Hanna W. tot aus der Prien geborgen
16.10.2022 um 14:44wolfi7777 schrieb:Waren ihre Noten nicht gut genug für ein Studium in Deutschland oder hatte sie andere Beziehungen zu diesem Land?In einem Artikel der Bild ist die Traueranzeige verlinkt. Alle Vornamen der Angehörigen sind "typisch deutsch"; ich würde deswegen zumindest familiäre Verbindungen nach Rumänien ausschließen.
Möglicherweise hatte sie aus einem früheren Familienurlaub eine Bekanntschaft in Rumänien, aber zieht man deswegen als sehr junge direkt nach dort? Eher unwahrscheinlich.
Arado21 schrieb:„Schlechte Noten“ ist relativ. Ich kenne einige aus meinem Umkreis, die in Rumänien, Ungarn, Slowakei etc. Medizin studieren, da der oftmals in Deutschland utopisch geforderte hohe NC für viele trotz 1,5 und schlechterem Abi nicht zum direkten Studieneinstieg genügen. Um sich Wartesemester zu sparen, studieren viele gegen Gebühr im Ausland (auf englisch oder gar deutsch), da der Abschluss hier anerkannt ist.Ich tippe im Falle Hanna auch auf die NC-Flucht. Mittlerweile verlangen die viele Unis aber einen medizinischen Auswahltest, dessen Ergebnis dann gemeinsam mit der Abiturnote und sonstigen Qualifikationen für die Studienplatzvergabe relevant ist. Mit 1,5 sollte es eigentlich möglich sein, in Deutschland einen Studienplatz für Medizin zu bekommen. Das mag dann sicherlich nicht Heidelberg oder Tübingen sein, aber auch in Greifswald oder Bielefeld lernt man das "Handwerkszeug" und muss nicht ins Ausland gehen.