koennte alles passiert sein"), das deutsche Konsulat und das AA ist ruehrig - was fehlt Dir denn da noch?
Der NDR Niedersachsen hat am Mittwoch mehrfach mit der zuständigen Polizei in Wakayama telefoniert. Es könne alles passiert sein, hieß es seitens der dortigen Beamten. Weder ein Unfall noch eine Entführung wird ausgeschlossen. Die Polizei arbeitet mithilfe einer Dolmetscherin eng mit der Familie zusammen. Auch mit dem deutschen Konsulat in Japan hat die Familie nach Informationen von NDR Niedersachsen täglich Kontakt - ebenso mit dem Auswärtigen Amt.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Weiter-in-Japan-vermisst-40-Gegenstaende-von-Claudio-Worm-gefunden,japan972.html

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 02:24
Bezüglich des One Way Tickets.
Als ich in Japan war, wurde zur Einreise ein Rückflug/Weiterflugticket vorausgesetzt und soweit ich weiß, hat sich dies nicht geändert.

Ich wurde dann letztlich nach Ankunft in Osaka gar nicht nach dem Rückflugticket gefragt - war ziemlich konsterniert, denn tatsächlich kam es, wie es kommen musste: es gefiel mir so gut, dass ich länger geblieben wäre, hätte ich das doofe Rückflugticket nicht gehabt.

Nun frage ich mich, wie er nur mit einem One Way Ticket losfliegen konnte - selbst wenn er letztlich bei der Einreise nicht danach gefragt wurde, so wie ich, konnte er das im Vorfeld ja nicht ahnen. Er musste davon ausgehen, nicht einreisen zu können, wenn er echt nur ein Hinreiseticket hat.

Das irritiert mich gerade sehr und ich frage mich, ob das überhaupt stimmt, dass er kein Rückreiseticket hatte. Denn wenn jemand mit One Way Ticket einreist und verschwindet, ist das für mich schon ein Indiz auf Suizid. Hatte er hingegen sehr wohl ein Rückflugticket, sieht die Sache für mich schon ganz anders aus.

3x zitiertmelden

26.10.2024 um 02:30
Zitat von Eisvogel84Eisvogel84 schrieb:Das irritiert mich gerade sehr und ich frage mich, ob das überhaupt stimmt, dass er kein Rückreiseticket hatte.
Ich halte es auch fuer unwahrscheinlich, dass CW kein Rueckreiseticket hatte - u.a. aus den von Dir genannten Gruenden.

Dieses One Way Ticket taucht nur in wenigen Berichten auf und da eher als 'Geruecht' von Freunden, aber nicht als etwas, was von offizieller Seite bestaetigt wurde.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 02:35
Zitat von Eisvogel84Eisvogel84 schrieb:Als ich in Japan war, wurde zur Einreise ein Rückflug/Weiterflugticket vorausgesetzt und soweit ich weiß, hat sich dies nicht geändert.
Dies entspricht aber nicht der Rechtslage, wie hier nachzulesen:
Zitat von emzemz schrieb:https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/japansicherheit/213032

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab. Manche Fluggesellschaften verweigern die Beförderung, wenn kein Rück- oder Weiterflugticket innerhalb von 90 Tagen oder ein Visum nachgewiesen werden kann. Dies entspricht nicht der Rechtslage

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dieses One Way Ticket taucht nur in wenigen Berichten auf und da eher als 'Geruecht' von Freunden, aber nicht als etwas, was von offizieller Seite bestaetigt wurde.
Genau so ist es, diese Info stammt aus dem Freundeskreis, es gibt keine Bestätigung der Polizei.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 02:45
Zitat von emzemz schrieb:Genau so ist es, diese Info stammt aus dem Freundeskreis, es gibt keine Bestätigung der Polizei.
Das Visum, soweit ich weiß, ist für 3 Monate gültig. Hier denke ich, hat Claudio seinen Leuten voran erzählt, wann er theoretisch zurück sein wird, ohne tatsächlich diesen Rückflug zu fixieren, dh er hatte vmtl einen oder zwei
potentielle Tage ins Auge gefasst für seine Rückreise, wollte sich aber noch nicht zwingend (zweitlich)festlegen,
Das ist auch als Student eine mögliche Variante, da Tickets am selben Tag oder einen Tag vor Abreise oft sehr günstig sind.

Ich stimme aber einigen Usern hier zu, Japan ist - was Kriminalität betrifft - relativ sicher. Dennoch gibt es auch dort gewisse Kreise, in welche man besser nicht hinein geraten sollte.

Hoffe, wir erfahren bald etwas mehr

1x zitiertmelden