Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
07.03.2023 um 14:07Skorpiusa schrieb:Das "Recht zu verwahrlosen" bedeutet NICHT, andere damit "zwangsbeglücken"!Ich weiß nicht, wie das in den USA aussieht, aber nach hiesigem Recht muss man sagen, dass Lacey kein Gast in diesem Haus war. Sie hat da genauso gewohnt wie die Eltern auch. Man kann über das Eigentum an der Couch oder auch an dem Haus diskutieren, aber das, was nach unserem Recht unter „Wohnung“ und deren besonderen rechtlichen Schutz fällt, gilt für die Eltern und Lacey gleichermaßen. Nur weil sie erwachsen ist, hat sie nicht weniger Rechte an diesem Wohnsitz und allem, was damit verbunden ist, als die Eltern auch.
In dem Fall wären es Laceys Eltern gewesen, in DEREN Haus auf DEREN Couch unerträglich Ekelhaftes sich ereignete!
Selbst nach deutschem Recht, in dem ich mich einigermaßen auskenne, fällt es mir schwer, das alles halbwegs sauber einzuordnen. Das ist auch ein Sachverhalt, für den hat noch keiner passende Gesetze erlassen, der lässt sich sauber rechtlich gar nicht abbilden, finde ich. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Gericht das einordnen wird.