JosephConrad
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden
11.08.2022 um 23:11Maria78 schrieb:Ich kann hier auf niemanden zeigen.Ich weiß nicht, in wieweit sich Richer für ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen. Ich glaube gar nicht. Im Rechtstaat gibt es rechtliche Möglichkeiten ein Gerichtsurteil anzufechten. Das hätte die Staatsanwaltschaft machen können (bis zum BGH). Danach muss man im Rechtsstaat ein Urteil hinnehmen, so wie es ist. Auch wenn es ganz selten mal ein Fehlurteil ist. Und so ein tragischer Ausgang lässt sicher keinen Richter kalt, der wird seine zukünftigen Entscheidungen bestimmt dahingehend hinterfragen.
Aber mal vereinfacht ausgedrückt. Ein Gericht schätzt eine Person als gefährlich ein, es sind zahlreiche Delikte bekannt. Das Gericht ordnet eine unbefristete Überwachung an.
Nun klagt die Person und eine höhere Instanz gibt der Person recht. Sie wird als nicht mehr gefährlich eingestuft. Und dann tötet die Person einen Menschen.
Interessiert es dich da nicht, warum das zweite Gericht so entschieden hat? Obwohl zahlreiche Delikte bekannt waren.
Mich interessiert das schon und ich hätte da gerne ein paar Antworten.
Ich hoffe, dass unser Rechtsstaat soweit funktioniert, als dass da jede kleinste Entscheidung mit der Lupe auf Fehler/Schlampereien/Inkompetenzen untersucht wird.