Avram schrieb:Die Staatsanwaltschaft Braunschweig im Einzelnen und im Besonderen?!
Die gesamte Staatsanwaltschaft BS ist "Team Wolters"? Tatsächlich?
Du beziehst dich auf diese Frage von mir, vielen Dank:
CharliesEngel schrieb:Wen und wie viele meint Wolters noch, wenn er von "we (wir)" spricht?
Könnt ihr es mir bitte noch präziser erklären?
Richter sind ja komplett unabhängig in ihrer Entscheidung - und Staatsanwälte - inwiefern besteht eine Weisungsgebundenheit? Kann sich ein "Team Wolters" um den Oberstaatsanwalt bilden, vielleicht in Analogie zum Wirken des Generalstaatsanwalts Fritz Bauer in Frankfurt am Main (sorry, Herr Bauer, bin mir nicht sicher, ob Sie diesen Vergleich geschätzt hätten), vielleicht über Kammergrenzen hinweg, wenn ja, funktioniert das noch anders als persönlich dem Willen informell folgend? Wolters ist ja kein Generalstaatsanwalt.
@Rick_Blaine, ist Krähenbehavior ausreichend?
Rick_Blaine schrieb am 01.10.2024:Na ja. Wer deutsche Behörden dieser Art kennt, weiss, dass eine Krähe einer anderen normalerweise kein Auge aushackt. Als Oberstaatsanwalt hat man schon eine gewisse Freiheit. Und der gute Herr Amthauer, der Vorgesetzte von Wolters, ist genau heute in den Ruhestand verabschiedet worden. Er hatte seine Amtszeit über den normalen Ruhestandstermin verlängert, aber ob er sich im Angesicht seines kommenden Ruhestands noch in irgendeinen Konflikt hineinmanövrieren wollte, ist auch zweifelhaft.
Ich kenne das aus meiner Zeit als Behördenleiter. Es ist schwierig, gegen jemanden mit überbordendem Ego auf sachlicher Ebene anzugehen.
Ich bin da eher gespannt, wer denn Nachfolger als Leitender Oberstaatsanwalt wird. So etwas kann erhellend sein.
Zitat aus dem Thread " Madeleine McCann"
Vermisstenfall Madeleine McCann (Seite 903) (Beitrag von Rick_Blaine)