Hailey25 schrieb am 28.05.2022:... Arztbesuch 2010, wo sie geäußert haben, dass Lacey von sich aus nicht mehr raus will. Und in einem Artikel war auch die Rede davon, dass sie überlegt hatten sie einweisen zu lassen, aber es dann doch nicht getan hätten. Die Frage ist nur warum haben sie es nicht getan? Warum so lange gewartet?
Was für ein furchtbares Schicksal.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation im Laufe der langen Zeit eskaliert ist.
Lacey könnte wie viele andere Jugendliche eine psychische Störung entwickelt haben, vielleicht eine soziale Phobie, generalisierte Angststörung oder auch ein Trauma erlitten haben.
Anstatt sich Hilfe zu suchen, hat sie sich anfangs geweigert das Haus zu verlassen und irgendwann auch die Couch. Sie hat ihren Radius quasi immer mehr reduziert.
Vielleicht waren ihre Eltern anfangs hilflos und überfordert und hofften, wenn sie sie in Ruhe ließen, würde sich ihr Verhalten wieder stabilisieren. Wer weiß, vielleicht war Lacey damals auch sehr resolut und hat vehement Hilfe abgelehnt.
Und im Laufe der Zeit haben sich die Eltern mit der Situation abgefunden, dass Lacey auf dem Sofa sitzt. Vielleicht aus Schwäche, Ratlosigkeit, eigener Krankheit - und irgendwann aus Gleichgültigkeit, Abstumpfung und völliger Verdrängung/Verleugnung der Realität.
Dafür spricht für mich auch, dass sie außerhalb des Hauses ihr Leben weitergelebt haben... z.B. in der Kirchengemeinde und in der Stadtverwaltung.
Es gibt einen Point of no return. Ab da verselbstständigen sich die Dinge und es ist den Betroffenen unmöglich, ihre Situation aus eigenem Antrieb zu ändern. Bei sehr stark übergewichtigen Menschen gibt es das auch - irgendwann ist einfach alles egal und einige lassen sich völlig gehen.
Hier ist es besonders tragisch, da mehrere Menschen, v.a. ihre Eltern über viele Jahre hinweg Hilfe hätten holen können und müssen.
Dies ist nur ein Erklärungsversuch, auf keinen Fall will ich das Verhalten der Eltern entschuldigen oder ihnen die Verantwortung absprechen, dass sie verpflichtet gewesen wären, Hilfe zu holen.
Vielleicht irre ich mich auch, ich kenne die Details nicht, aber hier gibt es nur Verlierer. Eine tote Tochter und Eltern, die offenbar jegliche Kontrolle, Humanität, Empathie und Verantwortung verloren haben.