Streuselchen schrieb:Nein, ich vermute es wurde über all die Jahre zur völligen Selbstverständlichkeit bis die Eltern die Nase davon voll hatten und beschlossen sie verhungern zu lassen und das auch nicht mit anzusehen. Die Situation sollte endlich enden. Kann mir auch vorstellen, dass die Eltern sich ab einen gewissen Zeitpunkt in ihrer Lebensqualität eingeschränkt fühlten.
Wenn du permanent im Haus bist riechst du das vielleicht nicht mehr aber die gingen ja ein und aus / arbeiten usw. Haben also durchaus normale Gerüche wahrgenommen, das muss jedesmal eine unheimliche Wand aus todesgestank gewesen sein, sobald sie das Haus betraten.
Das denke ich auch. Daß sie sie zum Schluss bewußt verhungern ließen, kann man wohl als bestätigt ansehen. (Mageninhalt, Reise übers We usw).
Inwieweit sie sich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sahen, das ist mir noch nicht ganz klar. Sie nahmen es schließlich weiterhin inkauf, änderten zu keinem Zeitpunkt etwas. Und wenn die Aussagen von den Freunden stimmen, die bis 2014 sogar noch Mailkontakt mit Lacey hatten, dann wurde ja von Sheila auch weiterhin fleißig auf FB darüber gepostet, was sie alles machten, Abendessen, Ausflüge usw. Aber eben immer alleine. Die Eltern lebten so oder so ihr Leben einfach weiter, trotz Gestank, trotz Maden. Sie stellten ja sogar noch einen Stuhl neben die Couch!
Streuselchen schrieb:Der wahre Zustand wird wohl im inneren zu finden gewesen sein und unten drunter.
Ja, schon klar, aber wieviel kann diese Couch aufnehmen ? Einige Stellen saßen noch nicht mal wirklich abgeranzt aus.
IlluminatiNWO schrieb:Zur gesundheitlichen Situation kamen aber eigentlich sehr viele Details in die Öffentlichkeit. Sogar zu den noch vorhandenen Frontzähnen wurde etwas geschrieben.
Sicher, aber das sind alles keine wirklich in die Tiefe gehenden Informationen, mMn. Was ja auch kein Wunder ist, immerhin tagte die Grand Jury erst vor kurzem. Aber wir werden sehen, beim Prozess kommt sicherlich einiges zur Sprache.
Ilvareth schrieb:Der Autismus und die Sozialphobie sind ja bestätigte Diagnosen
Tritonus schrieb:So viel ich weiß, stammt die Autismus-Diagnose von den Eltern, oder hat da jemand andere Informationen/Quellen?
Für mich sind diese Diagnosen (zumindest der Autismus) noch nicht wirklich bestätigt. Zwar spricht der Gerichtsmediziner und auch der Staatsanwalt davon, aber man hat bisher noch nicht erfahren, ob das anhand von med. Unterlagen belegt werden konnte oder eben nur eine Aussage der Eltern ist. Zwar ging sie eine Weile zu einem Psy, aber ging es da wirklich um Autismus oder eher um die Angststörung ? Und da diese Gespräche ja auch irgendwann aufhörten, wer sagt, daß diese Störung sich nicht irgendwann gebessert hat ? Für all das gibt es nur die Behauptungen der Eltern.
Streuselchen schrieb:Diese Fragen ließen sich mit plötzlichen Autismus nicht erklären, mit einem Trauma dieser Kategorie aber schon.
Tritonus schrieb:Meine Theorie: das "Leben" auf der Couch ist nur die Spitze des Eisbergs. Da gab es mMn über lange Zeit schweren seelischen und/oder körperlichen Mißbrauch. Keine Seltenheit, dass man Kindern das nicht anmerkt, aber meistens bricht dann in der Pubertät was zusammen.
Dass Lacey und Eltern ein unkompliziertes Leben führten und ein liebevolles Verhältnis hatten, dann aber eine schwere seelische Krankheit über Lacey hereinbrach und die Eltern davon "überrollt" wurden, halte ich für eine sehr naive Vorstellung. Derlei schwerwiegende Störungen haben immer eine lange Geschichte.
Ich sehe das ähnlich. Möglich ist in diesem Fall mMn wirklich alles. Schläge, Misshandlungen, Missbrauch, die komplette Palette. Das muß natürlich nicht der Fall gewesen sein, aber was kann man denn bei dieser Sachlage ausschließen ? Gar nichts.
Selbst wenn in Laceys Kindheit noch alles irgendwie im grünen Bereich gewesen ist, sie vielleicht ein bisschen kindlicher als andere war, etwas unreifer, vielleicht auch leichte Lernprobleme hatte - sie spielte Volleyball im Team, schwärmte für M. Carey, liebte Pyjama Parties, hatte Kontakte und Freunde. Warum nahmen die Eltern sie überhaupt von der Schule ? Rissen sie damit aus einem geregelten Ablauf, den sie kannte ? Warum soll Lacey noch bis 2014 Kontakt zu Freunden gehalten haben (per Mail), wenn sie sich angeblich selbst total zurückgezogen hat ? Ich hab eher das Gefühl, daß LF zwar vielleicht ein bisschen "anders" war, als andere Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene, aber diese komplette Isolation ging von den Eltern aus. Das Leben der Eltern ging weiter, nur ihre Tochter lebte plötzlich wie in einem Vakuum ?