PaulCi schrieb:Wenn Alltrails schreibt, dass sie Behörden Auskunft geben würden, könnte ja vielleicht auch eine Deutsche Behörde Nachforschungen anstellen...!? Ich weiß gar nicht, wer dafür zuständig wäre... Wahrscheinlich am ehesten das Auswärtige Amt?
Vielleicht sollte man einfach mal mehr in dem Thread lesen. Da wurde gerade diese Grsge schon X - Mal beantwortet.
Zuständig sind die Südafrikanischen Behörden und sonst erst mal gar keiner.
Südarmfrika ist ein souveräner Staat und da hat keiner, auch kein anderer Staat, das Recht sich einzumischen.
Das ist nun mal Fakt, ob uns das passt oder nicht. Hilfsangebote können andere Nationen eventuell stellen, ich weis allerdings nur nicht, wie weit das bei Straftaten überhaupt üblich ist, zumal Südafrika allgemein auch als Rechtstaat gilt.
Wer ins Ausland (das meine ich völlig wertfrei und allgemein) in Urlaub fährt, begibt sich damit freiwillig in einen anderen Staat und muss letztendlich mit den dort gültigen Regelungen und Gesetzen, sowie Behörden und deren Arbeitsweise "leben"/"auskommen".
So hart wie das nun klingen mag, trifft das auch auf Ermittlungen in Falle einer einer Straftat zu.
Wer kennt es z. B. nicht, von früher, dass ein Autofahrer bereits in Nachbarländer in "Teufelsküche" geraten konnte, war er an einem Unfall beteiligt. Auch wenn er nach der Sachlage, zumindest nach der Sichtweise in Deutschland unschuldig war, wurde oft dennoch dort zur Kasse gebeten oder erhielt kaum einen Ausgleich für Seinen erlittenen Schaden, bzw das nur nach etlichen Anläufen und vielen Problemen.