xoxalb schrieb:Das kann auch einfach nur auf einem Scherz beruhen und nichts mit dem Mordfall als solchen zu tun haben.
An einen Scherz glaube ich eher weniger. Wenn das regelmäßig passiert ist, wird das schon jemand mit Hintergedanken gemacht haben. Jemand, der sie nur aufwecken wollte, verliert doch irgendwann die Lust an solchen "Scherzen". Zumal es ja wohl kein großes Haus war, mit sehr vielen Bewohnern, wo es ja schon öfter mal vorkommt, dass jemand irgendwo klingelt weil er ins Treppenhaus gelassen werden will usw. Und Paketboten genauso wie Zeugen Jehovas sind (und waren auch damals) ja nicht in der Nacht unterwegs.
Dass das Klingeln aber nichts mit dem Mord zu tun hat, ist natürlich trotzdem möglich. Auch wenn es aus irgendwelchen Gründen gezielt erfolgt ist.
Dancingfool schrieb:Sie wird als Wirtin auch in der Wohnung öfter mal Besuch gehabt haben.
Ja klar, und dann heißt es: "Du, Irmtraud, trink mal den Kaffee alleine weiter, ich muss mal grade was in Deine Klingel einbauen...."
Und nochmal: Ich rede von dem Fall, dass diese Manipulation auffällt. Und was wird man dann machen? Genau: Überlegen, wer da in Frage käme. Und ich glaube kaum, dass da 100 Leute jederzeit Zugang zu ihrer Wohnung hatten und dort unbemerkt an der Klingel herumbasteln konnten.
Also wäre ein Entdecken der Manipulation gleichbedeutend mit dem Entdecken des Urhebers.