Gegen 0.30 Uhr will die 21-Jährige mit mehreren Freunden, die ebenfalls mit dem Fahrrad da sind, zurück nach Spandowerhagen fahren. Kurz entschlossen macht sie sich aber alleine auf den Weg. Die anderen folgen ihr nach etwa zwei Minuten. Kurz vor Spandowerhagen sehen die Freunde dann am Straßenrand zwei Fahrräder liegen: das von Ramona und ein rotes Herrenrad. Es ist etwa 0.50 Uhr.
Quelle:
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy594-fall1-nach-diskobesuch-ermordet-100.html (Archiv-Version vom 16.09.2023)Die Polizei geht davon aus, dass RM sich sehr kurzfristig dazu entschloss, trotz der geplanten gemeinsamen Heimfahrt alleine nach Hause zu fahren. RM hat sich erst kurz vor Feierabend mit Ralf zum Treffen verabredet und war anschließend mit ihrer Freundin gemeinsam in der Disco, welche sie auch beide gemeinsam kurz darauf wieder verlassen. Wann hätte sie da eine Verabredung mit einem anderen Mann ausmachen sollen? Das halte ich für ausgeschlossen.
Zudem kam sie gemeinsam mit der Freundin noch gut gestimmt aus der Disco heraus. Kurz darauf allerdings, das wird nur sehr kryptisch im Film gezeigt (auffallend wie ich finde), ist sie nicht mehr guter Stimmung und will plötzlich nicht mehr mit der Gruppe fahren. Was ist da passiert?
Silberstreif schrieb:War zwischenzeitlich noch etwas, das wir nicht wissen?
Ich vermute, es muss etwas passiert sein, was die Gruppendynamik veränderte und RM zum plötzlich Wegfahren veranlasste.
Silberstreif schrieb:Bei dieser Formuliereng muss der Spanner nicht unbedingt der Täter sein, halte ich aber für wahrscheinlich.
Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass der Spanner auch der Täter sein könnte. Der Täter soll Ortsbezug haben, aus dem Bekanntenkreis stammen, kein Alibi haben, etc. Er wird also vermutlich auch in der Disco gewesen sein? Kam es seinetwegen zum Stimmungswandel?
Dann wird es Zeugen und Mitwisser geben, was da vor der Disco passierte und RM zum Fahren veranlasste, und die zumindest eine Vermutung oder einen Verdacht haben, wer der Täter ist.
Die Szenerie am Tatort, als die Räder durch die Gruppe gefunden wurden, finde ich weiterhin sehr merkwürdig. Ich durchblicke sie so nicht.
Bandini schrieb:Nehmen wir an, ihr Verehrer aus der Disco sei vorausgefahren und aus irgendwelchen Gründen wollte sie ihn einholen. Sein Vorsprung war jedoch beträchtlich, sagen wir 5 Minuten. An der Stelle war er austreten und fing an eine zu rauchen als RM erschien. Dann haben sie sich vielleicht von der Straße entfernt und irgendwas eskalierte. So wäre doch denkbar, dass der Angler ihn nicht gesehen hat?
Das wäre sehr zufällig, dass der Angler ihn dann tatsächlich nicht sah. Das hätte dieser Vorfahrende auch nicht wissen können. Er hätte ebenso wenig wissen können, dass RM alleine fährt, denn bis zwei Minuten vor der Abfahrt, wusste ja auch RM offenbar noch nichts davon, denn sie hat sich ja sehr kurzentschlossen alleine auf den Weg gemacht. Und sie hatte nach dem Gespräch mit Ralf wohl auch keine Gelegenheit eine weitere Verabredung zu treffen. Daher halte ich das eher für abwegig.