Justreading schrieb:Zusätzlich gab es ja heute vor Gericht die Aussage des Augenarztes als Gutachter welcher nochmal bestätigt hat das es überhaupt keine "stechend" blauen Augen gibt. Blau ist Blau , alles weitere kommt aus der Poesie.
Warst du bei dem Prozess zugegen ?
Er hat auf die drângende Frage des Anwalts sinngegemäß geantwortet, dass er kein Jahrmarktshellseher wäre, sondern Augenarzt und die Frage nur auf wissenschaftlicher Ebene behandeln könne. Es gäbe drei Augenfarben, eine davon wäre blau.
" Strahlend Blau" wäre eine poetische Umschreibung die letztlich aussagt das das Auge blau war.
Interessanter in diesem Zusammenhang war, dass das menschliche Auge in der Lage ist, auch bei völliger Dunkelheit und im Dämmerlicht, die Farbe Blau zu erkennen.
Alle anderen Farben werden dann zu " Schwarz" .
Desweitern wäre, die Farbe des Auges für einen Augenarzt von kaum einer Bedeutung, wohl aber die Funktion und/ oder eine Erkrankung des Auges.
Weltweit haben 90 % aller Menschen braune Augen, 8% auf blau und grau, 2% auf grün.
Der Herr Antwalt konterte nachdem er das Internet bemüht hat das der prozentuale Anteil der blauäugigen Menschen in Nordeuropas dominieren würde , in Island sogar bei 74% liegen würde.
Meine Meinung dazu: Wir sind hier in Braunschweig nicht NORDEUROPA , sondern vielmehr in der Mitte, Der Herr B. stammt meines Wissens nach sogar aus Süddeutschland. Wir sind hier auch nicht Skandinavien und ein Mensch mit blauen Augen fällt, in einem südeuropäischen Land wie Portugal immer noch ins Auge ( für die mit Humor, das war ein Wortwitz!)
Sei es wie es sei, das macht dann die Aussage einer Hazel B, hypothetisch doch sehr glaubwürdig.
Ich sehe es nicht so das der Staatsanwaltschaft die Felle davon schwimmen, vielmehr werden die Karten neu gemischt und alles geht auf Anfang. Ob sich das für den Angeklagten und seine Anwälte positiv darstellt, wird man sehen. yIch persönlich wage das zu bezweifeln. Aber man wird sehen.