Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Claudio Worm - Deutscher Student in Japan tot aufgefunden

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Japan, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.10.2024 um 07:31
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Ich kenne schon Menschen die in die 20er sind und eine Lebensversicherung haben. Das sind Familien die sich im Falle eines Falles gegenseitig absichern.
Das mag es durchaus geben, aber wenn ich meiner Familie "etwas Gutes tun will" dann tauche ich doch nicht für den Rest meines Lebens (oder zumindest eine sehr lange Zeit) ab.

Denn das wäre ja die Konsequenz, wenn ich meinen Tod vortäusche damit die Lebensversicherung ausgezahlt wird. Ich kann ja nicht warten bis gezahlt wurde und dann fröhlich wieder bei meiner Familie auftauchen nachdem ich erst mal für tot erklärt wurde und dann sagen: "Haha, April, April, ich bin gar nicht tot, ich wollte nur die Versicherung kassieren, aber jetzt haben wir das Geld und es ist alles wieder gut...." - dann wird nämlich der nette Onkel von der Versicherungsgesellschaft sehr schnell vor der Tür stehen und die Kohle zurückfordern.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 09:33
… Hier ist viel passiert seit meinem letzten Beitrag gestern Früh!
Möchte hier zu den Beiträgen noch ein paar Gedanken einbringen.
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Ich stimme dem prinzipiell zu - Suizid, vor allem im Zusammenhang mit dem im obigen Bericht gemachten Angaben zwecks Ticket und des Schicksalschlages, scheint die logischste Erklärung in diesem Fall zu sein.
Dem schließe ich mich auch an!
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass ein 21-jähriger alleinstehender (davon dürfen wir wohl ausgehen) Student eine Lebensversicherung besessen haben könnte, um jemand anders für den Fall seines Todes abzusichern - davon würde ich erst einmal nicht ausgehen.
Mit 21 Jahren ist es unüblich eine Lebensversicherung zu haben. Dafür ist es eher typisch, dass man eine Unfallversicherung hat. Diese greift natürlich im Falle eines Suizides nicht, und die Familie bekommt nichts.
Im Falle eines Unfalles, wird bei den meisten Versicherungen mindestens die Bestattung bezahlt!

Jeder hat schonmal von einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall gelesen, der nicht wie ein „Unfall“ gewirkt hat. Solange es keinen Abschiedsbrief, und handfeste beweise gibt, wird es ein Unfall bleiben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dazu passt das. Auffinden seiner Sachen an verschiedenen Orten nicht.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Da persönliche Sachen des Vermissten nahe des Flusses Kinakawa und sein Handy sogar auf einer Brücke über den Fluss gefunden wurde, besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Vermisste sich im Fluss befindet.
Zu dem Auffinden der Sachen…
Ich kann mir vorstellen, dass er einfach Spuren legen wollte.
Wieso er seine Kleindung usw. am Bahnhof gelassen hat, kann ich nicht ganz zuordnen.
Vielleicht wollte er, dass seine Familie, diese Dinge nach seinem Tod bekommt…
Warum er seinen Pass bei den Sachen gelassen hat, ist ganz klar. Dann kann man die Sachen der Person zuordnen!

Das Handy auf der Brücke könnte die Spur dafür sein, dass er hier ins Wasser gegangen ist.
Das der Rucksack und die Geldbörse noch nicht gefunden wurde, spricht für mich dafür, dass er diese mit ins Wasser genommen hat.
Die Geldbörse ist im Wasser „sicherer“, wenn dieser im Rucksack ist.
Wenn der Rucksack dann gefunden wird, kann man beweisen, dass er wirklich ins Wasser gefallen ist.

Also wenn ich so über die ganzen Sachen nachdenke, glaube ich wirklich, dass es sich hier nicht um einen Unfall handelt. Ich kann mir vorstellen, dass der Junge man das alles schon länger geplant hatte. ☹

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 18:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Denn das wäre ja die Konsequenz, wenn ich meinen Tod vortäusche damit die Lebensversicherung ausgezahlt wird. Ich kann ja nicht warten bis gezahlt wurde und dann fröhlich wieder bei meiner Familie auftauchen nachdem ich erst mal für tot erklärt wurde und dann sagen: "Haha, April, April, ich bin gar nicht tot, ich wollte nur die Versicherung kassieren, aber jetzt haben wir das Geld und es ist alles wieder gut...." - dann wird nämlich der nette Onkel von der Versicherungsgesellschaft sehr schnell vor der Tür stehen und die Kohle zurückfordern.
Das habe ich nicht gemeint. Von vortäuschen habe ich auch nichts geschrieben.
Ich gebe einmal ein Beispiel eines Falles.

Ein Mann starb bei einem Verkehrsunfall. Keine Bremsspuren. Vor drei Tagen hat er eine Versicherung abgeschlossen mit einer Prämie von 1 Million. Versicherung fand es zwar seltsam aber da er die Versicherungssumme für ein Jahr bezahlt wurden ist und die Versicherung nichts beweisen konnte ob Unfall oder Selbstmord war die Versicherung verpflichtet die Summe auszuzahlen. Dieser Fall wurde keiner breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht. Es können viele Unfälle geben die in Wahrheit Selbstmorde sind. Aber die Lebensversicherungsgesellschaften tun das nicht gern publik machen. Genauso wie bei Selbstmordtourismus. Welches Hotel würde Werbung machen und sagen es gibt kaum ein Zimmer wo in den laufenden Jahren kein Selbstmord begangen worden ist.

Ein realer Fall. Hotelier sagt, dass der Gast gestern vorzeitig abgereist sei. ( In Wahrheit Gast hat sich gestern im Zimmer umgebracht.) Zimmer wird nächsten Tag wieder an einem anderen Gast gebucht. Für ein Hotel wäre es eher von Nachteil Selbstmorde in ihren Hotel zu erwähnen. Sie versuchen es geheim zu halten.
https://www.stern.de/reise/fernreisen/usa-zum-selbstmord-nach-las-vegas-3064390.html

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 20:38
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:rden ist und die Versicherung nichts beweisen konnte ob Unfall oder Selbstmord war die Versicherung verpflichtet die Summe auszuzahlen. Dieser Fall wurde keiner breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht. Es können viele Unfälle geben die in Wahrheit Selbstmorde sind. Aber die Lebensversicherungsgesellschaften tun das nicht gern publik machen. Genauso wie bei Selbstmordtourismus. Welches Hotel würde Werbung machen und sagen es gibt kaum ein Zimmer wo in den laufenden Jahren kein Selbstmord begangen worden ist.
Und welchen Unterschied soll es dann bitte machen ob jemand Selbstmord begeht, der eine Lebensversicherung hat?

Es bringt sich doch niemand um dem es eigentlich gut geht, weil er eine Lebensversicherung hat um seinen Verwandten Geld zukommen zu lassen.

Sondern man begeht Selbstmord, weil man das tun will, weil man depressiv ist, eine tödliche Erkrankung hat oder was auch immer. Ob mit oder ohne Lebensversicherung spielt doch für das Motiv kein Rolle.....

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 23:04
Ich lese hier ja meistens still mit, aber es kommen mir nun ein paar Gedanken, die ich mit euch teilen möchte:
Ich frage mich, ob er denn nun einen Rückflug tatsächlich gebucht hatte oder nur (z.B. gegenüber seiner Familie und seinen Freunden) vorgab auf einem bestimmten Rückflug zu sein.
Wenn er wirklich geplant hätte, sich das Leben zu nehmen, warum sollte er noch einen Rückflug bezahlen?
Aber selbst wenn er nichts gebucht hat, warum sind sein Rucksack und sein Portemonnaie nicht auffindbar? Alles andere aber so plaziert, dass es schnell gefunden wurde? War das inziniert? Oder doch ein stiller Hinweis von ihm, dass er sein Leben beendet hat?
Es könnte ja auch sein, dass er sich absetzen will, weil er sich ja, so hieß es ja in einem Link oben, für bestimmte kulturelle Aspekte Japans begeistern konnte, vielleicht wollte er ein neues Leben beginnen.
Mit dem Handy kann man ihn orten. Findet man einen Pass bei ihm, kann er seine Identität nicht mehr leugnen. Das wären auch die Sachen, die ich als erstes loswerden würde, wenn ich untertauchen wollte.
Etwas Geld und ein paar Klamotten können einen vielleicht für eine Zeit überwasser halten.

Ich kenne mich mit Depressionen nicht aus, aber ich kenne Menschen, die sich suizidiert haben, die hatten keine Interessen und Reisepläne mehr. ...
Ich schließe Selbstmord dennoch nicht aus.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 23:43
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Aber selbst wenn er nichts gebucht hat, warum sind sein Rucksack und sein Portemonnaie nicht auffindbar?
Möglicherweise sind diese Gegenstände noch nicht entdeckt werden. Sie könnten noch bei der vermissten Person sein, die ja auch noch nicht gefunden wurde.
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:weil er sich ja, so hieß es ja in einem Link oben, für bestimmte kulturelle Aspekte Japans begeistern konnte, vielleicht wollte er ein neues Leben beginnen.
Der Vermisste hätte ja in Japan ein neues Leben beginnen können. Nur, dazu müsste er überhaupt nicht "seine Identität wegwerfen" und schon gar nicht sein Verschwinden inszenieren oder gar den Tod vortäuschen. Als Auswanderer in Japan wäre er weit genug weg von seinem alten Leben gewesen. Und er war ja auch kein gesuchter Schwerverbrecher und kein Verfolgter auf der Flucht, der in den Untergrund hätte abtauchen müssen.

Im Gegenteil, in Japan dürfte es für einen westlichen Ausländer ohne Identität und deshalb auch ohne legalen Aufenthaltsstatus nur schwer bis gar nicht möglich sein, sich über längere Zeit durchzuschlagen. Anders als in der BRD ist Japan ein sehr geordnetes Land, in dem die Bestimmungen streng sind und nachhaltig kontrolliert werden.
Der Vermisste würde also in seinem neuen Leben in Japan sehr schnell auffallen und an unüberwindbare Grenzen stoßen.
Da der Vermisste Japan kannte, dürfte ihm das klar gewesen sein.
Ich halte ein solches Szenario deshalb nicht für eine geeignete Erklärung.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 23:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Möglicherweise sind diese Gegenstände noch nicht entdeckt werden. Sie könnten noch bei der vermissten Person sein, die ja auch noch nicht gefunden wurde.
Das denke ich auch. Noch nicht gefunden, das Portemonnaie evt auch entsorgt, das Geld vorher ausgegeben, als Trinkgeld gegeben oder oder oder, die Möglichkeiten sind da zahlreich.

melden

25.10.2024 um 00:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es bringt sich doch niemand um dem es eigentlich gut geht, weil er eine Lebensversicherung hat um seinen Verwandten Geld zukommen zu lassen.
Habe ich behauptet, dass sich jemand umbringt wegen der Lebensversicherung? Im Allgemeinen eine Lebensversicherung kann schon seit Jahren bestehen, bevor jemand denkt ich bringe mich um.

Wenn jemand sich die Arbeit macht, in ein fremdes Land zu fahren um sich umzubringen ist damit zu rechnen, dass alles systematisch geplant ist. Wenn allso schon eine Lebensversicherung da ist, könnte er auf den Gedanken kommen, dass diese auch ausbezahlt werden sollte. Das Motiv der Tat ist nicht die Lebensversicherung, aber da er wohl sein Pass hinterlegt hat wollte er jemanden wissen lassen hier war ich. Ob er tatsächlich eine Lebensversicherung hat oder nicht spielt gar keine Rolle. Es ist eine Möglichkeit. Genauso ist es möglich dass er ein Unfall hatte, Selbstmord begangen haben könnte, durch Fremdverschuldung ums L eben gekommen ist (Totschlag, Mord oder einfach nur ein Streit war und er im Tumult über die Bücke gestützt und es ist auch möglich das er einfach untergetaucht ist. Man kennt weder seine Familie noch wie er gedacht hat. Also ist es nicht unmöglich falls es eine Lebensversicherung geben sollte, dass er ein Schlussstrich setzten wollte und alles so organisiert hat das wegen ihm seine Familie keine finanzielle Schwierigkeiten haben.

Laut Berichten gilt er bei anderen Personen als Depressiv, und Depressive denken ohne mich seit ihr besser dran und mich braucht ihr nicht. Ich möchte euch keine Schwierigkeiten machen. Aus diesem Grund dachte er vielleicht wenn schon eine Lebensversicherung warum soll sie nicht ausbezahlt werden, wenn er eine gehabt hat.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 07:58
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Ich frage mich, ob er denn nun einen Rückflug tatsächlich gebucht hatte oder nur (z.B. gegenüber seiner Familie und seinen Freunden) vorgab auf einem bestimmten Rückflug zu sein.
Wenn er wirklich geplant hätte, sich das Leben zu nehmen, warum sollte er noch einen Rückflug bezahlen?
Lt. seiner Familie hatte er kein Rückflugticket.
Ob er sich in Japan noch eins gekauft hat, wird nicht erwähnt.
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Laut Berichten gilt er bei anderen Personen als Depressiv, und Depressive denken ohne mich seit ihr besser dran und mich braucht ihr nicht. Ich möchte euch keine Schwierigkeiten machen. Aus diesem Grund dachte er vielleicht wenn schon eine Lebensversicherung warum soll sie nicht ausbezahlt werden, wenn er eine gehabt hat.
Ich kann aus eigener Erfahrung kann ich deine Beschreibung der Gedanken eines depressiven bestätigen. Man fühlt sich wie eine große Last!
Man möchte dennoch, dass es den Menschen, die man liebt, gut geht.

Deswegen kann ich den Gedanken, dass man seinen Tod aufgrund einer Versicherung wie einen Unfall aussehen lassen möchte nachvollziehen.

Ich habe zum Glück nicht solche Gedanken! Aber ich bin so oder so im Falle meines Todes sehr darauf bedacht, dass meine Familie zumindest das Geld für die Beerdigung hat.
& so viele denken glaube ich viele Menschen!
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Ich kenne mich mit Depressionen nicht aus, aber ich kenne Menschen, die sich suizidiert haben, die hatten keine Interessen und Reisepläne mehr. ...
Ich schließe Selbstmord dennoch nicht aus.
Viele Menschen glauben, dass Depressionen immer gleich heißen, dass man nur noch zuhause rumliegt, und für nichts mehr im Stande ist. Das ist aber ein Irrtum!
Es gibt Menschen, die noch immer ihren Alltag bewältigen, und versuchen ihren Interessen und ihre sozialen Kontakte zu pflegen. Diese Menschen sind sehr drauf bedacht, dass keiner sieht, wie es einem geht. Das hat auch viel mit der Prägung aus der Kindheit zu tun.

Auch ist das Phänomen bekannt, dass Menschen kurz vor ihrem Freitod auf einmal wieder total glücklich wirken, und ihrem Umfeld unbewusst vermitteln, dass es wieder bergauf geht.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man den Gedanken fasst eine Reise zu unternehmen, die man schon immer machen wollte…

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 09:15
@quecksilber0
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nach den Informationen, die wir derzeit haben, dass er möglicherweise nur ein One-Way-Ticket gelöst haben soll und seit dem Tod des Vaters in einer traurigen/ depressiven Grundstimmung gewesen sein soll, vermute ich, dass ein Suizid am wahrscheinlichsten ist.
Dieses Ticket hatte er sich gekauft, weil er solange bleiben wollte bis sein Geld aufgebraucht ist, was er zum täglichen Leben dort braucht. Er wollte aber spätestens am 12.10. zurückfliegen. D.h. wenn sein Geld zum täglichen Leben eher ausgegangen wäre, wäre er eher zurückgeflogen.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 09:46
Portmonnaie:
Vielleicht ist es weg, weil es jemand an sich genommen und behalten hat. Oder das Geld herausgenommen und das Portmonnaie weggeworfen hat.
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Er wollte aber spätestens am 12.10. zurückfliegen. D.h. wenn sein Geld zum täglichen Leben eher ausgegangen wäre, wäre er eher zurückgeflogen.
One-Way-Ticket:
Zumeist (nicht immer) ist es deutlich guenstiger, wenn man Hin-und Rueckflug zusammenen bucht statt 2x Einzeln.
Bei Hin - und Rueckflug kann man die Fluege meist auch zeitlich schieben. Sprich: wenn ihm das Geld ausgegangen waere (was ja nicht der Fall war, er ist ja erst kurz vor dem kommunizierten Abflugtag verschwunden) haette er versuchen koennen, den Rueckflug vorzuziehen.

Wenn er tatsaechlich keinen Rueckflug gebucht hat, wuerde das fuer mich auch fuer einen geplanten Suizid sprechen.
Der zitierte Beitrag von Bimmelbammel wurde gelöscht. Begründung: Bekanntschaften müssen gegenüber der Verwaltung belegt werden
Darauf wuerde ich nicht so viel geben.
Manche sagen auch, wenn der Plan zum Suizid erst mal gefasst hat, erscheinen die Leute wieder geloester. Fuer den Aussenstehenden kommt der Suizid dann aus dem nichts, waehrend fuer den Betroffenen einfach alles nach Plan laeuft.

siehe hier:
https://www.reden-kann-retten.ch/ich-bin-besorgt-um-jemanden/warnzeichen

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 10:00
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Diese greift natürlich im Falle eines Suizides nicht, und die Familie bekommt nichts.
Nein, das stimmt so nicht.
Um die Hinterbliebenen besser zu schützen, wurde 2008 die sogenannte Suizidklausel (veraltet „Selbstmordklausel“) überarbeitet. Laut Paragraf 166 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) hat der Versicherer nun die vereinbarte Leistung auch zu erbringen, wenn der Versicherungsnehmer oder die Versicherungsnehmerin sich selbst tötet.
Quelle: https://signal-iduna.de/ratgeber/risikolebensversicherung-zahlt-lebensversicherung-bei-suizid/

Wenn man das weiß, versteht man Deinen Kommentar dann so, wie ich ihn verstanden habe. Ich bin nämlich davon ausgegangen, Dir wäre der richtige Sachverhalt bekannt und musste daher auch davon ausgehen, dass Du etwas anderes meinst.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 10:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn er tatsaechlich keinen Rueckflug gebucht hat, wuerde das fuer mich auch fuer einen geplanten Suizid sprechen.
Das mag sein, dass es für Dich dafür spricht, ist aber lediglich eine Annahme!
Ich weiß nicht wie alt Du bist und ob Du Kinder in diesem Alter hast aber eine traurige Grundeinstellung bedeutet nicht automatisch, dass man depressiv ist! Und ich finde es sehr schade, dass Du darauf so pochst.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 10:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:One-Way-Ticket:
Zumeist (nicht immer) ist es deutlich guenstiger, wenn man Hin-und Rueckflug zusammenen bucht statt 2x Einzeln.
Menschen in diesem Alter interessiert es häufig nicht ob sie etwas günstiger bekommen! Er hatte 1 Ticket gebucht und wußte dann auch was das Rückflugticket kosten wird!

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 10:07
Risikolebensversicherung:
Das macht man dann, wenn ein Risiko absichern moechte. Es wird typischerweise von der Bank bei einem gemeinsamen Hauskauf eingefordert.

Bei einem Studenten um die 20 wuerde ich erst mal nicht davon ausgehen, dass er jemanden absichern wollte. Ueber eine Partnerschaft und finanzielle Verpflichtungen (also Rate fuers gemeinsame Haus etc.) ist ja nichts bekannt.

melden

25.10.2024 um 10:10
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Ich weiß nicht wie alt Du bist und ob Du Kinder in diesem Alter hast aber eine traurige Grundeinstellung bedeutet nicht automatisch, dass man depressiv ist!
Ja, und jemand der immer fröhlich und lustig drauf ist, würde sich natürlich niemals umbringen.... Komisch nur, dass es Fälle gibt, wo genau das passiert.

Wir haben ihn alle nicht gekannt und selbst wenn, könnten wir nicht sicher sein, ob er tief in seinem Inneren Suizidgedanken hatte oder eben "nur" traurig war. Das ist und bleibt, egal wie man es am Ende sehen will, Kaffeesatzleserei.

Was aber in diesem Fall eher für einen Suizid spricht, sind die äußeren Umstände und zwar nicht einzelne, die man herausgreift, sondern das Gesamtbild. Das haben mehrere Beiträge weiter oben recht gut zusammengefasst, weshalb ich es jetzt nicht noch mal wiederhole....

melden

25.10.2024 um 10:10
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Dieses Ticket hatte er sich gekauft, weil er solange bleiben wollte bis sein Geld aufgebraucht ist, was er zum täglichen Leben dort braucht. Er wollte aber spätestens am 12.10. zurückfliegen. D.h. wenn sein Geld zum täglichen Leben eher ausgegangen wäre, wäre er eher zurückgeflogen.
Das habe ich nirgendwo gelesen, aber WENN er Suizid begangen hat, und bis zum letzten Tag gewartet hat, war er vielleicht nicht so sicher, oder fehlte ihm die 'Mut'? Irgendwie passt dies für mich nicht, was wollte er unbedingt in Japan machen, dass er sein 'Ziel' bis zum letzten Tag verschoben hat? (Falls Suizid ist).

Mich wundert auch, dass niemand wusste, ob er ein Ticket gekauft hat oder nicht, denn wenn er mit Freunde oder Familie telefoniert hat, wäre m. Erachtens dies ein Thema zu besprechen, oder? "Und? hast Du jetzt schon Dein Ticket für morgen/nächste Woche...? Um welche Uhr fliegst Du? Über welcher Strecke?"

-----

Ich hatte auch verstanden, dass ein japanischem Freund vom Vater ihm als vermisst gemeldet hat. Also hatte er einen Bezug zu Japan über dem Vater?

-----

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 10:11
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Menschen in diesem Alter interessiert es häufig nicht ob sie etwas günstiger bekommen
Gerade Studenten mussen i.d. R. genau darauf schauen, wie sie mit ihren finanziellen Mitteln hinkommen und gut planen.
Kreditkarte etc. und entsprechenden finanziellen Puffer wie in spaeteren Jahren hat man da oft noch nicht.
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:Er hatte 1 Ticket gebucht und wußte dann auch was das Rückflugticket kosten wird!
Vielleicht in welchem Preisrahmen es sich bewegt. Und generell: je kurzfristiger, desto teurer.

melden

25.10.2024 um 10:12
Zitat von BimmelbammelBimmelbammel schrieb:eine traurige Grundeinstellung bedeutet nicht automatisch, dass man depressiv ist
Ja da hast du natürlich Recht und niemand von uns hier im Forum kennt ihn persönlich.
Wir können das natürlich nicht einschätzen in seinem Fall.
Aber ganz grundsätzlich ist es so, dass nur bei einem Teil der Menschen die sich suizidieren vorher für das Umfeld deutlich Anzeichen wahrnehmbar waren.
Der Entschluss, einen Suizid umzusetzen, kann in manchen Fällen auch dazu führen, dass sich eine enorme Spannung zunächst erstmal löst, weil eine Exit Strategie gefunden wurde.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich An- und Zugehörige in Vermissten Fällen einen Suizid überhaupt nicht vorstellen können Punkt und dennoch kommt das immer wieder vor. Es gibt auch Beispiele hier im Forum dazu.

Es ist vermutlich schwer auszuhalten, dass hier über eine Person geschrieben wird die man persönlich kennt.

melden