A.Boleyn schrieb:Warum sollte der TV denn aktiv mitarbeiten?
Sein Anwalt wird ihm schon nahe legen, dass er schweigen soll.
Mord, oder nur eine Tötung muss ihm erst einmal nachgewiesen werden.
Sein krimineller Werdegang alleine reicht nicht aus.
Da hast du absolut recht. Aber das Aussageverweigerungsrecht, auf das er sich ab dem Beschuldigtenstatus berufen kann, ist ja keine Pflicht. Und natürlich sollte man in so einem Fall auf seinen Rechtsbeistand hören. Der wird (in der Regel) genau wissen, wann bzw. in welchem Fall oder bei welcher vorliegenden Sachlage absolutes Schweigen anzuraten ist und wann Schweigen auch eher kontraproduktiv ist/sein kann. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen. Wurde lange Zeit schon in einem anderen Fall diskutiert.
Und ja, die Behörden liegen in der Beweispflicht. Der Beschuldigte muss gar nichts mehr tun - da hast du wie gesagt recht. Und ein absolutes Schweigen ab Beschuldigtenstatus darf einem Beschuldigten auch nicht negativ angelastet werden. Ist am Ende meist nur eine Nullrechnung für einen Beschuldigten: Be- und entlastet ihn nicht weiter.
Ps.
Die letzten Tage gewann ich wie gesagt nur den Eindruck, ausgehend von Medienberichten, dass der TV mitarbeitend zugunsten der Aufklärung gewesen sein könnte. Aber seit der PK glaube ich das nicht mehr so.