@Justreading Du hast mir dort eine Frage gestellt, du zweifelst an der Abschirmung von HB durch das BKA.
Vermisstenfall Madeleine McCann (Seite 896) (Beitrag von Justreading)Zu deiner Frage der Logik: HB ist in einem Interview mit bild.de zu sehen und dies, obwohl HB vom BKA wohl abgeschirmt wird. Wie passt das zusammen?
Meine Antwort hier, weil es im Thread MM off topic ist und die Moderatoren auf diesen Thread verweisen.
HB wird vom BKA wegen des großen Medieninteresses abgeschirmt und um seine Glaubwürdigkeit als Zeuge der Staatsanwaltschaft nicht zu gefährden, durch spontane, unangebrachte Äußerungen unter dem Druck der Pressemeute.
Ich lebte auf Korsika, war glücklich, hatte Arbeit und keine Sorgen. Das war dann auf einmal alles weg. Da standen Reporter vor meiner Tür, auf der Arbeit, haben meine Nachbarn befragt. Die fragten mich dann: Wieso kennst du so einen Typen? Da hat mich meine Vergangenheit eingeholt. Der Spießrutenlauf ging los. Das BKA hat sich gemeldet: Du musst da weg, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Seitdem bin ich auf der Flucht. Spaß macht das nicht. Ich sehne mich nach meinem alten Leben zurück, aber das ist nicht mehr möglich.“
Quelle:
https://m.bild.de/news/ausland/news-inland/fall-maddie-der-wichtigste-zeuge-helge-b-spricht-in-bild-84453920.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm106266-895Man kann das Bild-Interview als seine, HB's "persönliche Pressekonferenz" interpretieren. Ich sehe das so: Fragen und Antworten wurden zuvor mit dem BKA abgestimmt, Interview nach Drehbuch, inkl. Neudreh bei unpassenden Äußerungen von HB oder Journalist.
HB wird mMn nicht wegen des Falls MM abgeschirmt, mangels Insiderwissen. Deshalb droht ihm auch keine Lebensgefahr durch eventuelle Mittäter. Was könnte er denn berichten, außer diesen einen, besagten Satz von CB?
Und nein, das bedeutet nicht, dass HB kein Zeuge in einem eventuellen Verfahren CB/MM sein könnte.
Warten wir ab, wie abgeschirmt HB als Zeuge in das morgige Sammel-Verfahren gegen CB eingeführt werden wird: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, per Zoom oder erscheint er "ganz normal" und wird während des Prozesses "nur" an einem geheimen Ort untergebracht vom BKA?
Ich schätze, seine Abschirmung wird bis zum Ende des Prozesses aufrechterhalten und danach enden. Es geht der Staatsanwaltschaft um die Glaubwürdigkeit ihres Zeugen HB; Lebensgefahr besteht für HB nicht.
Warten wir ab, welchen Wohnort HB im morgen startenden Prozess angeben wird: den wahren, aktuellen oder einen rechtlich zulässigen "Ersatzwohnort".