Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.03.2023 um 01:07
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Folgendes stößt mir hier noch etwas auf:

Nick hat die Gegend sehr gemocht, so wird es immer wieder berichtet. Und wenn ich mir Bilder aus der Umgebung ansehe, dann sieht es da wirklich schön aus und lädt zum Wandern ein. Warum aber bewertet er den Trail nur mit 3 von 5 Punkten? Wurde er vielleicht dazu gezwungen, sein Handy zu entsperren und alle Apps zu beenden (ich habe bei mir eine Sperre zum Entriegeln, wie sicher fast alle)?
Ja, ich frag mich auch (wie es vorher schon einige hier gesagt haben), ob jmd anderes sein Handy nicht doch schon hatte und damit zum Gipfel ist und dann einfach irgendetwas angeklickt hat. Vielleicht war es gar nicht Nick, der die Route bewertet hat.

Oder noch eine Idee: Da wo @Stumpf einen Abbruch des Signals zur Wanderapp vermutete, tauchen diese geraden Linien auf. Vielleicht hat jmd. mit dieser Wanderapp hantiert, der mit dieser APP nicht umgehen konnte, irgendetwas getippt, was dann zu dieser Verwirrung (gerade Linien) der App geführt hat, z.B. beim Versuch sie irgendwie auszuschalten.

Was aber wenn Nick die Route zum Gipfel so vorgespeichert hat, dass der Endpunkt für die App klar der Gipfel sein musste, egal, ob Nick da oben ankam oder nicht?

Also ich meine das so: Für die App ist klar - Nick will zum Gipfel. Endpunkt ist bereits eingespeichert. Aber, Nick schafft es nicht bis dahin, das Handy wird ihm vorher entrissen (da wo Stumpf diese Glitches gesehen hat) und dann machen die Jungs irgendetwas mit dem Telefon, bewerten die App an einer anderen Stelle und die App kommt mit der Position nicht klar, weil sie ja im Speicher hat: "Der wollte zum Gipfel."

Oder er hat nur 3 Punkte gegeben, weil er mit diesen Schleifen, die er gelaufen ist, so oft neue Wege um Felsen und Büsche herumfinden musste, um den Wanderweg zu finden, dass er total frustriert oben ankam.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.03.2023 um 06:40
Zitat von VesuvVesuv schrieb:ob jmd anderes sein Handy nicht doch schon hatte

Das alles haben wir doch nun wirklich ausführlich besprochen und getestet. Es kann niemand anderes sein Handy während der Routenaufzeichnung gehabt haben, denn niemand Fremdes, also hier in dem Fall die Täter, die afrikanische Bürger sind und im Normalfall kein Deutsch können, geschweige dann lesen, werden die App so ordnungsgemäß bedienen. Sie werden garantiert nicht, nach einem Raubüberfall, bei dem sie einen Menschen niederstachen, eine Wanderapp bedienen und die Route speichern, indem sie 5 Sekunden einen Knopf gedrückt halten, auf dem auf Deutsch "Beenden" steht, dann nochmal mit einem weiteren Knopf bestätigen und dann noch bewerten, was ebenfalls nur auf deutsch in der App dort steht. Ich glaube an Zufälle, aber das wären meiner Meinung nach 3 Zufälle zu viel

Zitat von VesuvVesuv schrieb:klar, weil sie ja im Speicher hat: "Der wollte zum Gipfel."

Auch das habe ich hier bereits getestet und dachte, dass es nun endlich klar wäre. Ich bin eine vorgebene Route bei mir in der Umgebung gelaufen. Zum Schluss bin ich dann bewusst vom Weg abgekommen, um zu sehen, was in diesem Fall passiert. Die App zeichnet weiter auf, meinen fortan gelaufenen Weg, ohne irgendwelche wilden Linien zu machen. Ob da nun ein Endpunkt war ist völlig irrelevant.

Zitat von VesuvVesuv schrieb:weil er mit diesen Schleifen

Auch dazu habe ich etwas geschrieben, beachte doch bitte meinen Beitrag dazu auf Seite 46.
Die Schleifen - ich gehe davon aus, dass wir vom Zickzack reden - wenn nein, ignoriert dann folgende Aussage von mir, sind Geistersprünge, die entstehen, wenn man einfach auf der Stelle steht, sich leicht bewegt zum Photos machen, Natur anschauen usw. Das habe ich ja nämlich getestet, siehe Seite 46.

Zitat von VesuvVesuv schrieb:dann machen die Jungs irgendetwas mit dem Telefon

"Die Jungs" sind Schwerstkriminellen. Die Schwerstkriminellen werden meiner Meinung nach nicht im Bereich des Tatorts am Handy herum spielen, geschweige eine Wanderapp ordnungsgemäß bedienen. Sie würden es ausschalten.
Aber wie gesagt, ich habe nun nochmal meinen Ansicht dazu geschrieben, warum es überhaupt nicht sein kann, dass Nick während der Route überfallen wurde.




melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.03.2023 um 06:57
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Da wo @Stumpf einen Abbruch des Signals zur Wanderapp vermutete
Das haben wir wirklich lang und breit besprochen, also ich sehe da keinen kompletten Abbruch des Signals, es wurden die ganze Zeit hindurch Daten aufgezeichnet.
Jedoch sind das Fehler im System, warum, weiß man nicht.
Könnte mir vorstellen, dass er sich dort hingesetzt hat und wie bei @Nokphirap (Sofaroute) dann diese Linien entstanden sind oder kurz schlechter Empfang war etc pp.

Seltsam finde ich das immer noch, da ich Vergleichbares bei keiner anderen Alltrails Route gesehen habe und hab nahezu jede Route durch.
Dennoch bringt uns das nicht weiter.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 09:47
oder vielleicht wurde er irgendwo in den Slums als Lösegeld gehalten. Die Medien hätten diese Informationen nicht, da sie die Dinge gefährden würden. nur a hoffnung...


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 10:04
@typ ich glaube, der Vater würde dann nicht so reden, wenn er wüsste, dass sein Sohn da irgendwo gefangengehalten wird. Es wirkt eher wirklich so, dass Nick unauffindbar ist zzt.

Auch wäre es sehr fatal, würde er gefangengehalten, denn dann ist niemand da, der ihn am Leben hält - die fünf sind ja nun im Gefängnis.

Ich frag mich, wenn er in den Slums überfallen worden sein könnte, ob sie ihn viell. in einen Müllcontainer geworfen und diese inzw. auf die Mülldeponie gebracht wurde. Wurde da mal nach ihm gesucht?


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 10:10
Ich kann mich nicht erinnern, jemals davon gehört zu haben, dass sie dort gesucht haben. Wie ich in einem anderen Beitrag sagte, wird angenommen, dass sie ihn zur See gebracht haben. viele von ihnen besitzen kleine Boote, die sie zum Wildern benutzen


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 10:22
Ah... ja, das würde erklären, warum er nicht gefunden wird. Beim Schlüsselbegriff "Wilderei" fällt mir "Späher" ein.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 11:50
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Auch wäre es sehr fatal, würde er gefangengehalten, denn dann ist niemand da, der ihn am Leben hält - die fünf sind ja nun im Gefängnis.
Die fünf sind ja die Hauptverdächtigen. Kann man sich sicher sein, dass nicht noch jemand “draußen” rumläuft, der ebenfalls mit dem Verschwinden etwas zu tun hat?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 12:05
Zitat von seraaseraa schrieb:Kann man sich sicher sein, dass nicht noch jemand “draußen” rumläuft, der ebenfalls mit dem Verschwinden etwas zu tun hat?
Der wäre sicher längst verpfiffen worden. Wieso sollen die 5 sitzen und nichts sagen, während ein Mittäter frei rumläuft? Wegen nem Handy und bissel Bargeld?


6x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 12:16
Zitat von typtyp schrieb:viele von ihnen besitzen kleine Boote, die sie zum Wildern benutzen
Im Straßenbild von Hout Bay sind mir auf Google Street View viele Boote aufgefallen, die auf Trailer geladen sind.

Mir ist aber nicht ganz klar, ob jemand direkt ins Meer fällt, wenn er von oben heruntergestürzt wird oder ob er eher in Meernähe aufschlägt.

Nachdem er getötet wurde - davon muss man leider ausgehen, alles andere wäre eine Überraschung -, wird man ihn nach Wertsachen durchsucht haben. Gut möglich, dass an der Stelle Dinge zurückblieben, die für die Täter nicht von Interesse waren und zum Beispiel ins Gebüsch geworfen wurden.

Vielleicht könnte man nochmal, zum Beispiel mit Metallsuchgeräten, dort schauen, ob sich etwas finden lässt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 12:47
Wenn er einen "höheren Rang" in der Gangwelt hat, werden sie ihn nicht verraten. wenn es sein muss, nehmen sie den Sturz für ihn auf sich. das ist, wenn sie zu einer Gang gehören und deshalb nicht reden, weil sie Angst haben.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 13:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der wäre sicher längst verpfiffen worden. Wieso sollen die 5 sitzen und nichts sagen, während ein Mittäter frei rumläuft? Wegen nem Handy und bissel Bargeld?
Bis jetzt äußern sich die TV ja generell nicht wirklich. Da bin ich der gleichen Meinung wie @Wolff786:
Zitat von Wolff786Wolff786 schrieb am 11.03.2023:Etwas zu sagen, jemanden zu verraten, käme dort vermutlich einem Selbstmord gleich.



melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.03.2023 um 13:07
Zitat von VesuvVesuv schrieb:in einen Müllcontainer geworfen

Nun, vielleicht sollte man sich dann - wenn man eine solche Aussage tätigt/ vermutet, mal darüber im Klaren sein, dass dort die Müllabfuhr nicht so wie in Deutschland funktioniert. Da gibt es keine Müllcontainer, da liegen die Säcke an den Straßenrändern und werden händisch, entweder auf einen Fahrrad mit Gitterwagen oder auf einen kleinen Laster geladen. Ich glaube, das hätte man dann gemerkt, wenn man einen Menschen händisch "verlädt."

Hier mal ein Bild in der Quelle dazu:

https://www.dw.com/de/s%C3%BCdafrika-kapstadt-m%C3%BCll-plastik-recycling-m%C3%BClltrennung-start-up-regenize/a-57676792

Zitat von typtyp schrieb:Slums als Lösegeld gehalten.
Nach 5 Wochen ohne jegliche Lösegeld Forderungen ist für mich keine Lösegelderpressung. Außerdem gestanden die Täter, sie haben auf ihn mit einem Messer eingestochen. Lösegeldsache dann eher schwierig?!
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mir ist aber nicht ganz klar, ob jemand direkt ins Meer fällt, wenn er von oben heruntergestürzt wird oder ob er eher in Meernähe aufschlägt.
Er wird auch mit Sicherheit nicht von oben runter gestürzt worden sein, denn wenn, wäre das schon so korrekt. Nach wie vor schließe ich das aber aus, dass er von oben herunter gestürzt wurde.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gut möglich, dass an der Stelle Dinge zurückblieben, die für die Täter nicht von Interesse waren
Denke, alle Wertsachen werden die Täter mitgenommen haben, wenn sie schon Rucksack, Hut und Handy beisich hatten.

https://www.niederlausitz-aktuell.de/spree-neisse/doebern/227787/vermisster-doeberner-verdaechtige-gestehen-ueberfall-rucksack-gefunden.html

Davon abgesehen hatte Nick, wie auf dem Photo zu sehen, keinerlei Uhren oder Sonstiges an Wertgegenstände dabei:



https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-22-in-kapstadt-ueberfallen-ein-angeklagter-soll-auf-ihn-eingestochen-haben-5032151.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.03.2023 um 17:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der wäre sicher längst verpfiffen worden. Wieso sollen die 5 sitzen und nichts sagen, während ein Mittäter frei rumläuft? Wegen nem Handy und bissel Bargeld?
Die TV werden sich jetzt absprechen! Im südafrikanischen Knast/Untersuchungshaftanstalt hängen die in Gruppen in einem Raum. Mitwisser wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit geben, vielleicht auch Helfer. In einer Gang verpfeift man sich nicht, hätte auch Konsequenzen. In der Regel halten die auch zusammen. Vorurteile gegen weiße Apartheid, spielt alles eine Rolle.

Es wird ja jetzt für die Familie über Paypal gespendet, damit man mehr Möglichkeiten zur Aufklärung hat.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.03.2023 um 17:16
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Die TV werden sich jetzt absprechen! Im südafrikanischen Knast/Untersuchungshaftanstalt hängen die in Gruppen in einem Raum

Richtig. Denke aber, dass sie sich schon längst abgesprochen haben, auf jeden Fall nach ihrer Aussage, wo sie zurück gerudert sind, "Wir haben es nicht gemacht" und nicht mehr die Rede war von erster Aussage, dass einer auf Nick eingestochen hat.



https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-aussage-eines-verdaechtigen-sorgt-fuer-aufsehen-wir-haben-es-nicht-getan-5033229.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.03.2023 um 19:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der wäre sicher längst verpfiffen worden. Wieso sollen die 5 sitzen und nichts sagen, während ein Mittäter frei rumläuft? Wegen nem Handy und bissel Bargeld?
Warum in aller Welt sollten Sie das denn tun? Es gibt doch absolut keinen Grund für Sie, da weitere "Freunde" mit rein zu ziehen.

Solange alle schweigen, ist das aus Ihrer Sicht doch fast schon die Garantie mit einigermaßen heiler Haut aus der Sache wieder raus zu kommen. Da ist ein oder mehr Helfer "draußen" doch viel mehr wert, als diesen in den Knast zu bringen.

Man darf ja nie vergessen, es gibt keine Leiche, keinen Tatort, soweit wir das wissen, nicht einmal einen Indiz für einen Mord durch Sie, somit kann es auch keine Verurteilung geben. Eine Sache, die in jedem Rechtstaat dieser Welt gleich ist. Kein Richter eines Rechtsstaates kann unter diesen Bedingungen einen Verbrecher für einen Mord verurteilen. Das ist in dem Fall leider, ansonsten aber auch gut so.

Also warum in aller Welt sollten die reden? Besser kann es doch gar nicht für Sie laufen.

Das ist aus unser aller Sicht traurig, das tut weh, aber so ist nun mal die Realität. Schwerverbrecher sind nur sich selbst am nächsten.

Sollte kein Wunder geschehen, die Herren Ermittler zufällig "über die Leiche" fallen, dürfte sich an dieser, aus unserer Sicht, in keinster Weise befriedigenden Situationen, kaum etwas ändern. So sieht die bittere Realität leider aus.
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Es wird ja jetzt für die Familie über Paypal gespendet, damit man mehr Möglichkeiten zur Aufklärung hat.
Wie soll das funktionieren? Zeugen kaufen, Polizei bestechen. Auch das Geld dürfte da nichts helfen.

Man darf bei allem Frust, Unverständnis und Unmut über die Situation, niemals vergessen. Südafrika ist ein souveräner Stadt. Da hat niemand, weder ein anderer Stadt, eine Organisation oder Institution eines anderen Staates noch eine Privatperson das Recht, sich in dessen innere Angelegenheiten zu mischen. Und das ist zunächst prinzipiell auch gut so.

Damit frage ich mich, was da nun Geld helfen, bewirken soll.

Denn in einem Rechtstaat, auch dazu zählt Südafrika, höchstwahrscheinlich trotz allem auch völlig zurecht, gibt es Gesetze und Rechtsvorschriften. Ich kenne sie Südafrikanischen natürlich nicht, doch ist davon auszugehen, dass Zeugenaussagen, welche gekauft wurden, dort vor Gericht genauso nichts zählen, wie in Deutschland.

Auch dürfte ein Versuch, die Täter mit Geld zum reden zu animieren, als das gelten, was es in Deutschland auch wäre, wenn man einem Täter direkt Geld an bieten würde, nämlich Bestechung. Dazu kommt noch, dass wohl davon auszugehen ist, dass für genug Geld diese Vögelchen wie die Amseln im Frühjahr "singen" werden. Was diese Aussagen dann aber sind, steht dabei noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

Auch damit werden wir Leben müssen. Ob uns das nun passt oder nicht, andere Länder andere Sitten. Dort wurde letztendlich versäumt, gründlich, mit eisernen Besen, aufzuräumen. Diese Täter, Banden rechtzeitig zu jagen, zu bekämpfen, schlichtweg auszurotten.

Nun liegt das Kind im Brunnen und die Behörden haben massive Probleme dieses Problem jemals wieder in den Griff zu bekommen. Es geht hier nicht um Unterdrückung oder Gängelung der Ureinwohner, hier geht es um die Bekämpfung von Schwerkriminalität. Ob das allerdings jedem klar ist, bzw immer wirklich klar war, wage ich nicht zu beurteilen.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass diese Problematik seit ewigen Zeiten bekannt ist. Es mag zwar "im Netz" vielleicht anders aussehen, wer aber die ganzen Jahren Zeitungen las, Warnhinweise des Auswärtigen Amtes verfolgte, kennt diese Problematik und weis, dass wohl schon jahrzehntelang davor gewarnt wird, dass es dort sehr gefährliche Distrikte, Bereiche für Touristen gibt.

Selbst mir, der noch nie auch nur mit dem Gedanken spielte, dort hinzu fahren, ist das alles schon lange bekannt.

Dabei muss man aber immer und immer wieder betonen, dass es eben auch viele andere Bereiche in diesem landschaftlich wunderschönen Land gibt, die man jederzeit bedenkenlos besuchen kann. Außerdem gilt hier, im Gegensatz zu vielen anderen Staaten, dass man über die Behörden dort noch nicht allzuviel negatives hörte, was den Umgang gegenüber Fremden betrifft. Schon daher ist klar, dass man hier berechtigt von einem Rechtsstaat reden kann.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.03.2023 um 19:12
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Man darf ja nie vergessen, es gibt keine Leiche, keinen Tatort, soweit wir das wissen, nicht einmal einen Indiz für einen Mord durch Sie, somit kann es auch keine Verurteilung geben.
Du hast Recht, dennoch darf man nicht vergessen, es gibt eine angebliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, es gibt Nicks DNA (aus seiner Unterkunft in Pinelands), es gibt Nicks Handy (wie sieht es mit der Auswertung aus?) und ein anfängliches Geständnis seitens der TV.

Kurze Frage, warum um alles in der Welt dauert es so lange, das Messer auf Nicks DNA (und Berührungs DNA seines mutmaßlichen Mörders) zu untersuchen?
Oder wissen wir einfach (noch) nichts davon?
Warum passiert da nix?
Anderes Land, anderes Tempo?
Aber ein klein wenig mehr dürfte da mMn schon passieren.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.03.2023 um 19:19
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Kurze Frage, warum um alles in der Welt dauert es so lange, das Messer auf Nicks DNA (und Berührungs DNA seines mutmaßlichen Mörders) zu untersuchen?

Da denke ich mir, dass es bereits untersucht worden ist, aber "wir" nur nichts wissen. Hoffe ich zumindest. Allerdings könnte das auch etwas Negatives bedeuten, nämlich: keine DNA auf der vermeintlichen Tatwaffe gefunden, somit noch nicht einmal das genaue Tatwerkzeug. Und aus diesem Grund wäre dann am ehesten nachvollziehbar, warum man nichts erfährt. Wenn die Öffentlichkeit davon Wind bekommt, dann die Täter auch.




11x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.03.2023 um 19:21
Mir geht dieser Fall nach wie vor sehr an die Nieren und ich wünsche mir, dass dort mehr aufgeklärt werden kann, insbesondere auch für die Familie damit sie nicht in dieser kompletten Unwissenheit mit den entsprechenden Qualen weiterleben muss.
Ich war noch nie vor Ort, habe aber beruflich einiges mit dem Land zu tun. Seit Jahren ist da für mich dieser Widerspruch zwischen einem faszinierenden Land mit atemberaubender Schönheit und einer extremen Kriminalität. Daher habe ich auch nie geplant dort hinzureisen, obwohl mir viele Einheimische und Reisende die dort waren gesagt haben, dass es geht wenn man entsprechende Sicherheitsvorkehrungen einhält.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wie soll das funktionieren? Zeugen kaufen, Polizei bestechen. Auch das Geld dürfte da nichts helfen.
Ich sehe das anders und habe auch etwas gespendet. Ich habe in anderen Entwicklungsländern gelebt und denke zu wissen, dass da nicht viel mehr von den lokalen Behörden kommt. Daher würde ich auch private Ermittler dran setzen. Es gibt viele ehemalige Polizeibeamte die für diese Detekteien oder Sicherheitsfirmen arbeiten. Vielleicht kann man auch eine hohe Belohnung ausloben für das auffinden von Nick. Wie mehrfach erwähnt, mag es im Ort viele Leute geben, die mehr wissen. Vielleicht werden Sie dann redseliger.

Ich hoffe auch hier für Nick für Gerechtigkeit.


Anzeige

12x zitiertmelden