Juliane_12345 schrieb:Es ist um ein vielfaches wahrscheinlicher dass das Kind aus dem Ausland (Osteuropa…) stammt.
Nun, leider scheint auch die Suche im Ausland bislang keinen Treffer erzielt zu haben.
Mir fällt der anfänglich zu lesende Satz ein, dass man überprüfe, ob das Kind Opfer eines Verbrechens geworden sei. Lange habe ich gerätselt, was mit dieser kryptischen Andeutung gemeint gewesen ist.
Die Leute, die ihre Kinder nicht beim Standesamt anmelden und die nicht der Schulpflicht nachkommen, indem sie ihre Kinder zur Schule anmelden, sind doch vermutlich auch diejenigen, die von Vorsorgeuntersuchungen, Arztbesuchen oder gar Impfungen wenig halten. "Freiheit" ist für diese Leute im Wesentlichen, sich der Fürsorge des Staates zu entziehen, die sie als Einschränkung empfinden.
Dass ein Kind aus diesen Kreisen verstirbt, weil es weder Vorsorgeuntersuchungen noch Impfungen genossen hat, halte ich für nicht unwahrscheinlich. Dass der BR daraus ein Thema macht, spricht ja in meinen Augen dafür, dass es dieses Phänomen tatsächlch zu geben scheint. Sich ausgedacht haben wird der BR so etwas meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht ist das, was mit dem Kind geschehen ist, die traurige Konsequenz eines Lebens "unter dem Radar". Man würde ja viel zu erklären haben, wenn man ein totes Kind beerdigen lassen wollte, dass es offiziell nie gegeben hat.
Ob die Szene solche Verhaltensweisen deckt oder toleriert, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise war der Kreis derer, die vom Tod des Kindes wussten, sehr klein, oder man hat denjenigen, die davon wussten, eine Geschichte aufgetischt, mit der man sich zufrieden gab.
Wirklich aufmerksam wären die Behörden in so einem Fall auch erst geworden, wenn da ein Kind im schulpflichten Alter gewesen wäre, das nicht zur Schule ging. So alt ist das arme Kind aber offenbar gar nicht geworden.