Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler
02.12.2023 um 09:42Und wenn man einen gesetzlichen Vertreter hat so kann dieser auch separat noch mal einen Verteidiger wählen.
Kerinya schrieb:Und wenn man einen gesetzlichen Vertreter hat so kann dieser auch separat noch mal einen Verteidiger wählen.Woraus ergibt sich das?
DetectivRingel schrieb:Wieviele Anwälte hat er denn , bzw. darf er haben ??Er darf drei Wahlverteidiger und theoretisch sogar noch mehr Pflichtverteidiger haben und er hat offenbar auch mehrere Verteidiger in diesem bevorstehenden Mammutprozess:
Kerinya schrieb:Meine Mitverteidiger und ich werden jedenfalls keine Anstrengungen und auch keinen Konflikt scheuen, um dies sicherzustellen“, so Brückners Anwalt Dr. Friedrich Fülscher (39) zu BILD.Ich denke, bei RA Fülscher handelt es sich um einen Wahlverteidiger. Die zusätzlichen Verteidiger könnten auch vom Gericht wegen des Umfang des Verfahrens bestellt worden sein.
(1) In den Fällen der notwendigen Verteidigung können dem Beschuldigten zu seinem gewählten oder einem gemäß § 141 bestellten Verteidiger bis zu zwei Pflichtverteidiger zusätzlich bestellt werden, wenn dies zur Sicherung der zügigen Durchführung des Verfahrens, insbesondere wegen dessen Umfang oder Schwierigkeit, erforderlich ist.Wenn ich die Berichte zur Terminierung des Prozesses richtig interpretiere, wollte RA Fülscher den Prozessbeginn hinausschieben, evtl. unter Berufung auf eigene Termine. Es könnte sein, dass das Gericht deswegen einen Pflichtverteidiger zur zügigen Durchführung bestellt hat. Das ist aber spekulativ.
Kerinya schrieb:Und wenn man einen gesetzlichen Vertreter hat so kann dieser auch separat noch mal einen Verteidiger wählen.Ich beantworte meine Nachfrage mal selbst: Das ergibt sich aus § 137 Abs. 2 StPO. Mein Beitrag zu den vier Strafverteidigern im Fall Ofarim wurde gelöscht, daher ist der Zusammenhang nicht mehr nachzuvollziehen. Die Frage war: Kann man auch vier Verteidiger haben? Antwort: Ja. Entweder vier Pflichtverteidiger oder einen Pflichtverteidiger neben drei Wahlverteidigern, was beides eine ziemlich große Ausnahme sein dürfte.
Andante schrieb:Gerichte, Staatsanwaltschaften und Polizei haben der geballten Anstrengung von medienverbundenen Anwälten kaum was entgegenzusetzen, deren Pressesprecher sind gezügelt und gedeckelt durch das, was man „legitime Befriedigung des Interesses der Öffentlichkeit selbstverständlich unter Wahrung von Datenschutzgesichtspunkten und Persönlichkeitsrechten aller Beteiligten“ nennt. Da kommt dann am Ende ganz wenig von dem raus, was andererseits Medien von Litigation-PR-erfahrenen Anwälten alles abstauben und verwursten können…..Naja, ich glaube in der Regel werden Urteile unabhängig von der „Litigation-PR“ gefällt. Insofern können sie sich gut dagegen behaupten.
Palio schrieb:Punkt 2 wird bei Brückner der Grund gewesen sein für die Beiordnung von Pflichtverteidigern.Ich muss hierzu noch einschränken, dass es sich nur um eine Vermutung von mir handelt. Es können auch drei Wahlverteidiger von CB sein (die dieser aber kaum bezahlen können wird).
Die Pflichtverteidiger wurden neben Herrn Fülscher bestellt, weil das Verfahren so umfangreich ist und ein Ausfall der Hauptverhandlung verhindert werden soll.
Wer Probleme mit der Polizei hat, sollte da hingehen.Egal, ob Pflicht- oder Wahlverteidiger - scheint nicht der falsche Anwalt für Herrn Brückner zu sein.
Swagger schrieb:Und die Uhr ist groß.Ich kenne mich nicht aus, aber die Bildersuche hält sie für eine Rolex. Tja, wer hat, der hat. Waren wohl auch mal zahlungskräftigere Mandanten unter Fülschers Klientel.
Palio schrieb:Man hat sich ihm angeboten, um ein bisschen vom Ruhm abzubekommen?so nehme ich es auch an. Womöglich oder wahrscheinlich ohne Bezahlung und zuerst vielleicht in der Hoffnung an den Vorwürfen wäre nichts dran. Dieser Kieler Anwalt - und ich entschuldige mich für meine Meinung - würdigt weder die Opfer noch die Ermittlungen und das trotz all der Tatsachen, die ihm schon bekannt sein sollten.
Andante schrieb:Warum die beiden Verteidiger aus Bielefeld, die Brückner vorher hatte, nach nur einer Woche das Mandat niedergelegt haben, würde ich gerne mal wissen. Vielleicht kommt es irgendwann noch raus.nach nur einer Woche!
Andante schrieb:Schwenn hat in der Branche einen Ruf wie Donnerhall,mal abwarten ob der überhaupt noch dabei ist.
SimSalaDim schrieb:mal abwarten ob der überhaupt noch dabei ist.Schwenn ist laut Wikipedia Jahrgang 1947. Er scheint derzeit bei guter Gesundheit. Aber der Beginn des Prozesses gegen Brückner wegen Maddie (falls es deswegen überhaupt je zu einem Prozess kommt) ist ja ungewiss. Insofern, das muss man objektiv feststellen, arbeitet die Zeit nicht für Brückner, was den Einsatz von Verteidiger Schwenn angeht.
Andante schrieb:Warum die beiden Verteidiger aus Bielefeld, die Brückner vorher hatte, nach nur einer Woche das Mandat niedergelegt haben, würde ich gerne mal wissen.RA Fülscher hat damals im Interview erzählt, dass er Morddrohungen bekommt, weil er CB verteidigt. So etwas könnte die Bielefelder veranlasst haben, das Mandat niederzulegen. Oder man mochte sich einfach nicht. Eine zu kleine Uhr könnte natürlich auch ein Grund sein.
Palio schrieb:RA Fülscher hat damals im Interview erzählt, dass er Morddrohungen bekommt,und davon hat man niemals wieder gehört oder gelesen?
Palio schrieb:Am 03.06.20 wurden vom BKA die Ermittlungen gegen einen TV im Fall Maddie bekanntgegeben.Ich korrigiere: Nicht Brückner, sondern "Christian B." Wenn der Nachname und die Haftanstalt zunächst nicht bekannt waren, ist es unwahrscheinlicher, dass die Kontaktaufnahme von den Anwälten ausging. Vielleicht hat CB auch direkt am 03.06.20 einen Rundumschlag gemacht und alle rolextragenden Anwälte in Deutschland gefragt, ob sie ihn vertreten.
Am 04.06.20 wurde der Name Brückner von Journalisten recherchiert und veröffentlicht.
SimSalaDim schrieb:Ich kann mir sowas eigentlich nicht vorstellen, daß man solchen Drohungen nicht nachgeht.Dass er welche bekommen hat, mag schon sein, aber eben nichts, was er ernst nehmen musste.
Palio schrieb:Vielleicht hat CB auch direkt am 03.06.20 einen Rundumschlag gemacht und alle rolextragenden Anwälte in Deutschland gefragt, ob sie ihn vertreten.Welche Rechte hat ein Häftling in der Hinsicht? Wieviele Anwälte darf er anrufen, um sich den besten auszusuchen? Es muss ja gleich am 03.06.20 oder einen Tag später schon was gelaufen sein zwischen CB und den Bielefeldern und gleich darauf auch bezüglich Schwenn und Fülscher.