Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
21.06.2022 um 16:09off-peak schrieb:Und sie hatte nichts bei sich, eben auch keine Taschenlampe.Sie brauchte doch keine Taschenlampe, weil es bei ihrer Ankunft morgens schon hell wurde.
helwa schrieb:Was die Gruppe der dort campenden Österreicher betrifft, so war ich erstaunt, wie kalt auf die Nachfragen reagiert wurde. [...] Ich meine, gerade jetzt, wo Evi identifiziert ist, könnte man auch der Familie zuliebe verständnisvoller auf deren Nachfragen eingehen.Welche Nachfragen hätte die Familie denn an die österreichische Gruppe? Die Österreicher waren damals selbst junge Leute, etwa in Evis Alter, und hatten sich bestimmt auf ihren gemeinsamen Urlaub gefreut. Dann wurden sie am ersten Morgen von der Polizei geweckt, zu einer Toten im Baum oberhalb ihres Zeltplatzes geführt, überprüft und befragt. Auch für die Österreicher wird das ein Schock gewesen sein, nicht nur die Konfrontation mit dem toten Mädchen, sondern auch der Verdacht, sie könnten an seinem Tod beteiligt gewesen sein.
Sie haben damals der Polizei gesagt, dass sie weder die Tote gekannt noch nachts oder morgens irgendetwas Verdächtiges wahrgenommen hatten. Die Polizei hat die Personalien der Gruppe aufgenommen, sie befragt und anscheinend sogar ihr Zelt und ihre Sachen durchsucht. Vielleicht wurden die Österreicher auch damals schon nach ihrer Reiseroute gefragt, so dass diese Strecke längst aktenkundig wäre.
Meinem Eindruck nach ist es nicht Evis Familie, sondern die Medien, die penetrant immer wieder versuchen, den Verdacht auf die Österreicher zu lenken. Wie der vom Fernsehsender TV3 für die Doku kontaktierte „Peter“ aus der Gruppe schreibt bzw. sagt (ab Min. 42:21): Er werde jetzt seit 1,5 Jahren immer wieder zu dem Fall angerufen und über Social Media angesprochen. Er könne aber nichts weiter dazu sagen, außer dass die Gruppe damals mit ihrem VW-Bus in Wien gestartet war, auf der Durchreise in Portbou im Zelt übernachtet hatte und er dort im Schlafsack geschlafen habe.
Wenn die Gruppe nichts weiter weiß, wie soll sie denn auf diese Belagerung durch die Medien und die immer gleichen Fragen reagieren? Was die Österreicher auch sagen, es würde wahrscheinlich doch wieder nur zu Spekulationen führen, ob das denn wohl auch stimmt oder ob sie Evi nicht doch mitgenommen haben, und was dann wohl in der Nacht in Portbou passiert sein mag …? Die Österreicher könnten zumindest heute sicher nicht mehr das Gegenteil beweisen. Vielleicht hat auch ein Anwalt der Gruppe geraten, zu schweigen, bis sich der Medienrummel wieder gelegt hat.