Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler
10.02.2024 um 09:37SimSalaDim schrieb:gleich vier Anwälte wollen den Angeklagten verteidigen, der in meinen Augen nur Verachtung verdient. Ich frage mich was haben die davon?Es ist ihr Job. So funktioniert nun einmal unser Rechtssystem. Es gibt die Staatsanwaltschaft, die die Interessen des Staates, der Allgemeinheit vertritt und dem gegenüber die Verteidigung, die die Interessen eines Beschuldigten vertritt. Da muss man sich nun nicht immer wieder drüber wundern. Sollte ein Beschuldigter tatsächlich unschuldig sein, ist das doch extrem wichtig. Und selbst wenn jemand schuldig ist, braucht er jemanden an seiner Seite, der seine Belange vertritt und z.B. darauf achtet, dass ihm die Taten auch wirklich nachgewiesen werden können und dass eventuelle mildernde Umstände berücksichtigt werden etc. Das gilt nun mal unabhängig von der Schwere oder der Verabscheuungswürdigkeit der Straftat.
Was sie davon haben? Eigenwerbung. Ein Fall der ein so großes Interesse in der Öffentlichkeit erregt, erhöht natürlich auch den Bekanntheitsgrad der beteiligten Personen. Wolters kennt inzwischen ja auch "jeder". Strafverteidiger haben wahrscheinlich noch mehr davon, wenn sie landesweit bekannt werden, besonders wenn sie dabei den Eindruck erwecken die Interessen ihrer Mandanten gut zu vertreten. Was erwartest du denn? Dass CB am besten ohne Anwalt beim Prozess erscheint, weil niemand ihn vertreten will? Dass ihm der schlechteste Anwalt ( wer sollte den finden und auswählen?) Deutschlands als Pflichtverteidiger beigeordnet wird, weil er nichts besseres verdient? Beides wird wohl kaum passieren.