Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:26
@sallomaeander

Wenn ich mich nicht irre, hat SR keine Abwehrverletzungen gehabt. Spricht für mich erstmal gegen einen Kampf.

SR und ihr Freund haben wohl in den Tagen davor miteinander ihre Beziehung beendet. Es hat sich wohl bei den männlichen Bekannten von ihr und ihren Freund rumgesprochen und der Täter hat wohl seine "Chance" gesehen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:34
@Alster2197
Das war ja eher eine Arbeitshypothese der Polizei nach dem Mord. Wissen tut man es nicht. Ich würde sogar davon ausgehen, dass es gerade niemand aus dem Bekanntenkreis ist. Bei diesem wird man ja die DNA überprüft haben.

melden

gestern um 22:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich könnte mir u.a. vorstellen, dass das Opfer die Figur absichtlich mitgenommen hat, um eine Spur zum Täter zu legen.
Denselben Gedanken hatte ich auch.
Zitat von Alster2197Alster2197 schrieb:Wenn ich mich nicht irre, hat SR keine Abwehrverletzungen gehabt. Spricht für mich erstmal gegen einen Kampf.
Ja, das muss man dazudenken. Dann ist es vielleicht unbeabsichtigt geschehen.

Vielleicht hat der Täter, von dem wir nun laut Aktenzeichen xy wissen, dass er hellhäutig ist, blaue Augen und blonde Haare hat, gesagt, dass Sabine Rahn diese Figur abmachen darf vom Rückspiegel, um sie sich anzuschauen. So könnte sie in die Hände von Sabine Rahn gelangt sein.

melden

gestern um 22:39
Das sieht wirklich nicht nach einer Maus aus. Eher ein zart samtiger rotfarbener Elefant. Ohrenform und Körper passen nicht zu einer Maus.

Sie scheint wie eine junge, eher zurückhaltende Frau. Irgendwie passt es nicht, dass diese junge Frau zu einer völlig fremden Person in ein Auto gestiegen sein könnte. Eher zu einem Bekannten, der vielleicht vorgegeben hat, in dieselbe Disko zu fahren. Sie schien im Film beim Abendessen unter Zeitdruck.

Wieso wurde in dem Beitrag in der Anfangsszene im Schwimmbad dieser männliche Bekannte gezeigt, der gesagt hat - man sieht sich mal dort? Klang ein wenig wie jemand, der sie auch gut fand.

1x zitiertmelden

gestern um 22:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Irre ich mich, oder ist da eine Obszönität an der Figur zu sehen?
Gut, dass Du es ausgesprochen hast. Ich finde auch, dass die Figur einen obszönen Ausdruck in Arm- und Beinhaltung hat.

Eventuell befindet sich die Figur in einer Schneidersitzposition, oder eher eine extreme Meditationshaltung in den Beinen - oder es soll tatsächlich etwas Obszönes angedeutet werden.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich war mir gerade mit einem anderen User per PN darin einig, dass es sich bei der gezeigten roten Figur nicht um eine Maus, sondern um einen Elefanten handelt.
Ich sehe auch eher einen Elefanten als eine Maus in der Figur. Aber der Rüssel ist abgebrochen.

melden

gestern um 22:45
Irgendwie ist der Winkel des Fotos schlecht. Im TV sah das für mich viel mehr nach einer Maus aus. Und zwar einer, die eine Krawatte an hat.

melden

gestern um 22:49
Einen roten Elefanten gibt es nicht. Rot ist die Farbe der Liebe.

Die Frage ist, seit wann der Rüssel abgebrochen ist.

melden

gestern um 22:53
@Silbermoos

SR hat ja im Schwimmbad gearbeitet & ihr Freund war wohl in der Wasserball Mannschaft. Da ergeben sich viele gemeinsame Bekannte (dann auch viele männliche, die auch ein Auge auf sie geworfen haben wohl). Rein hypothetisch.

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von Alster2197Alster2197 schrieb:SR hat ja im Schwimmbad gearbeitet & ihr Freund war wohl in der Wasserball Mannschaft. Da ergeben sich viele gemeinsame Bekannte (dann auch viele männliche, die auch ein Auge auf sie geworfen haben wohl). Rein hypothetisch.
Ich muss mich auch korrigieren, für mich schien sie im Film eher ruhig und zurückhaltend. Im Interview auf der ersten Seite sagt ihre Mutter jedoch, sie war ein sehr kontaktfreudiger Mensch.

Ist ja alles rein spekulativ. Ich könnte mir so ein Szenario vorstellen eines vielleicht bislang unbeachteten Verehrers aus dem weiteren Bekanntenkreis, der in der Situation tatsächlich seine Chance gewittert haben könnte. Dann ist die Sache eskaliert, ungeplant.

Hoffentlich meldet sich jemand, dem damals z.B. Wesensveränderungen oder andere Verdachtsmomente aufgefallen sind.

Mich berührt, dass bereits Ende März das Grab von SR aufgelöst werden wird. Ohne dass die arme Familie endlich Klarheit hat.

Vielleicht war die Figur auch als Schlüsselanhänger genutzt?

1x zitiertmelden

gestern um 23:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich könnte mir u.a. vorstellen, dass das Opfer die Figur absichtlich mitgenommen hat, um eine Spur zum Täter zu legen. Wer weiß, auf was für Ideen man in Todesangst kommt?
In Todesangst geht einem Menschen vermutlich einiges durch den Kopf - vor allem wie er angesichts der akuten Notlage sein Leben retten kann -, doch sicherlich kommt man nicht auf den geistreichen Einfall, einen Spielzeug-Anhänger vom Rückspiegel abzureißen, um damit eine Spur zum Täter zu legen.
Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung zu dieser Idee.

melden

gestern um 23:36
Bei der Erwähnung der Teppichfasern musste ich sofort an den von Möhlmann Fall denken.
Aber das passt weder in Bezug auf die Tatortnähe, noch zum Phänotyp.
Lediglich der zeitliche Abstand von nur 2 Jahren könnte im Zusammenhang stehen.

melden

gestern um 23:57
Für mich wäre es interessant zu wissen ob die Kriminalpolizei beim Fundort der Leiche irgendwo in der Nähe Reifenspuren gefunden hat.

melden

um 07:23
Zitat von SilbermoosSilbermoos schrieb:Mich berührt, dass bereits Ende März das Grab von SR aufgelöst werden wird.
Ist das nicht bereits vor 2 Jahren erfolgt?
Der 40. Jahrestag war im März 2023.
Zitat von offtotheracesofftotheraces schrieb am 12.03.2023:Mit Blick auf den 40. Jahrestag des Todes, an dem auch das Grab von Sabine Rahn in Schnaitheim aufgelöst werden soll,

melden

um 07:31
Zitat von SilbermoosSilbermoos schrieb:Sie scheint wie eine junge, eher zurückhaltende Frau. Irgendwie passt es nicht, dass diese junge Frau zu einer völlig fremden Person in ein Auto gestiegen sein könnte.
Ihr Mutter hat sie beim Gehen nach dem Essen ermahnt nicht zu trampen. SR entgegnete mit „Mal schauen“. Also ist sie gegebenenfalls auch mal zu Fremden ins Auto gestiegen. Also würde ich einen Fremden Täter nicht ausschließen. Auch vor dem Hintergrund, dass vermutlich schon viele Bekannte per DNA ausgeschlossen werden konnten.

melden

um 09:16
Damit ist eigentlich ein näherer Bekannter auszuschließen. Also war es dann doch win gänzlich Fremder oder eine Bekanntschaft, die man so nicht auf dem Schirm hat.

Im Filmfall klang es auch so, als sei Trampen für das Opfer nichts ungewöhnliches.

1x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:als sei Trampen für das Opfer nichts ungewöhnliches
Zu der Zeit war das noch so. Die Eltern wussten das, weshalb die Mutter eine kritische Bemerkung machte, als Sabine das Haus verließ. Der Vater zuckte nur mit den Schultern. Man war demnach geteilter Meinung, was das Trampen anbelangte. Das dauernde Auf-die-Uhr-schauen vorab könnte man auch dahingehend deuten, dass Sabine sich für die Fahrt mit jemand verabredet hatte. Vielleicht eine neue Bekanntschaft, die man nicht gleich den Eltern mitteilen möchte?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 758 Beiträge, am 15.01.2025 von Allgoria
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
758
am 15.01.2025 »
Kriminalfälle: Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?
Kriminalfälle, 363 Beiträge, am 03.02.2025 von Kielius
Schulz am 26.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
363
am 03.02.2025 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.448 Beiträge, am 24.02.2025 von Sillyrama
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.448
am 24.02.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.862 Beiträge, am 24.01.2025 von Mevsim
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.862
am 24.01.2025 »
von Mevsim
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 124 Beiträge, vor einer Minute von fcmlars