Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden
30.06.2022 um 22:26cododerdritte schrieb (Beitrag gelöscht):Insofern kommt es einem natürlich komisch vor, ich will das auf keinen Fall verharmlosen. Aber vielleicht wollte der Mann einfach nur jemanden zum Online-Spielen haben, wenn Till gut zocken konnte, war es ihm evtl. egal, wie alt der Mitspieler ist. Die Besuche können dann ja auch von Till ausgegangen sein, der es cool fand, so einen erwachsenen Freund zu haben, sich dort wegen seiner Spielfertigkeiten anerkannt und angenommen gefühlt hat und dem es in den Kram passte, von zuhause weg zu können.Ich gehe mal davon aus, dass dieser Gastgeber SEHR genau auf Herz und Nieren geprüft wurde, und wenn in dem Film mehrfach betont wurde, dass er nicht verdächtigt wird, dann kann man schon davon ausgehen, dass es harmlos war.
Dein Gedanke, dass Till eher den Kontakt gesucht hat, erscheint mir auch plausibel. Ich könnte mir vorstellen, dass er diesen Gastgeber ja erst einmal über die Entfernung kennengelernt hat. Und dass er sich verstanden fühlte, über seine Probleme reden konnte usw. Anders vielleicht als bei den Eltern oder in der Schule. Und gerade wegen der Entfernung hat er diesen Mann dann "idealisiert" und sich gedacht: "Der versteht mich wenigstens! Wenn ich bei dem bleiben könnte, ginge es mir besser!" Und die Eltern erschienen ihm dann wie ein Gegenbild dazu: Meckern ständig, verstehen ihn nicht, haben kein Interesse an seinen Problemen usw. Und vor dem Hintergrund wurde der Gastgeber dann noch mehr zum Idealbild.
Und so war das dann sein Ziel, auch wenn es dem Gastgeber vielleicht gar nicht mal so recht war und er auch wusste, was das nach sich ziehen kann, wenn er den Jugendlichen bei sich aufnimmt.